Ja gut, tach allerseits,
Ich lese gerade einen Artikel über christl. Parteien und deren Auflösung im 3. Reich. Und da heißt es folgendermaßen: “Die Zerschlagung der BVP durch die NSDAP……” Und im nächsten Satz wird berichtet, die BVP habe sich selbst aufgelöst - ja was denn nun? Wurden die gezwungen , sich aufzulösen? Wie genau ging das von Statten? Und wann war das(gleich nach der Machtergreifung)?
Vielen Dank schon mal
Felix
Hallo Felix,
bei einer Führung durch das EL-DE-Haus in Köln (http://museenkoeln.de/ns-dok_neu/) habe ich erfahren, dass in der NS-Zeit alle Vereine genehmigungspflichtig waren. Die Ausstellung enthält eine Liste der Kölner Vereine zu der Zeit, von denen knapp die Hälfte durchgestrichen waren - das waren diejenigen, die die erforderliche Genehmigung nicht bekommen hatten.
Übrigens, was ich erstaunlich fand: Es waren auch Vereine, denen man schon vom Namen her ansah, dass es jüdische Vereine waren, unter denen, die nicht verboten wurden. Ich fragte nach, warum, und bekam die Antwort, dass es den Nazis ganz recht war, wenn die Juden in ihren eigenen Vereinen „aufgeräumt“ waren. (Es ging um die Zeit Mitte der 30er Jahre.)
Andererseits waren einige harmlos klingende Vereine verboten, z.B. Sportvereine. Warum? Sie hatten ihren Sitz in Stadtvierteln, die als links bzw. kommunistisch bekannt waren.
Vielleicht ist das mit deinem Verein ähnlich gewesen und nur etwas schlecht formuliert.
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
so weit ich weiß, wurden laut Gesetz irgendwann 1933 oder Anfang 34 alle Parteien für audgelöst erklärt bzw. sie hatten sich bis zu einem bestimmten termin aufzulösen. Das Eigentum ging dabei an die NSDAP bze den Staat (weiß ich nicht mehr genau) über.
Bis auf die zu dieser Zeit schon mehr oder weniger illegalen Parteien KPD und SPD, die aus dem Ausland weiter wirkten und illegale Zellen im Lande hatten, stellten alle Parteien daraufhin wirklich ihre Tätigkeit ein.
In der Folgezeit wurden dann per Gesetz auch andere Verbände verboten bzw. einfach in Gliederungen der NSDAP überführt. DAs traf selbst völlig unpaolitische Vereine wie Briefmarkensammler, die dann irgendwo angegliedert wurden.
Gernot Geyer
Ja gut, tach allerseits,
Ich lese gerade einen Artikel über christl. Parteien und deren
Auflösung im 3. Reich. Und da heißt es folgendermaßen: “Die
Zerschlagung der BVP durch die NSDAP……” Und im nächsten Satz
wird berichtet, die BVP habe sich selbst aufgelöst - ja was
denn nun? Wurden die gezwungen , sich aufzulösen? Wie genau
ging das von Statten? Und wann war das(gleich nach der
Machtergreifung)?
-
Juni 1933 - Himmler ordnet in Bayern die Schutzhaft für alle Mitglieder der BVP an, »die sich in parteipolitischer Hinsicht besonders hervorgetan haben«.
-
Juli 1933 - Das Zentrum beschließt seine Selbstauflösung, ebenso die BVP und die Deutsche Volkspartei. Damit ist die NSDAP einzige Partei in Deutschland.
Wichtig in diesem zusammenhang sind die
Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat. (Reichstagsbrandverordnung)
und das
Gesetz gegen die Neubildung von Parteien.
Vom 14. Juli 1933.
"Die Reichsregierung hat das folgende Gesetz beschlossen, das hiermit verkündet wird:
§1
In Deutschland besteht als einzige politische Partei die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei.
§2
Wer es unternimmt, den organisatorischen Zusammenhalt einer anderen politischen Partei aufrechtzuerhalten oder eine neue politische Partei zu bilden, wird, sofern nicht die Tat nach anderen Vorschriften mit einer höheren Strafe bedroht ist, mit Zuchthaus bis zu drei Jahren oder mit Gefängnis von sechs Monaten bis zu drei Jahren bestraft.
Berlin, den 14. Juli 1933.
Der Reichskanzler
Adolf Hitler
Der Reichsminister des Innern
Frick
Der Reichsminister der Justiz
Dr. Gürtner"
Gruß
Armin
Ja gut, genau das wollte ich hören!
Vielen dank für eingegangene und kommende Antworten
Felix