Christ und schwul...?

Hallo Volker,

Deswegen beschränke ich mich in den meisten Fällen auf
Mt. 24,24, Mk. 13,22 sowie Lk. 21,8

Beschränkst du dich wirklich nur auf diese Verse?

Nicht _nur_ . Ich zitiere mich selbst: in den meisten Fällen.

Wie sieht es

mit den oben angeführten Kapiteln aus? Glaubst du an ein
Jüngstes Gericht?

Jedenfalls nicht in der Form, wie die meisten Menschen (!) dies verstehen(wollen). Siehe unten.

Matthäus 7:13,

Da halte ich mich eher an die Verse 1 und 15.

Matthäus 13:36-43,

Ist dir eigentlich schon einmal aufgefallen, dass (typisch menschlich) die Strafen die man für ein nichtchristliches Leben zu erwarten hat, immer sehr drastisch, ausführlich und grausam beschrieben werden?
Denke nur an die Apokalypse, Dantes Inferno oder(bildlich) an H. Bosch.
Die Freuden des Himmels werden vergleichsweise karg und phantasielos in wenigen Worten abgehandelt.
Wo bleibt denn da die _Frohe_ Botschaft?

In der Wiederauferstehung auf der Erde.

Das wird aber verdammt eng.

Gruß

Volker

Das sagt aber nicht Jesus, sondern Moses (altes Testament).
Und da das alte Testament in Erfüllung gegangen ist (durch
Jesus), ist es denkbar, dass es durch die Evangelien außer
Kraft gesetzt worden ist.

Ist es doch.

Für gläubige Christen ist Homosexualität eine Sünde (übrigens auch für Muslime und Juden):

_1,26 Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; 1,27 desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihrer Verirrung, wie es ja sein mußte, an sich selbst empfangen.
_1,28 Und wie sie es für nichts geachtet haben, Gott zu erkennen, hat sie Gott dahingegeben in verkehrten Sinn, so daß sie tun, was nicht recht ist, 1,29 voll von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier, Bosheit, voll Neid, Mord, Hader, List, Niedertracht; Zuträger, 1,30 Verleumder, Gottesverächter, Frevler, hochmütig, prahlerisch, erfinderisch im Bösen, den Eltern ungehorsam, 1,31 unvernünftig, treulos, lieblos, unbarmherzig. 1,32 Sie wissen, daß, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen; aber sie tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

aus dem Brief des Paulus an die Römer

Daran hilft auch kein Rütteln und Deuteln.

Gruß, Infotalk

Hi Typhoon,Liebe Forumsteilnehmer!
Nach meinen bescheidenen Erkenntnissen sieht die Sache wie
unten dargestellt aus. Das gefällt zwar konservativen Christen
gar nicht (geistig bewegliche Christen haben damit keine
Probleme), aber bisher hat das noch neimand überzeugend
widerlegt:

Homosexualität ist nun einmal nicht „im Sinne des Erfinders“.

Wir leben aber zum Glück in einer freien Gesellschaft, so daß jeder nach seiner Facon selig werden kann. Die Homosexuellen sollten aber bitteschön nicht glauben, daß ihre Veranlagungen oder Vorlieben die Normalen (sic!) interessieren.

Gruß, Infotalk

Die Homosexuellen
sollten aber bitteschön nicht glauben, daß ihre Veranlagungen
oder Vorlieben die Normalen (sic!) interessieren.

Von jemand der soviel ‚mittel‘-Maß in seiner Vika stehen hat,
kann man eigentlich keine andere Aussage erwarten.
Gruesse

Elke

3 Like

Wow!
Hi Voker

Jesus sagt damit ja,
dass alles, was nach ihm kommt, falsch sein wird. Oder dass
man zumindest abwägen muss, ob ein solches von Christus kommt.

Damit rennst du bei mir offene Türen ein.

Obiges Post sollte keinen Angriff gegen Dich darstellen (nur falls es so rübergekommen ist), sondern lediglich Deine Ausführungen erweitern/ fortführen.

Mit diesen Stellen:

Dazu: Mt 11,19 ff. Mit besonderer Betonung auf Mt. 11, 29-30,
die in der mir im Moment vorliegenden Bibel auch fettgedruckt
sind.

