Chilipflanze züchten

Hallo,

ich habe die kleinen Samen aus einer Chilischote vom Wochenmarkt eingepflanzt in so kleine Torf-Anzucht-Mohrenköpfe (sorry, aber wenn man sie sieht passt die Beschreibung).

Es waren kleine rote Schoten (etwa 4 cm lang) und relativ viele (habe noch getrocknete hier; falls ein Foto nötig ist, kann ich eins machen).

Da da jetzt tatsächlich etwas wächst und ich sie verschenken möchte: Muss ich warten bis sich die gegenseitig befruchtet haben, damit da Schoten dran wachsen? Sollte ich immer ein Weib- und ein Männlein verschenken? Falls ja: woran erkenne ich diese?

Vielen Dank für eventuelle Antworten!

Hallo julian,

ich habe die kleinen Samen aus einer Chilischote vom
Wochenmarkt eingepflanzt in so kleine Torf-Anzucht-Mohrenköpfe
(sorry, aber wenn man sie sieht passt die Beschreibung).

heißt Torfquelltöpfe, bekannt

Es waren kleine rote Schoten (etwa 4 cm lang) und relativ
viele (habe noch getrocknete hier; falls ein Foto nötig ist,
kann ich eins machen).

nicht nötig, danke

Da da jetzt tatsächlich etwas wächst und ich sie verschenken
möchte: Muss ich warten bis sich die gegenseitig befruchtet
haben, damit da Schoten dran wachsen? Sollte ich immer ein
Weib- und ein Männlein verschenken? Falls ja: woran erkenne
ich diese?

1. es dauert bei Chilipflanzen einen Sommer, bis die Früchte (neue Schoten) tragen

2. Chilipflanzen mögen es warm und feucht, mehr als z.B. Tomaten. Eine sonnige Fensterbank ist gerade richtig, wenn Du keinen Garten hast. Sie werden aber größere Töpfe und mehr Erde brauchen

3. Jede Pflanze ist sowohl Männchen als auch Weibchen. Wenn sie gut von Dir versorgt werden, kriegen sie kleine grünlich bis weiße fünfeckige Blüten und später winzige grüne Schoten, die mit der Zeit und der Reife länger und rot werden

4. Befruchtung funktioniert über Wind und Insekten, ausreichend Wasser und evtl. etwas Flüssigdünger oder ein Düngestäbchen für Gemüsepflanzen

bitte, keine Ursache
Geli

Hallo julian,

1. es dauert bei Chilipflanzen einen Sommer, bis die Früchte
    (neue Schoten) tragen

Naja, das geht ja schneller als bei meiner Avocado :wink:

1. Chilipflanzen mögen es warm und feucht, mehr als z.B.
    Tomaten. Eine sonnige Fensterbank ist gerade richtig, wenn Du
    keinen Garten hast. Sie werden aber größere Töpfe und mehr
    Erde brauchen

Mit Tomaten hatte ich bisher nicht sooo gute Erfahrungen, aber probieren geht über studieren.

1. Jede Pflanze ist sowohl Männchen als auch Weibchen. Wenn
    sie gut von Dir versorgt werden, kriegen sie kleine grünlich
    bis weiße fünfeckige Blüten und später winzige grüne Schoten,
    die mit der Zeit und der Reife länger und rot werden

Prima!

1. Befruchtung funktioniert über Wind und Insekten,
    ausreichend Wasser und evtl. etwas Flüssigdünger oder ein
    Düngestäbchen für Gemüsepflanzen

Alles klar!

bitte, keine Ursache
Geli

Vielen Dank noch mal!

Servus,

damit es keine Enttäuschungen gibt:

Saattermin für Chilies ist eigentlich Anfang/Mitte Februar, zusammen mit Lauch, Zwiebeln, Paprika, Pepperoni. Die Kerle liegen lang, bis sie keimen, und die Pflanzen entwickeln sich langsam. Die Lila Luzie und Habaneros, die hier am Fenster stehen, haben es von Ende Februar (ich war spät dran) bis jetzt grad mal auf sechs Blätter gebracht.

Wenn es also 2008 nur für scharfe, aber an sich unreife und wenig aromatische Früchte reichen sollte: 2009 früher anfangen bringt dann das volle Aroma.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wenn du noch mehr Infos haben willst, bzgl. Pflege, Bluete,Reifung etc dann schau mal unter www.chili-balkon.de.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]