Chinesisch lernen

Hallo zusammen,
ich studiere Internationale BWL und plane für das akademische Jahr 2004/2005 ein Auslandsstudium in China. Der Unterricht in den Business Schools dort ist komplett in Englisch, eine Sprachbarriere besteht also nicht.

Allerdings möchte ich nach diesem Jahr (gut) chinesisch sprechen können. Meine Kenntnisse in dieser Sprache belaufen sich z.Zt. auf Null und aufgrund von Studium & Nebenjob habe ich auch keine Zeit, hier schon Kurse zu belegen.

Meine Frage ist: Wie schwierig ist es, chinesisch zu lernen? Bisher habe ich nur Erfahrungen in Englisch, Französisch und Spanisch, was auch aufgrund der gleichen Schrift noch relativ einfach war. Ist Chinesisch dagegen nicht absolut schwierig? Wie lange braucht man in etwa, um einigermaßen gute Sprachkenntnisse bei relativ guten Bedingungen (tägl. Üben wäre ja möglich) zu erwerben? Wie sind eure Erfahrungen?

Schon mal vielen Dank im Voraus,

Schöne Grüße
Jan

Alles ist möglich…
Chinesen können Deutsch oder Englisch lernen, warum solltest Du nicht Chinesisch beherrschen lernen?

Hallo Jan,

Chinesisch zu lernen, Sprache und Schrift, erfordert sehr viel Disziplin. Es ist aber durchaus machbar. Da Chinesisch (Putonghua, auch: Mandarin bzw. Hochchinesisch) kein Alphabet besitzt und daneben äußerst komplex ist, ist besonders die Schriftsprache sehr schwierig für Europäer oder Amerikaner, die normalerweise eine begrenzte Anzahl lateinischer Buchstaben gewöhnt sind. Hinzu kommmt, daß die chinesische Sprache (Lautsprache) auf unterschiedlichen Tonhöhen basiert, ohne deren korrekte Verwendung eine Verständigung unmöglich ist. Und schließlich: Die Lautumschrift für chinesische Schriftzeichen (Pinyin) gilt es ebenfalls zu lernen, um überhaupt mit Wörterbüchern und Lexika umgehen zu können.

Notwendig:
Gutes Lernmaterial (Wöterbücher, Vokabelkarten [selbst anfertigen], Lehrbücher, Zeit (täglich mindestens 2 Stunden!) und einen Muttersprachler, der die korrekte Aussprache kontrolliert und korrigiert.

Man kann Chinesisch nicht ohne Anleitung erlernen! Ein reines „Selbststudium“ ist unmöglich, da schon die richtige Reihenfolge der Schreibung der aus verschiedenen „Strokes“ und „Radikalen“ zusammengesetzten Schriftzeichen absolut wichtig ist. Chinesische Zeichen schreibt man also nach genau definierten Regeln und in bestimmten Reihenfolgen. (Jedes Zeichen: Von links nach rechts, von oben nach unten, von außen nach innen usw.) Alles Andere wäre „nachmalen“ und führte zu nichts.

Doch ich will Dir durchaus nicht den Mut nehmen:
Von den etwa 70.000 chinesischen Schriftzeichen, die es ungefähr gibt, genügt es, wenn Du etwa 2.800 beherrschst. Damit bist Du auf dem Niveau eines Fabrikarbeiters, kannst die Zeitung lesen, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, Dich umgangssprachlich hervorragend unterhalten bzw. ausdrücken.

Chinesisch kennt keine Deklination, keine Vergangenheit, keine Fälle. Artikel, Geschlecht und Kunjugation gibt es auch nicht. Die „Grammatik“ ist vergleichsweise lächerlich, im Vergleich etwa zum Deutschen, das Grundprinzip (Subjekt, Prädikat, Objekt) beherrschst Du in zwei Tagen.

Ein paar Sätze sind schnell gelernt. Wenn das Interesse an dieser äußerst komplexen und sehr alten Sprache, die immerhin die meisten Menschen dieser Erde sprechen, bleibt, kannst Du - mit Fleiß und Selbstdisziplin - durchaus Chinesisch lernen. Gelingt Dir dies, wirst Du die Bewunderung und Hochachtung aller Chinesen ernten… :smile:

Beste Grüße, Andreas

P.S.: Meine besten Lernerfolge habe ich immer dann erzielt, wenn ich über einige Monate hinweg täglich mindestens 2 bis 3 Stunden intensiv geübt habe, Zeichen zu schreiben, immer und immer wieder, gleichzeitig die Aussprache. Dies, ohne jegliche Ablenkung. (Habe Berge von Papier verbraucht!) Nur so kommt man auf einen ungefähren schnitt von 100 bis 200 neuen Zeichen pro Woche. Nur so geht es! Alles Andere wäre Augenwischerei. Es bliebe bei wenigen, kaum verständlichen Sätzen, eben nicht mehr, als ein bißchen Touristengeplapper, welches kaum ein Chinese versteht. Und schließlich: Chinesisch ist nicht wie Radfahren oder Schwimmen, das man nie wieder verlernt. Auch einmal Gelerntes muß von Zeit zu Zeit wiederholt werden, um es dauerhaft zu können!

