Chinesisch lernen

Hallo zusammen,
ich studiere Internationale BWL und plane für das akademische Jahr 2004/2005 ein Auslandsstudium in China. Der Unterricht in den Business Schools dort ist komplett in Englisch, eine Sprachbarriere besteht also nicht.

Allerdings möchte ich nach diesem Jahr (gut) chinesisch sprechen können. Meine Kenntnisse in dieser Sprache belaufen sich z.Zt. auf Null und aufgrund von Studium & Nebenjob habe ich auch keine Zeit, hier schon Kurse zu belegen.

Meine Frage ist: Wie schwierig ist es, chinesisch zu lernen? Bisher habe ich nur Erfahrungen in Englisch, Französisch und Spanisch, was auch aufgrund der gleichen Schrift noch relativ einfach war. Ist Chinesisch dagegen nicht absolut schwierig? Wie lange braucht man in etwa, um einigermaßen gute Sprachkenntnisse bei relativ guten Bedingungen (tägl. Üben wäre ja möglich) zu erwerben? Wie sind eure Erfahrungen?

Schon mal vielen Dank im Voraus,

Schöne Grüße
Jan

Alles ist möglich…
Chinesen können Deutsch oder Englisch lernen, warum solltest Du nicht Chinesisch beherrschen lernen?

Hallo Jan,

Chinesisch zu lernen, Sprache und Schrift, erfordert sehr viel Disziplin. Es ist aber durchaus machbar. Da Chinesisch (Putonghua, auch: Mandarin bzw. Hochchinesisch) kein Alphabet besitzt und daneben äußerst komplex ist, ist besonders die Schriftsprache sehr schwierig für Europäer oder Amerikaner, die normalerweise eine begrenzte Anzahl lateinischer Buchstaben gewöhnt sind. Hinzu kommmt, daß die chinesische Sprache (Lautsprache) auf unterschiedlichen Tonhöhen basiert, ohne deren korrekte Verwendung eine Verständigung unmöglich ist. Und schließlich: Die Lautumschrift für chinesische Schriftzeichen (Pinyin) gilt es ebenfalls zu lernen, um überhaupt mit Wörterbüchern und Lexika umgehen zu können.

Notwendig:
Gutes Lernmaterial (Wöterbücher, Vokabelkarten [selbst anfertigen], Lehrbücher, Zeit (täglich mindestens 2 Stunden!) und einen Muttersprachler, der die korrekte Aussprache kontrolliert und korrigiert.