Hi Bona,
aus meiner Erinnerung meine ich sagen zu können, dass genau
das doch der Fall ist. Aber ich kann wie gesagt nicht
nachschlagen, weil ich mein Exemplar nicht mehr habe.
Jetzt bin ich aber total verunsichert, denn so hab ich das wirklich nicht aufgefaßt *blätter, schlag nach*
Die Masse erteilt dem Henker den Befehl zum Töten und droht ihm damit gleichzeitig (Todesdrohung)? *blätter*
„Es ist ihm gesagt worden: Du mußt töten, und er tötet. Er ist nicht in der Lage sich gegen einen solchen Befehl zur Wehr zu setzen; er wird ihm von einem erteilt, dessen überlegene Macht er anerkennt.“
Das habe ich jetzt als König/Richter interpretiert.
Ich hab jetzt auch nicht irgendwie rausgelesen, dass die Masse Befehle erteilen kann, sondern immer nur empfangen (im Massezustand sind sie frei von Stacheln-weningstens vorübergehend) *grübel, grübel, grübel*
„Der Befehl kann aber auch ein Auftrag zum Töten sein und führt dann zur Exekution. Hier geschieht wirklich, was sonst nur angedroht wird. Doch der Vorgang ist auf zwei Menschen verteilt. Einer empfängt den Befehl, ein anderer wird hingerichtet“
Dass die Masse den Befehl senden, finde ich jetzt nicht… Aber gut, dass Du das aufgebracht hast-das muss ich jetzt mal unter die Lupe nehmen!
Gruss,
Claudia