Ein entschiedenes Veto!
Hallo Antennaria,
wenn ich mich - als Verursacherin der Diskussion über faule Schüler - auch mal zu Wort melden darf. Mein Standpunkt zum Thema ‚Ich lasse mir meine Hausaufgaben komplett durch die Deppen von w-w-w erledigen‘ dürfte inzwischen hinreichend bekannt sein, also muß ich die ganze Brühe nicht noch einmal aufwärmen. Einige Kritik-Punkte an Deiner Aussage seien mir dennoch erlaubt:
Es steht Dir nicht zu, darüber zu urteilen, was für wen und warum im späteren Leben wichtig sein wird oder auch nicht. Wenn wir aber schon einmal dabei sind: Das Thema Cäser und das schwache Geschlecht buche ich persönlich unter Allgemeinbildung und da weiß man/frau bekanntlich niemals zu viel. Außerdem gibt es über Cäsar unzählige Bücher, wovon die wenigsten seine Macken bzw. seine Weibergeschichten behandeln.
Mit dem Spruch ‚der sinn eines referates liegt vielmehr darin, dass du lernen sollst, wie und wo du die notwendigen informationen zusammensuchen kannst, die dich im leben weiterbringen‘ hast Du Dir meines Erachtens ein 1A-Eigentor geschossen. Indem Jule auch bei w-w-w angeklopft hat, hat sie nämlich bewiesen, daß sie durchaus weiß, wohin sie sich wenden muß, um Hilfe bzw. ein paar Hinweise auf gute Quellen zu bekommen.
Wo in aller Welt willst Du gelesen haben, daß Jule ein Referat fix und fertig per eMail haben möchte??? In dem Satz ‚Mir wäre aber auch schon mit ein paar guten Links geholfen.‘ vermag ich einen solchen Wunsch partout nicht zu entdecken.
Jules Hilferuf blieb keinesfalls ungehört. Die Fakten, die sie für ihr Referat braucht, wird sie sich allerdings - trotz der Link-Hinweise - selbstverständlich eigenhändig und persönlich zusammensuchen müssen. Mit den Links habe ich also weder Jules Entwicklung behindert noch ihre Hausaufgaben erledigt, oder?
erzähl das bitte auch deinen kollegen, es kommen derartige
anfragen ja zuhauf hier an.
SOLCHE Anfragen können ja kommen, weil ja die meisten w-w-w-ler gerne mit Link-, Literatur- oder sonstigen Tips aushelfen. Mir ging es einzig und allein um die gegen 23:00 Uhr geposteten Hilfeschreie ‚Brauche für morgen um 08:00 Uhr eine Interpretation von Krieg und Frieden - schiebt mal eine rüber‘. Klar?
So long
Tessa