Businessplan Ferienpension

Hallo!

Hat jemand einen Businessplan für eine Ferienpension vorliegen und kann ihn kostenfrei zur Verfügung stellen?

Danke und Gruß,
M.

Hat jemand einen Businessplan für eine Ferienpension vorliegen
und kann ihn kostenfrei zur Verfügung stellen?

Erbringst Du Deine Leistungen auch kostenfrei, als CEO einer Beratungsfirma ?

Hinweis zu Re: Businessplan Ferienpension
Ein Businessplan ist immer auf eine individuelle Existenzgründung ausgerichtet, d.h. es gibt keinen einzigen Businessplan der dem anderen bis aufs letzte Haar gleicht. Muster und Vorlagen gibt es sehr wohl, diese müssen jedoch angepasst werden incl. der Finanzplanung, Standortanalyse, Persönlichkeitsprofil des Gründers, etc.

Zur Kostenfrage ist nur zu sagen - wenn alle Leistungen kostenlos sind die zu einer erfolgreichen Existenzgründung führen sind Ihre Leistungen bestimmt auch kostenlos oder ?

Kostenfreie Erstgespräche mit Gründern und Info´s gibt es natürlich weiterhin.

Viel Erfolg bei Ihren Planungen
Klaus Schaumberger

Unqualifizierte Off-Topic-Antworten
Hallo!

Die Frage:

Hat jemand einen Businessplan für eine Ferienpension vorliegen
und kann ihn kostenfrei zur Verfügung stellen?

war sehr klar formuliert, denke ich.

Wer so etwas nicht kostenfrei zur Verfügung stellen möchte, möge bitte einfach nicht antworten.

Zur Klärung:
ich habe in der Gasronomie keine Erfahrung und suche nach einem kostenfreien, allgemeinen BP für eine Pension, um im privaten Bereich für Freunde eine Hilfestellung geben zu können und dabei nichts Gravierendes zu vegressen.

Da hier im Forum ohnehin keine Akquise für kostenpflichtige Beratungsangebote gewünscht ist, waren die beiden bisherigen Antworten doppelt sinnfrei.

Ich hoffe auf weitere, qualifizierte, Antworten.

Gruß,
M.

Moin,
auch ich kann dir keinen Businessplan zur Verfügung stellen, aber dir folgenden Link anbieten und dir den Tipp geben, dich an die IHK vor Ort und an die Dehoga zu wenden.

Ein Businessplan ist, wie bereits erwähnt, eine rein individuelle Angelegenheit. Natürlich kann man einen vorhandenen Businessplan als Vorlage oder Hilfe nutzen, aber gefüllt werden muss er mit eigenen Daten/ Angaben/ Zahlen. Zu mehr aber auch nicht. Und bei der ARGE arbeiten auch pfiffige Leute, die schnell spitz kriegen, ob man den Plan abgepinnt hat oder nicht.

Unter dem angegebenen Link findest du eine „allgemeine“ Vorlage für einen Businessplan, der dir Hilfestellung gibt, einen zu erstellen. Weiter kann ich dir nur den Tipp geben, dich an die Dehoga zu wenden. Die haben erfahrene Mitarbeiter, die dir weitere Hilfe geben können. Auch bei der IHK findest hilfreiche Angebote.

http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/ents…

Schöne Grüße
e

Moin,

ich habe in der Gasronomie keine Erfahrung und suche nach
einem kostenfreien, allgemeinen BP für eine Pension, um im
privaten Bereich für Freunde eine Hilfestellung geben zu
können und dabei nichts Gravierendes zu vegressen.

=> dann solltest du das besser lassen. Aus aktuellem Anlass weiß ich, dass sowas derart nach hinten losgeht, dass derjenige nun alles verloren hat, was er sich je aufgebaut hat. Und das, weil er sich auf mit Sicherheit gut gemeinte Ratschläge von Freunden etc. verlassen hat, anstatt ein wenig Geld in professionelle Hilfe zu stecken.

Nimm’s mir nicht übel, dass ich das sage, aber gerade wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man sich zurückhalten. Und ich habe häufig mit solchen Fällen zu tun. Die kommen erst dann, wenn das Kind in Brunnen fällt. Ich kann dann nur noch den harten Aufschlag verhindern. Mehr nicht. Und alles nur, um Geld zu sparen.

In diesem Sinne
e

Hallo!

Ich bin absolut Deiner Ansicht.

Früher habe ich mich beruflich (erfolgreich…!) mit der Beratung von Start-Up-Unternehmen im Hochtechnologiebereich beschäftigt.
Daher denke ich schon, hier zumindest einen vernünftigen Tip an die Leute geben zu können.

Um genau das Beschriebene, den Totalverlust, zu verhindern, versuche ich, über eine venünftige Vorlage den bisherigen Wissensstand zusammenzufassen und ggf. Lücken zu erkennen.
Die Leute scheinen mir ein wenig blauäugig an die Sache heranzugehen und ich möchte dem Thema eine vernünftige Entscheidungsgrundlage dahingehend geben, ob es sich überhaupt lohnt, Branchenprofis mit einer Expertise zu beauftragen.

Danke Dir und Grüße,
M.

Danke!

Guten Tag,

Probieren Sie einfach mal
http://www.business-conzept.de

da gibt es kostenfreie Businesspläne, die man für den Gründungszuschuss für Existenzgründer ALG1 verwenden kann!