NSDAP und NSBAG

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass Hitler nur ca. 10 % der deutschen Bevölkerung in der NSDAP aufnehmen wollte, d. h. dass hauptsächlich nur Mitglieder von 1925 - 1933 in die NSDAP aufgenommen wurden - danach wurden die Mitglieder vielmehr „ersetzt“ - damit dieser „elitäre Gedanke“ nicht verloren ging. Ist das wahr? Ich dachte nämlich, es gab eine unbeschränkte Kapazität, was die Mitgliederzahl anging [schließlich war es doch gerade in Beamten- und Polizeiberufen erwünscht, der NSDAP oder SS beizutreten (bzw. einer anderen „Gliederung“)]…

Und etwas Anderes: die preußischen Kriminalkommissare Erich Liebermann von Sonnenberg und Arthur Nebe (der spätere „Reichskriminaldirektor“) gründeten 1932 in Berlin die „Fachschaft Kriminalpolizei“ innerhalb der Nationalsozialistischen Beamten-Arbeitsgemeinschaft (NSBAG). Diese NSBAG war nach der Übertragung der Regierungsgewalt an die Nazis doch eine Art „zentralisierte Gewerkschaft“ für Beamte - waren deren Mitglieder (egal ob Kriminalbeamte, Lehrer etc.) eigentlich auch automatisch „vollwertige Mitglieder“ der NSDAP (mit Parteibuch- und Abzeichen etc.)?

Vielen Dank!!!
Kay

Hallo Kay,

also das mit den Prozentzahlen ist mir neu. Mit Zahlen hab ich’s eh nicht so. Tatsache ist aber, dass es von 1933 bis ich glaube 1938 oder 1939 eine Aufnahmesperre für die NSDAP gab. Der Grund dafür war, dass Hitler seine „Bewegung“ nicht durch zahlreiche Trittbrettfahrer verwässern lassen wollte.

Diejenigen, die richtig überzeugt von dieser Idee waren, waren ja meistens schon vorher eingetreten. Und nun wollte man erst einmal die Macht der Partei festigen, bevor man wieder neue Mitglieder aufnahm.

Genauer nachzulesen in „Mein Kampf“, Kapitel „Propaganda und Organisation“, in meiner Ausgabe auf S. 626 ff.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das kann natürlich auch sein… Ich hab den Artikel in einem englischsprachigen Forum vor einiger Zeit gelesen - möglich, dass ich da etwas „durcheinander“ gebracht habe… :wink:

Aber: wie sah es mit den Mitgliedern in der NSBAG (bes. der „Fachschaft Kriminalpolizei“) aus? Waren die allesamt eingetragene Mitglieder der NSDAP und somit „Parteigenossen“?

Vielen Dank!!!
Kay

ich habe gelesen, dass Hitler nur ca. 10 % der deutschen
Bevölkerung in der NSDAP aufnehmen wollte, d. h. dass
hauptsächlich nur Mitglieder von 1925 - 1933 in die NSDAP
aufgenommen wurden - danach wurden die Mitglieder vielmehr
„ersetzt“ - damit dieser „elitäre Gedanke“ nicht verloren
ging. Ist das wahr? Ich dachte nämlich, es gab eine
unbeschränkte Kapazität, was die Mitgliederzahl anging
[schließlich war es doch gerade in Beamten- und Polizeiberufen
erwünscht, der NSDAP oder SS beizutreten (bzw. einer anderen
„Gliederung“)]…

Am Ende des Dritten Reiches betrug die Mitgliederzahl der NSDAP 8,5 Mio, daher kommen wohl deine 10% (ca 80Mio Deutsche). Mehr wollten wohl auch nicht Mitglieder werden, das hat mit dem Zerfall des Hitler-Mythos und dem geringen Ansehen der NSDAP in der Öffentlichkeit zu tun.

Mitgliederzahlen:
Ende 1925 : 27000
Semptember 1930 : 130000
Januar 1933 : 850000
März 1933 : 2,5 Mio (Stichwort Märzgefallene)
1.5.1933 : Aufnahmestop um den Zustrom weiterer Oppertunisten zu verhindern
1.1.1935 : 2493890 (offizielle Parteistatistik)
Nach Aufhebung der Aufnahmesperre 1937 : auf zuletzt 8,5 Mio.

Gruß
Armin

Hallo, Armin!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Deine Statistik stärkt eine andere Vermutung von mir: In der Wikipedia steht, dass ein Kriterium für den Erhalt des goldenen Parteiabzeichens ein Parteieintritt vor dem März 1933 und somit eine Mitgliedsnummer unter 100.000 war (http://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Parteiabzeiche…).

Du schreibst, dass im März 1933 schon ca. 2,5 Mio. Mitglieder gezählt wurden - somit kann man davon auszugehen, dass jemand, der z. B. 1932 in die Partei eintrat, später (1933) das goldene Ehrenabzeichen NICHT verliehen bekam… Denn soweit ich weiß, war diese 100.000er Kapazität schon Anfang 1930 erschöpft (auch dies bekräftigt Deine Statistik).

Vielen Dank!
Kay

Das „Ehrenzeichen der nat.soz. Bewegung“ wurde an Parteimitglieder, die eine Mitgliedsnummer unter 100000 besaßen, verliehen (Alte Kämpfer). Laut Parteistatistik gab es am 1.5.1935 in der NSDAP 22282 Träger dieser Auszeichnung; zeitlich fiel die Vergabe der Mitgliedsnummer 100000 in das Jahr 1928.
Aber Hitler vergab das goldene Parteiabzeichen auch an später eingetretene Mitglieder und es wurden auch Nichtmitglieder ehrenhalber ausgezeichnet. So bekam z.B. Gustav Krupp von Bohlen und Halbach das goldene Parteiabzeichen 1940.
(Quelle: Enzyklopädie des Nationalsozialismus)

Gruß
Armin

Hallo, Armin!

Vielen Dank für Deine präzisierende Antwort!

Viele Grüße,
Kay