Citalopram?

Hallo Auskenner,
mir gings in den letzten Wochen richig bescheiden, also bin ich doch mal zu meinem Doc. Der verschrieb mir Citalopram AL 20 mg. In der ersten Woche sollte ich nur eine halbe pro Tag nehmen, danach die volle Dosis. Hab ich gemacht und ich muss sagen, im Momemt gehts mir blendend, könnte Bäume ausreißen. Nur traue ich der ganzen Geschichte nicht so richtig. Muss ich das Zeug jetzt immer nehmen? Oder gibts sogar eine Gewöhnung und ich muss die Dosis steigern?
Also falls irgendwer eine Idee hat, her damit, ich wäre dankbar.
cu, maxl

Hallo,

gab es einen Auslöser dafür, dass es dir so schlecht ging? Frühjahrsblues?
Sowas schon mal gehabt? Wenn ja, was wurde dann gefahren?
Welcher Doc hat dir das Citalopram verschrieben? Hat ein Experte (vorzugsweise Psychiater) die Diagnose, die zur Verschreibung führte, gesichert?
Ist etwas in Richtung Verhaltenstherapie geplant?
Wie lange nimmst du es jetzt schon?

Ich bin ein wenig verwundert, dass du das Medikament erst einwirfst und dann die Fragen stellst. Angesichts der Tatsache, dass es dir wohl so schlecht ging jedoch nachvollziehbar, dass man will, dass das aufhört - und zwar am besten schon gestern.
Ich schlage lediglich vor, das dringend zu überdenken, falls du noch mal in eine solche Situation kommst, da du dir bewusst sein solltest, dass du in nicht unerheblichem Maße in den Hirnstoffwechsel (und woanders auch) eingreifst.

Ansonsten: Wenn es sich wirklich um eine gesicherte Diagnose mit Verschreibung handelt, ist es üblich, nach gewünschter Wirkung (Stimmungsaufhellung, Antriebsverbesserung usw.) das Ganze noch eine Weile durchzunehmen (je nach Literatur ist das durchaus schon mal ein Jahr zur Rezidivprophylaxe).
Nennenswerte Gewöhnungseffekte sind mir nicht bekannt; vielleicht äußert sich dazu aber noch jemand anderes.

Grüße
Liete

Hallo!

Ich nehme an, es geht um Depressionen.

In der ersten Woche sollte ich nur eine halbe pro Tag
nehmen, danach die volle Dosis. Hab ich gemacht und ich muss
sagen, im Momemt gehts mir blendend, könnte Bäume ausreißen.
Nur traue ich der ganzen Geschichte nicht so richtig.

Du wirst damit rechnen dürfen, dass sich das augenblickliche Hochgefühl wieder ein bißchen normalisieren wird.
Vermutlich wirds auch nochmal ein paar ‚downs‘ geben.
Es ist völlig normal, dass eine Depression unter Schwankungen abklingt.

Muss ich
das Zeug jetzt immer nehmen?

Wenn es deine erste depressive Episode war, dann wirst du das Medikament schon nach einigen Monate schrittweise wieder absetzen dürfen.

Oder gibts sogar eine Gewöhnung

Nein.

und ich muss die Dosis steigern?

Wenn 1959 dein Geburtsjahr ist, dann bist du mit den 20mg eh schon nahe der Obergrenze.

Also falls irgendwer eine Idee hat, her damit, ich wäre
dankbar.

Schlauer wärs, diese Fragen bei Gelegenheit beim verschreibenden Arzt vorzubringen.
Dafür ist er da, dafür verdient er auch nicht zu knapp :wink:

Gruß
Tyll

Hallo,

Gewagte These :wink:

Grüße
Liete

2 „Gefällt mir“

Gewagte These :wink:

Dass er dafür da ist? Nö :wink:

Gruß
T.

Ich frage mich, warum sich das Gerücht, alle Ärzte würden unfassbar gut verdienen, derart hält.

Hi!

Ich frage mich, warum sich das Gerücht, alle Ärzte würden
unfassbar gut verdienen, derart hält.

Ich glaube nicht, dass uns die Mods das an dieser Stelle diskutieren lassen werden :wink:

Nimm das „alle“ und/oder das „unfassbar“ weg - und schon ist das Problem erledigt.

Gruß
Tyll

Hallo

Mal aus eigenem Interesse gefragt, in wie weit spielt das Alter bei der Dosis eine Rolle? Denn bei mir und allen anderen, von denen ich weiss, dass sie Citalopram nehmen oder genommen haben, waren 20mg die Minimaldosierung…

LG
diemaus

und ich muss die Dosis steigern?

Wenn 1959 dein Geburtsjahr ist, dann bist du mit den 20mg eh
schon nahe der Obergrenze.

Hallo Maxl

Schau dir doch bitte einmal den Link hier an:

http://www.adfd.org/austausch/index.php?sid=090c09ca…

Liebe Grüße vom Zitronenfalter

Hi!

Mal aus eigenem Interesse gefragt, in wie weit spielt das
Alter bei der Dosis eine Rolle? Denn bei mir und allen
anderen, von denen ich weiss, dass sie Citalopram nehmen oder
genommen haben, waren 20mg die Minimaldosierung…

Ältere Menschen haben einen geminderten Metabolismus, deshalb bleibt die Substanz länger im Körper. Entsprechend muss die Dosis angepasst werden.
Beim Citalopram sagt man, meiner Information nach, als Faustregel, dass Ü65 die halbe Tagesdosis mittlerer Erwachsener erhalten sollen.
Deshalb Maximaldosis 20 mg/d bei den Ü65.

Allerdings habe ich mich, stelle ich gerade fest, beim UP um 10 Jahre verrechnet :wink:

Gruß
Tyll

1 „Gefällt mir“

Huhu

Dank Dir, wieder was gelernt.

LG
diemaus