Camping - was kochen auf einer Gasflamme?

Hallo,

so, nun geht’s in zwei Tagen in den Campingurlaub nach Frankreich. Wer von euch hat mir leckere aber möglichst einfache Ideen was man beim Campen auf lediglich einer Gas-Kochstelle für 4 Personen zaubern kann?

Neugierige Grüße,
Tinchen

Hallo Tinchen,

schau mal hier:
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/574,0/Chefkoc…

und:
http://www.chefkoch.de/kochbuch/160/Camping-Rezepte…

Schönen Urlaub
medea

Hallo Tinchen,

praktisch Alles wenn Du Dir einen Dampfkochtopf mitnehmen würdest. Weiter hat in der Regel jeder Camper einen Grill dabei. Mit Grillfolie
und dem Kocher zusätzlich dem Grill ( zur Not 1 X Grill verwenden) gibt es keine Grenzen für ein Sterne Menu

Gruß Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dieter,

praktisch Alles wenn Du Dir einen Dampfkochtopf mitnehmen
würdest.

Einen Dampfkochtopf hab ich nicht mehr (hab ich auch noch nie vermisst).

Weiter hat in der Regel jeder Camper einen Grill
dabei.

In Südfrankreich ist im August nicht gut grillen (Feuergefahr). Scheidet also leider, leider aus. :frowning:

Trotzdem Danke!

Grüße von
Tinchen

Servus,

machs wie die Jäger und Sammler und nimm vom Straßenrand (braucht man nicht mitgehen lassen, es hat überall Stände) mit:

Olivenöl (französische Herkünfte sind bissi teuer, aber in der Regel lecker, und direkt ab Mühle kann mans schon bezahlen)
eventuell ein paar Zwiebelchen (nicht klassisch, aber auch nicht verkehrt)
Auberginen
Knoblauch (wenns geht frischen Lautrec)
Zucchini
Tomaten
1 Kräuterbouquet (Thymian, Rosmarin, Lorbeer, bissi Salbei)
Meersalz

Dünste das in dieser Reihenfolge, am Anfang mehr Hitze, am Ende weniger, bis die Tomaten anfangen, in Sugo überzugehen.

Wenn man die Zutaten alle ackerfrisch und aus dem Midi hat, ist das keine Beilage, wie deutsche Modewirte vermitteln wollen, sondern ein Essen: La Ratatouille.

Stück Brot und 1 trockenen Roten (darf ruhig billig sein, die Franzosen sind 13,5-Vol%-Fanatiker; es gibt sehr leckere Zwölfender, die nicht teuer sind, weil sie an die 13 nicht rankommen).

Danach einen Ziegenkäse - im Süden hats welche, die das Aroma der Garrigues noch im Käse haben, weil die Geißen bloß von Thymian, Rosmarin, Lavendel und allerlei Hartlaubgewächsen geknabbert haben.

• Nett sind auch die langen, hellen Kürbisse (keine Zucchini), die dort jetzt reif sind: Kleinmachen und entkernen, mit (nicht zu viel) Wasser, ein paar Nelken, einem Lorbeerblatt gar kochen, mit ein wenig crème fraîche durchmatschen und locker aufschlagen (wie bei Kartoffelpüree). Wenn man nicht zu viel Wasser zugibt, eine komplette Mahlzeit.

• Freilandpaprika hats da jetzt grade auch schönen: Mit Zwiebelchen und natürlich Knofel in Öl andünsten, nicht zu heiß sonst wird er bitter, Reis dran, mit so viel Wasser und ein bissel Zitronensaft angießen, wie der Reis aufnehmen kann. Dieses verträgt auch, wenn man schwarze Oliven mitkocht und wenn man mag zum Ende ein wenig Thunfisch (Dose) zugibt. Thymian.

• Zwiebeln, Karotten (fein gewürfelt), Knoblauch, Tomaten, bisschen Salbei in dieser Reihenfolge in Olivenöl dünsten, sparsam angießen und sanft zu einer Sosse verkochen lassen. Auf die Seite stellen, mit der gleichen Flamme einen Hieb Pasta fertigmachen.

Ach, dieser Gemüsegarten da unten wird genug hergeben!

Tapenade und Brandade zum Brot nicht vergessen. Und Freund Henri Badouin vor dem Essen. Und die Nachtische aus der Konditorei - Aprikosentarte, falls es noch Aprikosen hat, usw. usw.