Also explizit:
„Kommt doch zu mir, ich will euch die Last abnehmen! Ich quäle euch nicht und sehe auf keinen herab. Sellt euch unter meine Leitung und lernt bei mir; dann findet euer Leben Erfüllung. Was ich anordne, ist gut für euch, und was ich euch zu tragen gebe, ist keine Last.“

Hast Du mir wirklich sehr weitergeholfen! Vielen Dank!

Beste Grüße,
Typhoon

Und ihr werdet gehaßt sein um meines Namens willen

Was mich hier wundert, ist die Gelassenheit vieler gläubiger
Menschen in diesem Forum, egal welcher konf., über derartige
Lästerungen gegen Gott und Moral. Dies ist vermutlich kein
Religionsforum sondern ein Treffen von faustischen
überstudierten Kriegern.

Ich glaube DU lästerst hier gegen die Moral. Es ist ein Forum, in dem es um Religion geht und nicht ein Forum, in dem sich fundamentale Fanatiker treffen um sich gegenseitig Honig um den Mund zu schmieren.

Sei vorsichtig! Hinter dem Typhoon steckt ein Python.

Das fasse ich als eine (versuchte) Beleidigung auf. Wenn Du ein wenig mehr Ahnung hättest, wüsstest Du allerdings, dass die Schlange in der Bibel das klügste von allen Tieren war (nicht etwa vom Teufel besessen… (1. Mose 3,1). In diesem Kontext fasse ich es als eine Honorierung meiner gedanklichen Leistung auf und bedanke mich dafür ganz herzlich!

Aber was soll’s, es muss so kommen. Denn die GLAUBENDEN sollen
gerettet werden, nicht die Schriftgelehrten - die ihre eigenen
Gesetze schaffen -, die Jesus sogar verteufelt.

Ob ich im Himmel landen werde, ist mir völlig egal. Demnach kann man schon sehen, dass wir vollkommen andere Motivationen haben. Ich halte meine für ehrenvoller als Deine (So à la:
„Ich mach halt den Scheiß mit, damit ich auch einen Platz im Himmel hab…“.).

Entweder wir argumentieren oder wir lassen´s. Beleidigung passt einfach nicht zu diesem Thema. Und damit mach ich auch hier Schluss: „17 Und ihr werdet gehaßt sein von jedermann um meines Namens willen. 18 Und kein Haar von eurem Haupt soll verlorengehen. 19 Seid standhaft, und ihr werdet euer Leben gewinnen.“ (Lk 21,12)

Typhoon

Hallo Chris,

schmeiß diene Perlen nicht vor die Säue! (biblischer Spruch)

Du wärst auch nicht der Erste, der hier vom MOD gestoppt wird.
Ist es der, die, das denn WERT?

PS: Was hasst du gegen die Zeugen? Wer nicht gegen dich ist, …!
Die sind mir tausendmal lieber, ehrlicher, höflicher, klüger und praktizieren Nächstenliebe.

Liebe Grüße
Martin

PS: Was hasst du gegen die Zeugen?

Dieser Satz gewinnt durch Deine Rechtschreibung einen göttlichen Humor!
Perlen und Säue stimmt schonmal. Aber wer die Perlen und wer die Säue sind, bleibt noch zu klären.

2 Like

Hallo Typhoon

Damit rennst du bei mir offene Türen ein.

…bedeutet, dass du mich nicht von etwas überzeugen musst, was eh meine Meinung ist.

Obiges Post sollte keinen Angriff gegen Dich darstellen (nur
falls es so rübergekommen ist)

Es ist keineswegs als Angriff rübergekommen.

Freundliche Grüße

Volker

Ohne Gruß
Was du hier für Gedanken-Sauerein ablässt ist nichts gegen diesen kleinen Fehler.
Im übrigen steht es mit deiner Orthographie und der im Forum allgemein nicht viel besser.

Perlen und Säue - Halb so wild

Hallo Chris,

schmeiß diene Perlen nicht vor die Säue! (biblischer Spruch)

Du wärst auch nicht der Erste, der hier vom MOD gestoppt wird.
Ist es der, die, das denn WERT?

Denk dir nichts, ich schätze Harald sehr und was er mir sagt, akzeptiere ich auch uneingeschränkt. Ich denke, er kann noch am ehesten von euch allen verstehen, wenn mir der Gaul über so manchen Käse hier (-> „Christen-Pack“) durchgeht, vielleicht weil mir „mein Gott“ genauso viel wert ist wie ihm seiner bzw. unserer.

