Chinesisch

Ni Hao !

hallo an ALLE :smile:

ich bin ein totaler China Fan , fange nächstes Jahr mit Gong Fu und Tai Chi an u. eine Chinareise ist auch schon geplant ( fehlt nur noch das nötige Kleingeld *lach* )

da alle Dinge 3 sind, und ich die chinesische Sprache absolut genial finde,möchte ich suuuper gern anfangen chinesisch zu lernen !!!

Dazu fehlt mir aber ein freiwilliger im Raum Berlin !! Kennt jemand einen Chinesischlehrer ?? Oder hat einen Chinesischen Freund/Freundin , der mi die Sprache in Wort u. Schrift lehren kann ?

Erschwerend kommt noch hinzu,daß es wenn unentgeldlich sein müsste . ( Bin arme Studentin :frowning: )

Wer hat noch Herz , Geduld und Zeit ???

Ich könnte im Gegensatz auch Deutsch beibringen . Ich koche auch u. könnte auch noch Geld für die Anfahrt aufbringen , sofern er/sie aus Berlin kommt !

Xíexie :smile: Wäre für jeden Tip dankbar !!!

Viele liebe Grüsse

Rebekka

Hi!

Schau mal hier

http://www.zhongwen.com/

wenn du in Berlin lebst annonciere doch in der Zitty oder Tip.

LG
Siân

Hallo Sian !

( leider weiss ich nicht wie man diesen netten Bogen über dem A mit der Tastatur macht :frowning: ) . Danke für den Link :smile: ,… nur leider komme ich nicht so ganz klar damit , da wirklich alles auf chinesisch oder englisch ist . Und in das Forum dort kommt man auch nicht rein, keine Ahnung warum . Wenn dir vielleicht noch was anderes einfällt,… wäre ich Dir sehr dankbar !! :smile: weil ich finde auch irgendwie, daß online lernen nicht so sehr viel bringt,da ich doch immer wieder eine Menge Fragen habe ,…

Liebe Grüße

Rebekka

P.S. Was bedeutet der Name Sian eigendlich ?? :smile:

Hi Rebekka,

Erschwerend kommt noch hinzu,daß es wenn unentgeldlich sein
müsste . ( Bin arme Studentin :frowning: )

völlig unentgeldlich gehts da nicht ab, aber die Preise sind meist tragbar: Versuch es doch mal bei einer Volkshochschule.

Bei uns in der Provinz werden zwei Kurse angeboten, da dürfte es in Berlin doch etwas mehr sein.
Nebenbei lernst Du da auch Leute kennen, die das Gleiche wollen und das kann ev. recht hilfreich sein.

Gandalf

Hi Rebekka!

Siân bedeutet God’s Gracious Gift :wink:

Ich schicke dir einen anderen Link wenn ich etwas besseres finde.

Best wishes
Siân

Hallo Gandalf

danke für deinen Tip , aber irgendwie finde ich nicht eine VHS in Berlin , die Chinesisch unterrichtet :frowning:

und meistens sind da ja nun auch nur Leute die Chinesisch nicht gerade studiert haben sondern evtl. von einem Bekannten oder per CD es sich selbst angeeignet haben denke ich mal. Ich möchte kein Schulchinesisch ( wie Schulenglisch ) sondern möchte irgendwann einmal fliessend Chinesisch sprechen und schreiben können . Und wie meinst du das in deiner Provinz ?? Lebst du in China ?? Henan oder so ??? Wenn dir evtl. noch was anderes einfällt oder du noch was findest sagst du mir dann bescheid ?? Wäre für JEDEN Tip von EUCH dankbar !!!

Liebe Grüsse
Rebekka

hallo Sian :smile:

wow , der Name ist wunderschön !!

Der ist auch chinesisch oder ??

Danke nochmal für deine Antwort und für deine Mühen !!

Viele liebe Grüsse
Rebekka

P.S. : auf der Site ( vom dem Link den du mir netterweise gegeben hast ) konnte man sich einen chinesischen Namen erstellen lassen wenn man seinen Vor - und Zunamen eingibt , Geburtsdatum und eine Unterkategorie wählt z.B Persönlichkeit . Und da ist bei mir heraus bekommen : Ran Bai ( ich weiss das wenn mich nicht alles täuscht Bai ein geläufiger Nachname in China ist ) Kannst du was damit anfangen,was " Ran Bai " bedeutet ??

Hallo Rebekka,

danke für deinen Tip , aber irgendwie finde ich nicht eine VHS
in Berlin , die Chinesisch unterrichtet :frowning:

wie hast Du den gesucht? Google Suchzeile: Volkshochschule + Berlin + chinesisch ergibt 293 Treffer.

hier kannst Du das Lernprogramm als Pdf-file herunterladen:
http://www.city-vhs.de/lehrprogramm.htm#PB42

und meistens sind da ja nun auch nur Leute die Chinesisch
nicht gerade studiert haben sondern evtl. von einem Bekannten
oder per CD es sich selbst angeeignet haben denke ich mal.

