CD unter DOS

Liebe ExpertInnen,

nach der Einrichtung eines CD-Laufwerkes unter DOS werden beschriebene CDs gelesen, leere hingegen mit „Nicht bereit beim Lesen von Laufwerk D“ abgewiesen. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Ich rate mal so ins Blaue - vielleicht hilft CD formatieren!

Moin,

vielleicht hilft CD formatieren

auch mit CD-R? Ich lese gerade mit Erstaunen, dass das nur mit CD-RW geht. Das hieße ja, dass sich CD-R niemals beschreiben ließe - kann nicht sein, odrr?

Was genaues weiss ich nicht, da ich schon ewig keine CDs mehr verwende. Aber früher, wenn die nicht funktioniert haben, habe ich versucht zu formatieren. Natürlich CD-R, bei anderen geht das wohl nicht.

Vielleicht hilft ein Experte weiter.

Grüßle von Irmgard

1 Like

Brennen unter DOS war selten. Eine Leere CD hat keine Form die DOS lesen könnte.
Eine CD RW muss vom Brenner erkannt werden.
Der Brenner braucht den Treiber dafür.
Hier kannst Du alles dafür finden.
http://www.opus.co.tt/dave/utils.htm

Viel Spass bei der config.sys und der autoexec.bat.

Man das waren Zeiten :wink:

the Raccoon

Und was ist eine ‚formatierte‘ CD?

Genau: nicht mehr nutzbar.
Gruß
damals

Natürlich nicht. ‚R‘ steht für ‚read‘, nicht für ‚write‘.

Was ein CD-Brennprogramm ist hast du noch nie gehört?

Gruß
damals

Das ist so vollkommen korrekt. Und ich bezweifle, dass du so eine Geschichte heute ans Laufen bekommst, denn damals waren die Treiber (wenn wir nicht gerade von SCSI-Geräten sprechen) noch nicht standardisiert. D.h. du bräuchtest den konkreten Treiber fürs konkrete Gerät. D.h. Voraussetzung wäre hier entweder ein SCSI-Controller mit komplettem Treiberset inkl. passendem SCSI-Laufwerk oder ein altes IDE-Laufwerk mit den zugehörigen Treibern.

BTW: Und auch Brennprogramme schluckten oft nur bestimmte Treiber. D.h. jenseits von Komplettsets aus HW/SW war damals oft Schicht im Schacht. SCSI war eine löbliche Ausnahme. Aber der Spaß war teuer und hat sich nur im gewerblichen Umfeld eine Zeitlang halten können.

Quatsch. Genau dafür gibt es Brennprogramme.
Gruß
damals

junge, junge, da kennt sich aber einer aus. :wink:

the Raccoon

Fragt sich, warum so viele antworten…
Gruß
damals

Aha. Dennoch schön, dass man leere CD-R kaufen kann.

Überreste, hast Du einen neuen Nick?

Gruß
Ralf

Aber nicht zum formatieren. Liest du nur immer auszugsweise?

Gruß
damals

Hi!

Aber sicher doch, denn nur so konnte man die CD kumulativ beschreiben (wobei dieses „Formatieren“ ein anderes als bei Festplatten u.ä. war).
Lesen war erst nach dem „Abschließen“ möglich.

Grüße,
Tomh

Eben.