Für mich ist das ok.
Im übrigen bin ich eine SIE :wink:)

Gruß,
Christina

PS: Was hasst du gegen die Zeugen? Wer nicht gegen dich ist,
…!

Die „Zeugen“ sind für mich nicht persönlich, sondern eher ein Sinnbild für, naja, aus eigener Erfahrung, aufdringlich und wenn die Argumente ausgehen, werden Bibelzitate rausgepickt, die jedes Zusammenhangs entbehren - Ausnahmen gibt es bekanntlich überall.

Wenn Harald STOP sagt,
hoere ich auf. Du brauchst dich da nicht reinzuhaengen.

Was du hier für Gedanken-Sauerein ablässt ist nichts gegen
diesen kleinen Fehler.

Das lasse ich mal unverändert so stehen. Hat ja einige ganz, ganz große Menschen (*! das ist ironisch gemeint !*) gegeben die Homosexualität als Gedanken- Sauereien eingestuft haben! Wenn Du ein Geschichtsbuch Dein Eigen nennst, kannst Du Dich ja selber mal schlau machen…

Gott zum Gruße,
Typhoon

1 Like

Hallo.

Ja und mir geht´s darum, ob´s denn nun eine Sünde ist schwul
zu sein! Ehebruch wird von Jesus ja auch explizit verurteilt
(Bergpredigt). Schwulsein dagegen nicht.

"Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau;
es ist ein Greuel.
" (3.Mo.18,22)

Das darfst Du gerne selber beurteilen, ob etwas eine Sünde
ist, wenn Gott es als Greuel bezeichnet.

Hierzu sollte man vielleicht einmal bedenken, dass unsere heutige Sicht auf Homosexualität recht neu ist und vor einigen Jahrhunderten in dieser Form noch undenkbar war. So geht es hier auch weniger darum, welche Sexualität jemand in sich trägt und damit umgeht, sondern was er praktiziert. Dieses wird noch klarer, wenn ihr euch den Passuk davor und dannach anseht. Vor allem 18:24 sollte nicht übersehen, was auch mit ein Hintergrund dabei ist.

Davon abgesehen geht diese Mitzwa nur an das jüdische Volk und mir ist bis heute unklar, warum ausgerechnet diese von den Christen angenommen wird, andere aber wieder überhaupt nicht.

Scholem,
Eli

'tach, Martin,

»begeht doch nicht ein solches Verbrechen! 8 Ich habe zwei
Töchter, die noch kein Mann berührt hat. Ich will sie zu euch
herausbringen; macht mit ihnen, was ihr wollt. Aber diese
beiden Männer behelligt mir nicht; sie sind meine Gäste und
stehen unter meinem Schutz.«

Na - super! Die eigenen Töchter prostituieren ist OK, ja? Ist ganz im Sinne Deines Gottes, ja? Und hinterher müssen sie natürlich gesteinigt werden - schließlich hatten sie ja außerehelichen Verkehr!

Oder ist die Verletzung des Gastrechtes das größere Übel
dieses Verbrechens?

Offensichtlich ja schon - die eigenen Töchter zur Vergewaltigung freizugeben ist ja wohl nicht tadelnswert…

Ich glaub, mir ist schlecht…

Sibylle
PS: wenigstens weis ich jetzt, woher der Begriff Lot’l (sprich: Loddl) herkommt…

2 Like

Hallo Typhoon,

habe die „Diskussion“ unten nur in Teilen gelesen. Einige unaufgeregte Linktipps für dich (hab sie hier nicht gesehen, wenn doch, dann sorry für die Doppelung):

Schau mal unter http://www.kirche-und-homosexualitaet.de/ - da findest du etwas versteckt einige (liberale) Ausführungen eines Dominikanermönchs. Ist schon alles etwas älter, aber ganz brauchbar für deine Fragen.

Themenspecial des Evangelische Presseverband :
http://www.epv.de/thema/homosexualitaet-und-kirche/i…
(mit Beitrag zu Homosexualität und Bibel)
http://www.epv.de/thema/homosexualitaet-und-kirche/b…

• einige Linkverweise zu unterschiedlichen Auffassungen zu den Bibelstellen.

