Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken auf ein Wirtschaftsgymnasium zu wechseln, weil ich mich auf meiner jetzigen Schule (altsprachliches Gymnasium) nur noch langweile. Meine Frage wäre ob es sinnvoll ist diesen Schritt zu wagen, da ich mich schon fest dazu entschlossen habe eine Karriere als Bankkaufmann zu machen. Würde mir das einen Vorteil bringen , wenn die Bank sieht, dass ich schon drei Jahre BWL in der Schule gehabt habe?
lg
R3claim3r
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken auf ein Wirtschaftsgymnasium zu
wechseln, weil ich mich auf meiner jetzigen Schule
(altsprachliches Gymnasium) nur noch langweile.
Vielleicht bist du unterfordert mit Alt-Griechisch und Latein? Ein Voll-Abitur bietet dir letztendlich mehr Möglichkeiten als ein Fach-Abit-
wäre ob es sinnvoll ist diesen Schritt zu wagen, da ich mich
schon fest dazu entschlossen habe eine Karriere als
Bankkaufmann zu machen.
Wenn an diesem Beruf keinerlei Weg vorbei führt, dann kannst du auch schon mit einem Realschulabschluss eine Lehre als Bankkaufmann machen.
Würde mir das einen Vorteil bringen ,
wenn die Bank sieht, dass ich schon drei Jahre BWL in der
Schule gehabt habe?
Wenn du eine Lehre machen möchtest ist dies sicherlich von Vorteil - rein aus BWL-Sicht. Wenn du BWL studieren möchtest und dich danach bewirbst bringt dir das m.E. nichts. Letztendlich musst du der Bank aber trotzdem erklären, warum du das Voll-Abi abgebrochen und dich nicht mit Ehrgeiz durchgebissen hast.
Nebenbei: Als Bankkaufmann kann man m.E. nur bedingt Karriere machen. Wenn du eh schon beim Abi bist, mache dein Voll-Abi am altsprachlichen Gymnasium, studiere Volkswirtschaft, Jura oder Dipl-Kaufmann, mache deine Doktor und gehe dann in die Bank. Dann machst du Karriere. Und dies bitte primär bei der Dt. Bank.
Gruß
Falke
Fachidioten sind nicht die Begehrtesten
Volle Zustimmung.
Und die Konzentration auf das Spezialthema ist eher weniger gern gesehen. Personalisten interessieren sich mehr für das Gesamtbild und wie man sich in weniger geliebten Bereichen bewährt hat.
Wahrscheinlich ist ein Austauschjahr im Ausland oder ein außerschulisches Engagement viel mehr wert als das, was in der Schule als BWL verkauft wird.
Ciao, Allesquatsch
Hi,
generell muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Wenn die Möglichkeit besteht dann mach das „allgemeine Abi“ fertig und bewirb Dich dann als Bankkaufmann.
Gerade Rechnungswesen ist im Bankensektor etwas anders als es einem in der Schule beigebracht wird. Grund ist, dass man als fiktive Firma nun eine Bank hat und kein Industriebetrieb mehr.
Insofern würdest Du hier eh wieder von vorne anfangen.
Wo ich meinen Vorrednern jedoch widersprechen muss ist die Sache mit den „Fachidioten“. Im Finanzsektor gibt es „Allrounder“ wie Sand am Meer. Gefragt sind Spezialisten.
Mein Tipp: Mach das allgemeine Abi und danach Deine Ausbildung. Wenn Du es dann nicht mehr toll finden solltest kannst Du immer noch studieren oder Dich woanders umschauen.
Versuch möglichst in eine Zentrale zu kommen und nicht in eine Außenstelle. Hier hat man neben dem typischen Bankengeschäft meist noch die Möglichkeit in andere Sektoren zu kommen (Bsp.: Controlling, Mathematik, Marketing, IT, usw.)
Erst ma danke für die Antwrten.
Doch ich hab mich auch schon mal informiert, dass ist ein ganz normales Abitur. Das ist kein Fachabi!!! Deswegen ja auch meine Frage, mir ist es egal ob ich an meiner jetzigen Schule oder Wirtschaftsgymnasium das ganz normale Abi mache. Das einzige was mich interessiert ist, ob ich dadurch einen Vorteil habe Also nix mit Fachidioten etc.!
Gruß
R3claim3r
Achso,
also seh ich das so richtig:
Dein jetziges Gym bietet keinen Wirtschafts LK an?
Das andere Gym würde diesen anbieten?
Du möchtest im Wirtschaftsbereich bleiben.
-> Dann würde ich Dir raten zu wechseln
alle anderen Aspekte (Freunde, Schulweg, usw) sollten natürlich auch beachtet werden.
In meiner Ausbildung (Versicherung, damals war Versicherung und Bank noch getrennt) konnten die Leute ohne Wirtschafts LK nichtmal nen 3-Satz. Da hatten sogar die Realschüler mit Wirtschaftszweig nen deutlichen Vorteil.
Grüße
Das wollte ich hören! Danke!
Gruß