Ich habe vor kurzem von Kreditkarten, Charge und Debitkarten gelesen? wo ist der Unterschied und wie unterscheidet sich die ec-Karte von den anderen? Gibt es Beispeile für die verschiednen Karten?
Hallo,
die Wahl sollte eigentlich nur zwischen Chargekarten oder Debitkarten fallen.
Bei Karten, wo auch Teilbeträge bzw. Ratenabzahlungen möglich sind, da entsteht schnell ein Schuldenrisiko. (zu unübersichtlich)
http://www.leinert.com/paymentbegriffe/
Credit-Card
Dieser Kartentyp räumt dem Besitzer einen Kreditrahmen ein. Der monatliche Betrag kann entweder gleich oder in Raten abbezahlt werden. Der Kunde kann die Rückzahlung steuern, wofür aber Zinsen berechnet werden. Bei einer direkten Zurückzahlung nutzt man die Credit Card wie eine Charge Card.
Charge-Card
Der Kunde sammelt seine Umsätze auf einem Kartenkonto und rechnet monatlich ab.
Debit-Card
Beim Gebrauch einer Debit-Karte wird das Konto des Inhabers sofort belastet. Die Debit-Card gleicht der ec-Karte eines Girokontos.
(Quelle: http://www.3demotion.de/daten/zaccard.htm)
Ich habe vor kurzem von Kreditkarten, Charge und Debitkarten
gelesen? wo ist der Unterschied und wie unterscheidet sich die
ec-Karte von den anderen? Gibt es Beispeile für die
verschiednen Karten?
oder einfach mal in yahoo.de / google.de „Charge-, Debit- oder Kreditkarten“ eingeben…
Tschüüüss
Olaf
warum werden dann ec-karten nicht gleich als debit-kreditkarten geführt?
ich habe deswegen noch ne extra visa zur EC.
gruß
mátthias
Hallo Matthias,
da es die EC-Karten nicht mehr gibt 
Die heißen jetzt Sparkassenkarte oder Bankkarte.
Es sind versch. Firmen, die alle von dem Kuchen etwas abhaben wollen.
Aber vielleicht gibt es in ein paar Jahren auch keine Sparkassenkarten mehr und es wird nur noch alles über Kreditkarten (Charge-Karten) bezahlt?
Tschüüüs
Olaf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe echte Kreditkarten, nämlich die von Barclaycard (da bekommt man die eine Visa und eine MasterCard. Und man kan zusätzlich eine kostenlos ec-Karte für sein Kreditkartenkonto beantragen. Die ec-Karte funktioniert dort genau wie eine Kreditkarte, ist also keine Debitkarte mehr… Die Idee, die dahinter steckt ist die, dass es mit den 3 Karten eigentlich keine Stelle mehr gibt, wo ich nicht mit Krditkarte bezahlen könnte…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Wahl sollte eigentlich nur zwischen Chargekarten oder
Debitkarten fallen.
Bei Karten, wo auch Teilbeträge bzw. Ratenabzahlungen möglich
sind, da entsteht schnell ein Schuldenrisiko. (zu
unübersichtlich)
Hallo, warum unübersichtlich? Ich bin anderer Meinung. Bei barclaycard bekomme ich jeden Monat einen Kontoauszug und auch online ist mein Kontostand ständig abrufbar. also weiß ich eigentlich immer, wie viel ich mit der Kreditkarte bezahlt habe. Tipp: Haushaltbuch führen hilft auch.
Grüße, Sam