Campfer gegen KLeidermotten?

Hallo,

hilft Kampfer gegen Kleidermotten? Und wenn ja, in welcher ungefähren Dosierung?

Danke für Tips,
Paran

Keine Ahnung, aber die künstliche Intelligenz hat so ein hübsches Gedicht zu dem Thema geschrieben, das mag ich Dir nicht vorenthalten:

Oh edler Mensch, der du nach Wissen suchst,
die Kleidermottenplage dich verzweifeln lässt,
So höre mich und lausche meinem Rat,
Kampfer hilft, das ist bekannt und keine Tat.

Die Duftstoffe im Kampfer sind der Grund,
dass Motten und auch Larven fliehen wund,
Nimm 10 Gramm Kampfer auf 1 Kilo Kleidung rein,
schließ die Sachen luftdicht ein, das muss so sein.

Doch Vorsicht, oh Bedenkenträger mein,
Kampfer ist giftig und schadet Lebewesen fein,
Halte es fern von Nahrung und Kindern aller Art,
Dann hilft es gegen Mottenplage, oh glücklicher Start.

3 Like

Salü Kassandra,

neugierhalber: Hast Du da eine bestimmte Muttersprache vorgegeben oder nur den Auftrag, so zu schreiben wie jemand, der sich noch nicht sehr lang im deutschsprachigen Raum aufhält und gerne Dinge weitergibt, die er vom Hörensagen kennt, ohne allerdings die geringste Ahnung davon zu haben, wovon er redet?

Schöne Grüße

MM

Servus,

er hilft soso lala, wie andere Repellents auch (z.B. Lavendel): Besser als nichts, aber nicht so gründlich wie Transfluthrin, das mit „Mottenpapier“ ausgebracht Mottenfraß vollständig ausschließt. Die Dosierung ist ziemlich gleichgültig - wenn der Geruch für menschliches Empfinden wahrnehmbar ist, ist sie hoch genug, und überdosieren kann man solche Duftstoffe nicht.

Schöne Grüße

MM