Hallo!
Ich unterstelle ja den Atombefürwortern, dass sie entweder unseriös argumentieren oder selbst ihre eigenen Argumente nicht logisch durchdenken:
Alle diese Atombefürworter kommen nämlich einem nicht aus: Wenn ein Kernkraftunfall passiert sind die Schäden derart enorm, dass unwiderbringlicher Schaden für die ganze Menschheit und die Welt entsteht.
Jetzt kann man davon ausgehen, dass der Mensch die Technik so unter Kontrolle hat, dass so etwas nicht passieren kann. Nun das können nur Leute glauben, die sich selbst überschätzen oder unter Größenwahn leiden. Es ist vollkommen unmöglich, dass ein Mensch alles so unter Kontrolle hat, dass nichts passieren kann und dass ein Mensch fehlerfrei ist. Dass gibts nirgendwo und niemals, warum das gerade bei einem AKW anders sein sollte, hat noch niemand erklären können.
Gehen wir richtigerweise davon aus, dass etwas passieren kann stellt sich die Frage, ob wir - um der Energie Willen - dieses Risiko eingehen wollen oder nicht. Um diese Frage kommt man nicht herum. Wer also Atom befürwortet, muss konsequenterweise das Restrisiko eingehen wollen!
Wenn es also hart auf hart geht, also ohne Atomenergie die Energieversorgung nicht gewährleistet ist, steht man zwangsläufig und unumgänglich vor folgender Wertentscheidung:
-
entweder man baut Atomkraftwerke mit dem Restrisiko, dass das Leben auf der Erde ausgelöscht oder auf lange Sicht massiv beeinträchtigt wird
-
oder man baut keine Atomkraftwerke mit dem Risiko, dass eine Energieunterversorgung entsteht
Die dritte Option, nämlich Atomkraftwerke bei denen nichts passieren kann, existiert nicht, sie wird nur vorgegaukelt. Zugespitzt muss man sich im Extremfall zwischen einer der beiden obigen Varianten entscheiden - und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich als Österreicher stolz bin, dass es in unserem Land eine verfassungsrechtliche Wertentscheidung zu Gunsten der zweiten Variante gibt - im Übrigen zum Teil auch auf Grund Demonstrationen, die nicht immer im legalen Rahmen stattgefunden haben.
Ohne Atomstrom und ohne Energie kann man Leben, die Menschheit und die Erde hat die längste Zeit ohne Strom gelebt, in radioaktiv verseuchten Gebieten gibts kein Leben, unter diesem Gesichtspunkt sollte man seine Entscheidung treffen.
Gruß
Tom