Schad, daß das mit dem Grillen nicht geht - Doraden haben 50km vom Meer weg was ziemlich Genialisches.

Schöne Grüße

MM

Also wir waren erst im Juni in Frankreich – aber mit Zelt und einem Gaskocher und ich habe da sehr lecker gekocht. Wir waren zwar nur 2 Personen, da ich aber ein großer Esser bin, gehen die Portionen gut für 4 Leute durch. Wir hatten eine große beschichtete Pfanne mit und einen großen Topf mit Deckel. Da ich ein Geizhals bin, sind alle Rezepte Gassparend … :wink:
Meine Empfehlung: FISCH, FISCH und nochmals FISCH! So preiswert und qualitativ hochwertigen Fisch wie in Frankreich (und das in jedem Supermarkt) bekommt man nirgends.

1. Thunfisch: Für 1,99€/100g Thunfisch gekauft (zum Vergleich bei uns bekomme ich den für 3,29…). Pfanne sehr heiß vorwärmen, Olivenöl rein und die Thunfischsteaks auf jeder Seite ca. 30s braten (müssen innen noch roh sein!) anschließend salzen, und Pfeffern – fertig! Das geht auch mit Schwertfischsteaks. Dazu haben wir meist fertige Taboule (Couscous mit Gewürzen vom Frischestand im Supermarkt) gegessen.
  2. Moules marinier: Hier braucht man allerdings einen großen Topf! Miesmuscheln kaufen (gerade in Südfrankreich spott billig) für 4 Personen ca. 2,5 Kilo, unter Wasser abspülen und eventuell den heraushängenden Bart mit dem Messer abreißen. Kaputte und weit geöffnete wegwerfen. Im Topf Schalotten und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen ein großen Glas Weißwein aufgießen und die Muscheln dazugeben. Deckel drauf und 5-10 Minuten bei voller Hitze kochen lassen –ab und zu den Topf schütteln. Wenn alle Muscheln geöffnet sind den Sud kosten wie salzig er ist und eventuell nachwürzen. Das ganze mit frischem Baguette, welches man prima zum Sud auftitschen nehmen kann, servieren.
  3. Riesengarnelen: Auch die gibt es für einen Bruchteil des deutschen Preises frisch an der Supermarkttheke. Ist allerdings etwas mühsam zum Vorbereiten. Wir haben zu zweit immer ein ganzes Kilo verputzt, allerdings wollte ich mich auch mal so richtig an den Dingern satt essen und nicht bloß wie in Deutschland 4 Anstandsgarnelen aus dem Essen fischen!!! Also putzen – Kopf ab und den Schwanzpanzer abgepult, am Rücken leicht einschneiden und den Darm entfernen (ist sehr sandig!) – während dieser Arbeit hat man alle Zeltplatzkatzen um sich rum sitzen…… In der Pfanne Schalotten und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen, die Garnelen dazu und schön anschmoren. Jetzt kann man verschiedene Varianten machen: Mit viel Knoblauch und ein paar Kräutern der Provence (Rosmarin und Thymian wächst auch oft auf dem Zeltplatz!) und fertig – mit Baguette ein Genuss! Oder mit Cidre ablöschen kurz einkochen lassen – mit Baguette ein Genuss! Oder leicht mit Currypulver überstäuben kurz anschwitzen und mit Weißwein ablöschen, diesen kurz einkochen lassen und anschließend einen Becher Creme fraiche dazugeben – mit Baguette ein Genuss!

So hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben – Nachteil jetzt habe ich Hunger!
Schmecken lassen!
Hindu

Hallo Tinchen,
ich bin campend meist zu zweit mit Fahrrad oder Rucksack unterwegs, der Platz für Kocher und Zubehör ist dann sehr knapp.
Mein persönliches Gaskocher-habe-nur-einen-Topf-und-Bärenhunger-Lieblingsgericht ist Käsefondue. Fehlt nur noch Brot, Salat und lecker Weinchen. Was gibt es Besseres? Für Käsefondue gibt es ja 1001 Rezepte, aber mir persönlich schmeckt das fertig gekaufte supergut genug. (Und für ein noch feineres Aroma: Topf mit Knofi ausreiben oder ein paar Tröpfchen Wein hinein.) Viel Sonne und Freude in Frankreich,
wünscht Finjen