Meines Wissens eine der ältesten (öhkumenischen) Selbsthilfeorganisationen: Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK) e.V.
http://www.huk.org/index_d.htm

Hier findest du vor allem interessante Texte aus den Kirchen zum Thema „Homosexuelle und Kirche“.

Gerade für die evangelische Kirche gilt: die offiziellen Meinungen und Lebensweisen sind hier so breit gefächert wie in unserer pluralistischen Gesellschaft auch. Einfache Antworten gibt es nur für einfache Menschen:smile: -

beste Grüße,

barbara

Hai, Typhoon,

was Bibelzitate betrifft, kann ich Dir nicht dienen, aber vielleicht mit einem Gedanken-Schupps:

These: Gott existiert und hat alles geschaffen, incl. der Menschen und damit auch der Schwulen (die es übrigens nicht nur bei Menschen gibt)

Nun gibt es die Bibel, die uns von Gott berichtet (oder berichten soll) und uns seine Haltung, Meinung und Regeln näherbringt (oder bringen soll). In diesem Buch steht unter anderem in verschiedensten Varianten „Schwul sein ist bah-bah“. Damit ist etwas was Gott geschaffen hat bah-bah und wir haben einen Widerspruch. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, diesen Widerspruch aufzulösen:

a) die These stimmt und die Bibel hat auch recht; woraus zu schließen sein könnte, daß Du (vorausgesetzt, Du bist homosexuell) ein furchtbarer Sünder bist, den Gott verdientermaßen im Leben straft und obendrein hinterher in die Hölle schickt, damit Du die Ewigkeit in den Dir zustehenden Qualen verbringst…

b) die These stimmt und die Bibel hat auch recht; Gott hat bei der Herstellung des Menschen einfach gepfuscht (nicht seine eigenen Ziele erreicht) und versucht das nachträglich per Gesetz zu übertünchen…

c) die These stimmt und die Bibel hat auch recht; Gott hätte also absichtlich Menschen geschaffen, die seinen Regeln nicht, oder nur unter Qualen, folgen können. Er ist sadistisch und hat 'n ziemlich perversen Humor…

d) die These stimmt, aber die Bibel nicht; Gott hat den Menschen in allen Variationen incl. homosexuell geschaffen, aber ein paar seiner „Propheten“ hat das nicht gepasst und sie haben lieber ihre eigenen Moralvorstellungen in die Bibel geschrieben oder Teile der Bibel entsprechend geändert…

e) die These ist teilweise falsch; Gott hat zwar den Menschen geschaffen - schwul sein ist aber ein Werk des Teufels, geschaffen gegen den Willen Gottes. Damit wird der Teufel aber ein ebenso erschaffendes Wesen und Gott hat seine einzigartige Stellung eingebüßt - was uns die prickelnde Entscheidung zuschiebt, welche Seite denn nun die „Gute“ ist…

f) die These ist falsch - und die Bibel an sich ist ein Werk moralinsaurer Ich-will-aber-daß-alle-nach-meinen-Vorstellungen-leben-Typen mit einer guten Durchmischung mit Märchen und Sagen macht…

Variante a dürfte das sein, was sich (genauer gesagt: Dir) viele sogenannte Christen wünschen (inwiefern ein solcher Gedanke dem Christentum entspricht, mögen sie doch bitte mit sich selbst ausmachen, darum steht da „sogenannte“)
c, d und e hab ich so oder so ähnlich von verschiedensten Christen gehört (natürlich bis auf die „Charakterisierung“ Gottes - die stammt von mir >;-> )

Welchen Weg Du für Dich als gangbar wählst, ist einzig und allein (nach strenger Prüfung Deines Gewissens *mit-Zeigefinger-in-der-Luft-rumfuchtel*) Dir überlassen.

Gruß
Sibylle

Irgendwie ist das Thema so „ausgeartet“ dass ich nach 2 Tagen nicht Lesen der Forenbeiträge kein Bock habe alle durchzulesen, aber wenigstens antworten werde ich:

Äh… weißt Du eigentlich was Evolution ist…?
Sorry, dass ich frage, aber wenn Du es weißt, dann schreibt
doch nicht so einen Stuss.

Also Evolution ist die Entstehung eines Lebewesen bzw. deren Weiterentwicklung durch Vorteile in der Natur.

