Hallo Rebekka,
danke für deinen Tip , aber irgendwie finde ich nicht eine VHS
in Berlin , die Chinesisch unterrichtet 
wie hast Du den gesucht? Google Suchzeile: Volkshochschule + Berlin + chinesisch ergibt 293 Treffer.
hier kannst Du das Lernprogramm als Pdf-file herunterladen:
http://www.city-vhs.de/lehrprogramm.htm#PB42
und meistens sind da ja nun auch nur Leute die Chinesisch
nicht gerade studiert haben sondern evtl. von einem Bekannten
oder per CD es sich selbst angeeignet haben denke ich mal.
DENKST Du. Fragen (bei der VHS) macht schlau.
Ich
möchte kein Schulchinesisch ( wie Schulenglisch )
das gibt es schlicht nicht. Es gibt Mandarin, das ist die Hoch- und Literatursprache, die von Gebildeten verstanden wird. Und ansonsten für jede Region Chinas einen regionalen Dialekt, den Chinesen der jeweils anderen Provinzen Chinas untereinander auch nur wenig bis gar nicht verstehen. Überlege, wie groß das Land ist. Stell Dir das ungefähr so vor, als ob ein Norweger mit einem Sizialer reden würde, jeweils in seiner Muttersprache natürlich.
Deshalb lernt man in einem Chinesisch-Kurs auch zunächst und durchaus vorrangig Schriftzeichen. Du brauchst ungefähr 3000, um eine Tageszeitung lesen zu können, oder um ein Straßenschild entziffern zu können (zum Beispiel). Außerdem ist Chinesisch aller Dialekte eine tonale Sprache. Du musst es schaffen, ein- und dasselbe Wort, das sich für Dich genau gleich anhört, in sechs verschienden Tonhöhen auszusprechen.
sondern
möchte irgendwann einmal fliessend Chinesisch sprechen und
schreiben können .
Es ist zu schaffen. Eine Freundin von mir studierte das Fach hier, lernte 3 Jahre intensiv jeden Tag 4 Stunden mit Dozentin (Chinesin), kam für 1 Jahr als Austauchstudentin nach Schanghai - und verstand im ersten Vierteljahr kein Wort. Sie konnte aber lesen und als sie zurückkam, konnte sie sich auch mit den Leuten verständigen.
Und wie meinst du das in deiner Provinz ??
Lebst du in China ??
Gandalf meinte, er lebt in der Provinz Deutschlands im Vergleich zu Dir in der Hauptstadt Berlin.
viele Grüße
Angelika