Canetti

Hallo,

Als eines der wichtigsten Kapitel in Canettis Werk „Masse und Macht“ wird „Der Befehl“ bezeichnet. Ich habs gelesen, wüßte aber gerne mehr darüber. Warum gilt der Henker als der zufriedenste, der stachelloseste der Menschen? Canetti sagt, weil er den Befehl sofort weitergibt, er geht sozusagen durch ihn hindurch, aber in den anderen Kapiteln wurde doch ebenfalls gesagt, dass der Befehl rasch ausgeführt werden muss-wieso hinterlassen diese Stacheln und beim Henker nicht?

Gruss,
Claudia

Hallo Claudia,

leider ist mein Exemplar vernichtet, aber nach meiner Erinnerung ist der Henker in der Deutung von Canetti selbst bedroht, getötet zu werden, wenn er den Befehl des eigentlichen Henkers (der Masse) nicht ausführt, und das entschuldigt ihn, weshalb keine „Stacheln“ bleiben.

Gruß

Bona

Hi Bona,

ja, der Henker empfängt so gesehen die Todesdrohung/den Befehl und gibt sie direkt an das Opfer weiter. Es bildet sich kein Stachel im Henker, er geht so durch ihn durch, aber was ich nicht ganz verstehe: Das müßte doch beim Soldaten auch so sein!? Canetti sagt, dass weder Zeit noch Anlass zur Stachelbildung gegeben ist, da der Henker genau das weitergibt, was er empfangen hat (meistens sofort). Aber tut ein Soldat nicht genau das gleiche?

Gruss,
Claudia

Hallo Claudia,

Das müßte doch beim Soldaten auch so sein!?

vermutlich sieht Canetti den Soldaten als nicht von der Masse legitimiert an, vielleicht weil der Befehl nicht vom Volk, sondern vom General (oder sonstwoher) kommt.

Gruß

Bona

wenn er den Befehl des eigentlichen Henkers (der Masse) nicht ausführt

vermutlich sieht Canetti den Soldaten als nicht von der Masse
legitimiert an, vielleicht weil der Befehl nicht vom Volk,
sondern vom General (oder sonstwoher) kommt.

Gruß

Bona

Hmmm, die Masse (so habe ich das jedenfalls verstanden) ist nicht der eigentliche Henker. Der Henker bekommt seinen Befehl von seinem Vorgesetzten (Richter/König).
Vielleicht liegt mein Denkfehler darin, dass der Soldat nicht, wie der Henker, einen „Auftrag“ zum Töten bekommt (obwohl er doch auch das tut)!?

Jesses, ich werd immer verwirrter ;O)

Gruss,
Claudia

Hallo Claudia,

Hmmm, die Masse (so habe ich das jedenfalls verstanden) ist
nicht der eigentliche Henker.

aus meiner Erinnerung meine ich sagen zu können, dass genau das doch der Fall ist. Aber ich kann wie gesagt nicht nachschlagen, weil ich mein Exemplar nicht mehr habe.

Vielleicht liegt mein Denkfehler darin, dass der Soldat nicht,
wie der Henker, einen „Auftrag“ zum Töten bekommt (obwohl er
doch auch das tut)!?

Auch möglich.

Gruß

Bona

Hi Bona,

aus meiner Erinnerung meine ich sagen zu können, dass genau
das doch der Fall ist. Aber ich kann wie gesagt nicht
nachschlagen, weil ich mein Exemplar nicht mehr habe.

Jetzt bin ich aber total verunsichert, denn so hab ich das wirklich nicht aufgefaßt *blätter, schlag nach*
Die Masse erteilt dem Henker den Befehl zum Töten und droht ihm damit gleichzeitig (Todesdrohung)? *blätter*

„Es ist ihm gesagt worden: Du mußt töten, und er tötet. Er ist nicht in der Lage sich gegen einen solchen Befehl zur Wehr zu setzen; er wird ihm von einem erteilt, dessen überlegene Macht er anerkennt.“

Das habe ich jetzt als König/Richter interpretiert.

Ich hab jetzt auch nicht irgendwie rausgelesen, dass die Masse Befehle erteilen kann, sondern immer nur empfangen (im Massezustand sind sie frei von Stacheln-weningstens vorübergehend) *grübel, grübel, grübel*

„Der Befehl kann aber auch ein Auftrag zum Töten sein und führt dann zur Exekution. Hier geschieht wirklich, was sonst nur angedroht wird. Doch der Vorgang ist auf zwei Menschen verteilt. Einer empfängt den Befehl, ein anderer wird hingerichtet“

Dass die Masse den Befehl senden, finde ich jetzt nicht… Aber gut, dass Du das aufgebracht hast-das muss ich jetzt mal unter die Lupe nehmen!

Gruss,
Claudia

Hi Bona,
ich glaube ich hab was du meinst: die Hetzmasse (allerdings ist von der im Kapitel Befehl nicht mehr die Rede).

*weiter-schmöker*

Claudia