Nun ist es aber so, dass Aids beim Menschen durch Übertragung war - hat für mich nix damit zu tun, dass die Krankheit durch Weiterentwicklung u Überleben des Stärkeren zu tun hat.

Die Verbreitung von AIDS ist zwar dem „Überlebenswillen“ dieses Virus zu zusprechen, aber es hat doch kein Vorteil in der Überlebensstärke des Menschen?

Bei normal entwickelnder Evolution würden die Träger dieses Virus relativ schnell sterben u sich in ihrer Zahl verringen… aber die Medizin hält die Träger stabiler als es die Natur zulassen würde.

Wenn die Menschen sich daran halten würden, nicht durch die
Gegend zu „Vögeln“, egal ob Homo- oder Heterosexuell, dann
hätte doch Aids gar nicht die Möglichkeit gehabt sich so stark
zu verbreiten oder?

Ja. Und wenn der Papst nicht Kondome verbieten würde, würde es
sich auch weniger ausbreiten. Aber das geht über meine Frage
hinaus.

verbotene Kondome haben damit nichts zu tun, denn hier in der westlichen Welt hält sich kaum jem. an die Gebote die der Pabst erlässt… u gerade hier zu Lande steigen die Zahlen der Invizierten enorm… damit hat es nichts zu tun.

Würde man sich, wie es in der Bibel steht nur auf einen Sexualpartner einlassen u nicht fremdgehen o häufig wechselnde Partner haben, würde es auch nicht auf diese Art weitergetragen werden.

Die Zahl der Invizierungen sind größtenteils auf Sex zurückzuführen.

Andrea

Grüße,

Anwar

Hi Andrea

Irgendwie ist das Thema so „ausgeartet“ dass ich nach 2 Tagen
nicht Lesen der Forenbeiträge kein Bock habe alle
durchzulesen, aber wenigstens antworten werde ich:

Das kann ich gut verstehen, geht mir manchmal schon nach einem halben Tag so.

Äh… weißt Du eigentlich was Evolution ist…?
Sorry, dass ich frage, aber wenn Du es weißt, dann schreibt
doch nicht so einen Stuss.

Also Evolution ist die Entstehung eines Lebewesen bzw. deren
Weiterentwicklung durch Vorteile in der Natur.

„Der Bessere siegt“. Das ist Evolution auf einen Satz minimiert.
Der Bessere Aids- Virus siegt zum Beispiel. Genauso wie es einst Menschen geben kann/ wird, die gegen Aids immun sein werden.
Die Schlechten sterben, die Guten leben (und geben somit ihr Erbgut weiter). Somit liest die Natur die besten Exemplare heraus (vgl. natürliche Auslese) und verbessert sich ständig (bzw. passt sich an).
Natur ist aber nicht nur der Mensch, sondern auch der Virus (und natürlich vieles andere).

Lieben Gruß,
Typhoon

Hi Sibylle - den Witz mit dem Hai find ich sehr gut :wink:

Okay. Das sind gute Ansätze.
Ein hier oft gebrauchter ist der Folgende:

Gott hat den Menschen perfekt geschaffen (nämlich nach seinem Abbild). Und Gott ist ja nicht schwul (sonst wären die Wolken ja logischerweise rosa :wink:). Nun kam der böse Teufel auf die Welt, weil Eva und Adam vom Baum der Erkenntnis aßen und fortan selbst entscheiden konnten, ob sie sich an Gott oder den Teufel halten möchten. Die, die sich an den Teufel hielten/ halten sind genauso wie der Teufel selbst verdammt und werden ewige Qualen in einem relativ ungemütlichen Feuersee erleiden.

Die These, die hier aufgestellt wird ist also:
Der homosexuelle Mensch kam als heterosexueller auf die Welt.
Dann kam der Teufel und nahm Besitz von seinem Geist. Somit wurde er schwul und ist verdammt (siehe Martins Aussage etwas weiter unten: „Wir wissen, dass ihr´s Euch selbst aussucht schwul zu sein!“ (Sinngemäß)).
Somit müsste der Homosexuelle darauf hoffen, entweder von Gott geheilt zu werden, seinen Lebtag enthaltsam zu bleiben oder eben auf Ewigkeiten verdammt zu sein… -
eine schwierige Entscheidung.

Gruß,
Typhoon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]