Chili-Stiel

Hallo,

ich möchte eine ganze Chili zusammen mit Rosmarin in eine Flasche Öl geben.

Ist der Stiel giftig oder kann dieser mit reingegeben werden?

Nein, ist er nicht.

Ich hätte Angst, dass sich da im Inneren der Chili „Bösewichter“ ungestört vermehren.

EDIT: Das BfR sieht diese Gefahr auch:

Also: Sauber arbeiten, nicht zu lange lagern, dann ausreichend erhitzen!

Stiel ist nicht giftig, nur schlecht verdaubar.

Aha.

Jetzt weiß ich endlich, wer das ist, der beim Italiener immer erst die Ölflasche aus der Menage leersäuft, um dann die Chilis, Rosmarinzweige und Knoblauchzehen zu vertilgen, die in dem Öl geschwommen haben.

Vielleicht noch rechtzeitig, bevor es zu spät ist: Wenn mit Fisch eine halbe Zitrone oder eine Zitronenscheibe aufgetragen wird, sollte man bedenken, dass die Schale dieser Zitrone ein bissele schwer im Magen liegen kann, wenn man sich systematisch alles reinstopft, was für die Hände erreichbar ist. Auch ganze Lorbeerblätter sind nicht immer gut bekömmlich.

Guten Appetit wünscht

MM

Und was sagen die Veganer dazu???

Ich danke euch und wünsche frohe Weihnachten!

Dafür, Gefahren zu sehen, wird das BfR ja bezahlt. 36 Erkrankungen in 6 Jahren sind jedoch kein Grund, die Pferde scheu zu machen - erst recht nicht, wenn man berücksichtigt, daß die erwähnten Produktrückrufe in der EU industriell gefertigte Ware betrafen und auch die Fälle in den USA betrafen ja wohl mehrheitlich industrielle Produkte. Nun geht aus dem Text nicht hervor, wie groß die Schnittmenge aus Fälle und Rückrufen war, aber mehr als 36 Fälle waren es in den sechs Jahren nicht. Wie das BfR angesichts der Faktenlage zu diesem Fazit kommt "Daher rät das BfR von einer Lagerung selbsterzeugter Produkte wie Chili- oder Knoblauchöl, Gemüse in Öl oder Kräuter in Öl im Privathaushalt ab. " ist mir in Rätsel. Da müßte eigentlich eher stehen, daß es sinnvoller ist, die Produkte selbst herzustellen als sie zu kaufen.

Gruß
C.

Herzlichen Dank und guten Rutsch!