Citibank

Hallo,

eine Artikel nach dem Motto: was ich schon immar mal fragen wollte.

Also - wie machen die und andere das mit dem Geld verleihen, wenn sie nicht mal genug Einlagen (Guthaben) haben, umd die Kredite abzudecken. Oder leihen die sich Geld bei der Bundesbank ?

Meine Meinung ist, dass eine Bank nur das Geld als Kredit rausgeben darf, das sie als Kundeneinlagen hat.
Damit meine ich, wenn eine Bank 1 Mio. Euro an Einlagen (Guthaben) hat, kann sie ja eigentlich nicht 2 Mio. an Krediten ausgeben.

Nun hatte ich vor Jahren mal bei der Citibank gehört, dass 135 % der Einlagen als Kredite vergeben sind. Das wäre ja ein sattes Minus.

Wer kann mir das erklären ?

Gruss

Andreas

Geldschöpfung
Hallo,

Also - wie machen die und andere das mit dem Geld verleihen,
wenn sie nicht mal genug Einlagen (Guthaben) haben, umd die
Kredite abzudecken. Oder leihen die sich Geld bei der
Bundesbank ?

genau dieses und zwar so, wie alle anderen Banken auch. Viel mehr dazu hier: http://www.bundesbank.de/gm/index.php

Gruß,
Christian

Moin auch,

Nun hatte ich vor Jahren mal bei der Citibank gehört, dass 135
% der Einlagen als Kredite vergeben sind. Das wäre ja ein
sattes Minus.

Wie kommste denn darauf??

Wer kann mir das erklären ?

Das Kreditgeschäft ist nicht umsonst eines der interessantesten Bereiche und wird von vielen Anbietern umworben. Siehe VW Bank und ADAC. Mit dem richtigen Risiko-Management dahinter bringt das gute Gewinne und die CB gehört mit zu den besten in ihrem Bereich. Schau dir auch mal die Bilanzen der CB an, wirst dich wundern aus welchen Geschäftsfeldern der meiste Profit kommt. Kurz gesagt, wenn die CB weniger Kredite ausgeben würde, hätte Sie auch weniger Profit (einfach ausgedrückt)

Viele Grüße sendet

Martin

Hi!

Meine Meinung ist, dass eine Bank nur das Geld als Kredit
rausgeben darf, das sie als Kundeneinlagen hat.
Damit meine ich, wenn eine Bank 1 Mio. Euro an Einlagen
(Guthaben) hat, kann sie ja eigentlich nicht 2 Mio. an
Krediten ausgeben.

Wenn Basel-2 eingeführt ist, wird die Obergrenze aller vergebenen Kredite durch das Eigenkapital der Bank bestimmt - egal wie viel Geld die Kunden bei der Bank als Einlage laufen haben. M.W. muss dann nämlich jeder Kredit zu 8% mit Eigenmitteln der Bank unterlegt sein. Das wird vielleicht spaßig!

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

Wenn Basel-2 eingeführt ist, wird die Obergrenze aller
vergebenen Kredite durch das Eigenkapital der Bank bestimmt -

das ist jetzt auch schon so.

egal wie viel Geld die Kunden bei der Bank als Einlage laufen
haben.

Solange die Einlagen nicht als Sicherheiten dienen, ist das auch heute schon so unud wird in Zukunft so sein. Das AGB-Pfandrecht spielt da keine Rolle.

M.W. muss dann nämlich jeder Kredit zu 8% mit
Eigenmitteln der Bank unterlegt sein.

Das ist der aktuelle Stand und daran wird sich mit Basel 2 im Prinzip nichts ändern, nur daß in Zukunft etwas gerechter vorgegangen wird: Die Höhe der Eigenkapitalunterlegung richtet sich dann nach der Bonitöt des Kunden. Mehr dazu hier: FAQ:101

Das wird vielleicht
spaßig!

Die Auswirkungen werden maßlos überschätzt. Einziger Haken: Manche Banken schieben Basel 2 vor, um Kredite zu kündigen oder direkt zu verweigern.

Gruß,
Christian

Grüße
Heinrich

Na ja, der Geldschöpfungsmechanismus dürte da auch noch eine beachtliche Rolle spielen, oder sehe ich das falsch?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht nur das. Es gibt Banken, z.B. Autobanken, welche keine Vollbanklizens haben und dort wird das Geld erstmal eingekauft. Das mit den Einlagen ist so ne Sache… bei der Bank wo ich arbeite, wir haben zu viele Einlagen. Auch dieses Verhältnis muss stimmen, sonst wird das ganze irgendwann unprofitabel.

Gruß Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]