Hi,

für den Einstieg habe ich mir „Chinesisch multimedial“ von Hueber zugelegt:
http://www.hueber.de/german/katalog/details.asp?0=R-…

bzw.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3190053545/qid…

Macht bis jetzt einen brauchbaren Eindruck.

Helmut

Danke!
Hi,

klingt also so, als ob es nicht unmöglich wäre. Ich werde dran arbeiten :wink:.

Gruß
Jan

also aus meinem erfahrungsschatz…
also ich bin seit zwei monaten in taiwan und ich konnte vorher KEIN wort chinesisch… und ich hatte einen einfuehrungs kurs von etwa 20 std hier…da haben wir das Mandarin Phonetic System gelernt, was wesentlich hilfreicher als das pin yin mit dne lateinsichen buchstaben is…weil die woerter ins pin yin immer wieder anderes hier uebersetzt werden und man dann doch nich weiss was die da wollen lol

ich gehe hier weder zur uni noch sprechen viele mit mir chinesisch, die meisten versuchen englisch auch wenn ich versuche schon auf chinesisch zu antworten hehe

ja also ich lerne vielleicht hin und wieder im laermenden schulbus 9 ich arbeite mit behinderten kindern , die auch wenig kommunikativ sind)
und ich muss sagen ich glaub so schlecht is mein chinesisch nich :smiley:
niemand bringt mir die zeichen bei und trotzdem kann ich jez nach etwa 2 monaten etwa 200 lesen ( ja das mitm schreiben und der strichfolge is so ne andere sache)

ja was ich eigentlich sagen will wenn dir jemand einen einstieg gibt und du n gutes buch hast und es irgentwann halbwegs klick macht is chinesisch gar nich so schwer :smile: ich kann mich hier jedenfalls schon recht gut verstaendlich machen :smile:
und das mit den 100 schriftzeichen pro woche das is in deinem wirtschaftsinologie lieber andreas studium moeglich aber kaum wenn man es selbst lernen oder 'nur" einen sprachkurs besuchen will

also mach dir keinen stress, wenn du n halbwegs gutes gedaechnis hast eben wegen der vielen zeichen dann is chineisch leicher zu lernen als franzoesisch :smile:

MAgi

Mit Verlaub…
…liebe Magi - Ni hao! nach Taiwan - aber die Anfrage bezog sich auf die VR China, nicht auf Taiwan. Und in China ist das Lautumschriftsystem ‚Mandarin Phonetic System‘ weder bekannt noch üblich. Daher mein Verweis auf ‚Pinyin‘, welches zugleich seit 1978 als (einziger) offizieller UNO-Standard eingeführt wurde. (UN-Amtssprachen) Aus Peking wurde Beijing, aus Jangtsekiang (oder Jangtse-Fluß) Chang Jiang, aus Mao Tsetung wurde Mao Zedong usw.

Daneben wird an allen sinologischen- und wirtschaftssinologischen Fakultäten Deutschlands Pinyin seit Jahren verwendet.

Ich will an dieser Stelle nicht auf mögliche Vor- oder Nachteile der verschiedenen Lautumschriftsysteme für Chinesisch eingehen. Vielmehr ist es allerdings so, daß mittlerweile Pinyin seit Jahren zum weltweiten Standard für die Transkription chinesischer Schriftzeichen erwachsen ist. Auch alle wissenschaftlichen- und populärwissenschaftlichen Verlage (z.B. National Geographic u.a.) haben diesen Standard mittlerweile übernommen. Daß Taiwan dies nicht tut, hat wohl eher politische Gründe…

Gratulation zu Deinen schnellen Erfolgen! Ja, ich bin auch der Meinung, daß man durchaus recht schnell etwas Chinesisch lernen kann, wenn man nur will. Insbesondere dann, wenn man sich schon in Taiwan oder China aufhält.

Beste Grüße, Andreas

… ich weiss das schon pin yin funktioniert und in der shcule und wenn mans lernt dann kann es auch hilfreich sein das problem ist viele chinesischen und auch taiwanesen beherrschen das mit dem pin yin nich besonders gut…
so werden auch hier sta\rassen schilder in pin yin geschrieben um uns auslaender zu helfen…aber dennman zhong (mitte) mal chung mal jung mal jhong mal so mal so liesst hilft es eben nich viel
das problem ist also eher das die Mutterlsspracheler hier das mit dem ins pin yin uebersetzen nich so koennen…und ich glaube das ich auch in VR china nich viel anders
beim studieren und elrne etc wenn immer gleich ins pin yin ueberjetzt wird is es ja hilfreich und funktionier…aber in der praxis im leben eben weniger …und wie ich herraus gehoert hab will der gute jan ja auhc nach china gehen oder?!

ach ja was mich jez noch itneressiert studierst du wirtschafts sinologie immernoch? welches semester? udn warst du schon im ausland oder kommt das noch?