Chip beim pferd

Hallo liebe Leute , ich habe heut mal wieder eine Frage an euch! Wir sind im Gedanken uns ein pferd anzuschauen,und in dem Anzeigetext steht das das Pferd eine Chiperkrankung hat bzw. hatte! Nun haben wir auch schon viel gesucht aber nichts so wirklich gefunden im I-net. Könnte einer von euch mir das Erklären was das ist und was es für Auswirkungen hat und ob es dafür noch Heilung gibt bzw. Behandlungsmöglichkeiten Danke :smile:

ein Chip ist eine Knochensplitter, der sich im Gewebe des Pferdes befindet. Meist tritt so was an den Beinen auf. Es können Lahmheiten auftreten, muss aber nicht. In der Regel sind Chips (also die Absplitterungen) auf dem Röntgenbild zu erkennen. Man sagt, dass in der Regel ein Chip mindestens 500 Euro Wertminderung sind. Generell würde ich die Finger von solchen Pferden lassen, es sei denn es ist ein sehr junges Pferd oder per Röntgenbild lässt sich genau nachweisen, dass der Chip entfernt wurde. Selbst dabei würde ich einen erfahrenen Pferdetierarzt am besten zwei zu Rate ziehen.

Wenn es dein erstes Pferd ist, am besten über private Züchter oder Zuchtverbände kaufen. Zum Beispiel Hannoveraner Verband oder Westfälisches Pferdestammbuch. Die bieten sehr gute Pferde an und haben oft Verkaufswochen, wo man mal einfach fünf Pferde o. so ähnlich Probe reiten kann. Das ist aber nur ein Tipp von vielen…

Viel Erfolg bei der Pferdesuche

LG Bine

Hey chichi212,
ich hab ein bisschen recherchiert weil ich so ein Problem zum GLÜCK!! noch nie hatte.
Vielleicht sind dir diese Links bei deinen Fragen hilfreich:

http://www.das-haflingerforum.ch/wbb3/board5-rund-um…

http://www.reitforum.de/ocd-und-meniskus-op-411244.html

http://www.reitforum.de/diagnose-ocd-am-schultergele…

http://www.reitforum.de/ocd-durch-trittverletzung-27…

Liebe Grüße
Caro

naja das Pferd ist 5 Jahre wurde schon einmal operiert geht wieder lahm also scheinbar nicht alles weggemacht bei der OP kann sowas eigentlich wiederkommen? Und wenn man es nochmal operieren lässt wie groß ist die Warscheinlichkeit das man ihn wieder reiten kann???

lg

Hi,

ein Chip ist ein Knochensplitter. Der kann ganz harmlos sein, oder auch dazu führen dass das Pferd starke Schmerzen hat. Je nachdem wo er sitzt. Manche sind auch gut eingekapselt und wandern nicht. Wenn das Pferd dann keine Probleme hat wäre es für mich kein Hinderungsgrund das Pferd zu kaufen. Wenn er aber frei beweglich ist oder aber das Pferd Schmerzen hat würde ich es nicht kaufen.
Das kann Dir der Verkäufer aber sagen, wenn er es schon so offen zugibt. Im Zweifelsfall einen Tierarzt hinzuziehen.

LG,

Michi

Hi,
ein Chip ist eine kleine Knochenabsplitterung im Gelenk. Meistens lahmt das Pferd deswegen und knickt beim Auftreten ein. Bei manchen ist es so schlimm, dass man sie nicht reiten kann, bei anderen merkt man es nicht, oder das lahmen hat einen anderen Grund. BEweisen kann man das nur durch ein Röntgenbild. Und man kann diesen Chip durch eine OP entfernen, aber es ist nicht zu 100% gewährleistet, dass es dann besser ist. Ich würde es mir sehr gut überlegen, ob man so ein Pferd kauft. WEnn dann nur als Freizeitpferd.
LG

Oh das klingt aber nicht toll. Generell würde ich den Tierarzt fragen. Hast du denn schon mal drauf gesessen? Muss ja auch wirklich passen. Wenn man jetzt schon nicht Probe reiten kann, würde ich wirklich die Finger davon lassen. Zur Not Röntgenbilder geben lassen und Tierarzt fragen.

LG

Hallo, leider habe ich keine Erfahrungen mit Chip. Ich bin auch nicht veterinärsmässig ausgebildet. Ich habe schon sehr unterschiedliches von Chip gehört. Es kommt sicher auch auf die genaue Lokalität an. Vielleicht mal mit einem guten Tierarzt sprechen …
Sorry, dass ich nicht helfen konnte.

Liebe Grüße
Manuela

Ein sogenannter „Chips“ ist eine Absplitterung eines Knorpels oder Knochens im Gelenk, das operativ entfernt werden muss. Ist das bereits geschehen, kann nicht immer pauschal davon ausgegangen werden das das Pferd normal belastet werden kann. Mein Tipp: nehmt sowieso einen Tierarzt mit und lasst eine Ankaufsuntersuchung machen, sowie das entsprechende Gelenk röntgen (das nennt man TÜV). Ich hoffe ich konnte helfen, Gruss Christina

Hallo zurück,

eine Chiperkrankung ist mit den paar Worten sehr schwer einzuschätzen. Bei dem Anzeigentext, würde ich auf jeden Fall nachfragen, wie es denn mit einer Ankaufsuntersuchung aussieht.
Der Tierarzt kann dann eher was dazu sagen. Es ist immer abhängig davon für was das Pferd eingesetzt werden soll, ob Freizeit -da ist es meist auch mit Chip kaum ein Problem- oder im Turniersport. Meist ist der Chip auch problemlos zu entfernen durch eine OP.

Also wie gesagt, ohne Tierarzt würde ich nicht empfehlen so ein Pferd zu kaufen. Es gibt schlimme Fälle und auch leichte Fälle.

Achja, der Chip ist ein Splitter, der sich meist in Gelenken findet und dort stört weil er die Bewegung beeinträchtigt und das Gelenk reizt und meist zu Lahmheiten führt. Zumindest soweit ich das weiß. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

LG Petra

Hallo,
soweit ich das im Kopf habe sind Chips kleinere Knochenabsplitterungen. Diese können je nach Lage jahrelang überhaupt keine Probleme machen. Sie können aber auch „wandern“ und Schmerzen und Entzündungen verursachen. Aufschluß gibt ein Röntgenbild und eine anschließende Beurteilung durch den TA.
Evtl. können diese auch operativ entfernt werden.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Viel Glück beim Suchen

Ich59