DENKST Du. Fragen (bei der VHS) macht schlau.

Ich
möchte kein Schulchinesisch ( wie Schulenglisch )

das gibt es schlicht nicht. Es gibt Mandarin, das ist die Hoch- und Literatursprache, die von Gebildeten verstanden wird. Und ansonsten für jede Region Chinas einen regionalen Dialekt, den Chinesen der jeweils anderen Provinzen Chinas untereinander auch nur wenig bis gar nicht verstehen. Überlege, wie groß das Land ist. Stell Dir das ungefähr so vor, als ob ein Norweger mit einem Sizialer reden würde, jeweils in seiner Muttersprache natürlich.

Deshalb lernt man in einem Chinesisch-Kurs auch zunächst und durchaus vorrangig Schriftzeichen. Du brauchst ungefähr 3000, um eine Tageszeitung lesen zu können, oder um ein Straßenschild entziffern zu können (zum Beispiel). Außerdem ist Chinesisch aller Dialekte eine tonale Sprache. Du musst es schaffen, ein- und dasselbe Wort, das sich für Dich genau gleich anhört, in sechs verschienden Tonhöhen auszusprechen.

sondern
möchte irgendwann einmal fliessend Chinesisch sprechen und
schreiben können .

Es ist zu schaffen. Eine Freundin von mir studierte das Fach hier, lernte 3 Jahre intensiv jeden Tag 4 Stunden mit Dozentin (Chinesin), kam für 1 Jahr als Austauchstudentin nach Schanghai - und verstand im ersten Vierteljahr kein Wort. Sie konnte aber lesen und als sie zurückkam, konnte sie sich auch mit den Leuten verständigen.

Und wie meinst du das in deiner Provinz ??

Lebst du in China ??

Gandalf meinte, er lebt in der Provinz Deutschlands im Vergleich zu Dir in der Hauptstadt Berlin.

viele Grüße
Angelika

1 „Gefällt mir“

Hallo Rebekka,

und meistens sind da ja nun auch nur Leute die Chinesisch
nicht gerade studiert haben sondern evtl. von einem Bekannten
oder per CD es sich selbst angeeignet haben denke ich mal.

denk ich nicht! Es gibt bei den verschiedenen VHSen durchaus auch Kurse, die auf staatliche Prüfungen vorbereiten. Das Niveau kann also durchaus hoch sein.

Ich
möchte kein Schulchinesisch ( wie Schulenglisch ) sondern
möchte irgendwann einmal fliessend Chinesisch sprechen und
schreiben können .

Es gibt nicht das Chinesisch, aber das hat Angelika schon erläutert. Und um Mandarin (das ist das was üblicherweise als ‚Hochchinesisch‘ gelehrt wird) fließend sprechen und schreiben zu können braucht es Jahre der intensiven Übung und Aufenthalte in China.

Und wie meinst du das in deiner Provinz ??

Damit meine ich, daß ich die Kurse unserer Kleinstadt-VHS genannt habe. Im Vergleich dazu sollte eine Stadt wie Berlin einiges mehr bieten.

Lebst du in China ??

Nö. Aber ich hab mal vor Jahren angefangen Chinesisch zu lernen, weil ich nach China fahren wollte (was dann aber nicht geklappt hat).

Was mir am Chinesischen mehr Probleme gemacht hat als die Schrift (die ich als relativ unproblematisch erachte), war das Sprechen und verstehen. Die verschiedenen Lautungen haben mich fertiggemacht.

Gandalf

Hallo Angelika

vielen Dank erstmal für dein Kommentar !

Ich habe bei Google gesucht,aber wenn ich auf die jeweils einzelnen VHS Schulen geklickt habe und mich dort durchwurschteln wollte,fand ich nicht einen Lehrer der an einer VHS Cinesisch unterrichtet. Das hat mich fast zur weissglut geracht u. habe schlussendlich aufgegeben.Obwohl Google Treffer angezeigt hatte. Zwar keine 293 aber immerhin .

Ja , ich merke langsam ohne einen Sprachaufenthalt direkt in China wird es sehr schwer werden für mich . Aber das Risiko gehe ich gerne ein :smile:

Und irgendwann werd ich es finanziell auch nochmal schaffen nach China zu reisen . Das Problem ist nur , wo soll ich übernachten wenn ich für 1 Jahr dort bleiben will? Ich hab kein Austauschprogramm an meiner Schule:frowning:

das ist schon ziemlich schwierig .

Naja mal schaun . Jedenfalls Danke nochmal,…für Deine Mühen :smile:

Liebe Grüße
Rebekka