Citrix: Wie Datei hochladen?

Liebe Experten!

Ich weißt nicht, ob ich im richtigen Brett bin, bitte ggf. verschieben!

Es geht um folgendes:
Meine Schwester hat einen Zugang zum Intranet ihrer Schule. Sie soll dort eine Datei hochladen, aber ich weiß auch nicht, wie das da geht.
Die Oberfläche, zu der sie da Zugang hat, sie so aus:

Für mich sieht das aus wie die Oberfläche eines Computers und nicht wie bspw. eines Browsers. Die Datei vom Desktop irgendwo in dieses Oberfläche zu ziehen funktioniert nicht. Nirgendwo finde Ich im Menü eine solche Funktion.
Hat jemand ne Idee, wie das gehen kann?

Danke und Gruß, Diva

Hi @DropDeadDiva,

wenn ich Dateien von einer anderen Quelle in Citrix verwenden will, dann schicke ich sie mir entweder per Mail oder öffne einen Browser und lade sie aus der Cloud herunter. Beides scheint ja eventuell auch für Deine Schwester möglich zu sein. Zumindest sehe ich auf dem Screenshot ein Outlook-Symbol (E-Mail) und ein Icon für den Internet Explorer (Cloud aufrufen oder E-Mailprogramm öffnen). Oder was passiert, wenn sie diese Icons anklickt?

Eine andere Möglichkeit - per USB-Stick und dem Connection Center - wird hier beschrieben (ab dem sechsten Absatz, bzw.dem ersten Screenshot): https://www.dionach.com/blog/different-ways-of-transferring-files-into-and-out-of-a-citrix-environment

Schöne Güße
Stefanie

Hallo Diva,

auf deinem Foto ist der Windows Explorer zu sehen… und bei den meisten Citrix Umgebungen, mit denen ich arbeite, kann man ganz einfach per Copy&Paste Dateien von einer Seite zur anderen kopieren. Das funktioniert sowohl per Tastenkürzel als auch über das Kontextmenu (Kopieren <-> Einfügen) im Explorer.

Tschau
Peter

Ganz sicher nicht, es ist ein Apple-Gerät, das sieht ein Blinder mit Krückstock. :stuck_out_tongue:

1 Like

Der Host ist ein Apple, im Fensterinhalt erkenne ich einen Windows-Explorer.

Weil ich aber von Citrix exakt gar nichts weiß, halte ich da lieber die Klappe.

1 Like

Hi Stefanie!

Wir hatten auf der Oberfläche von Citrix die ganzen Programme gesehen wie Access, Word, PowerPoint und eben auch Outlook. Darüber hat es tatsächlich geklappt, die Datei von der Festplatte meiner Schwester in einen ihrer Ordner auf Citrix zu laden.

Tausend Dank! Du weißt gar nicht, wie wichtig dieser kleine Erfolg war!!

Liebe Grüße, die Diva

1 Like

Mit Brille erkannte ich auch noch das innere Fenster bzw. seinen oberen Rand, sorry @Peter_a00871. :blush: Aber ich gebe zu, mit Citrix kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Wir haben das zwar auch auf den Verwaltungsrechnern, aber wenn es Probleme damit gibt, rufe ich die IT-Hotline der Stadt (sonst bin ich immer diejenige, die die Kollegen fragen, wenn es Probleme gibt).

Hallo,
das ist der Citrix Receiver. Wenn man den ohne Verbindung (diese .ica Dateien) startet, kann man mit Pfeil runter das Menü sehen, dort Preferences klicken. Alternativ kann man das Tool configmgr starten.

Dann den Reiter Devices, dort kann man den Level an Freigabe festsetzen:

  • Read/Write, also Lese- und Schreibzugriff auf den Client
  • Read only, vom Client kann nur gelesen werden
  • No access, der Client ist nicht sichtbar

Das sollte auf mindestens Read-only stehen.

Dann links daneben im File Access Reiter, kann man einzelne Pfade auf Laufwerksbuchstaben mappen. Deine Schwester soll sich ein Verzeichnis für den Zugriff einrichten und dann dieses z.B. auf das Laufwerk B: mappen.

Bei der nächsten Verbindung mit dem Server, sieht man in dem dort laufenden Windows dann unter dem Laufwerk B: das freigegebene Verzeichnis.

Hi!

Wenn ich das, was du da grad geschrieben hast, verstehen könnte - dann bräuchte ich deinen Rat nicht mehr, dann wäre ich nämlich ein Computer-Crack!

Wenn es dir möglich wäre, das ganze so zu formulieren, dass ein absoluter Mega-Laie das versteht - dann könnten wir mit deiner Hilfe möglicherweise etwas anfangen.

Also: Stell dir vor, wir hätten überhaupt keine Ahnung von nix. Das wäre so ungefähr der richtige Ausgangspunkt.

Ich verstehe bspw. schonmal gar nicht, was du meinst mit

Was für eine Verbindung meinst du? Internetverbindung?
Wir wählen uns ein bei der MHH und dann erscheint das, was ich als Foto oben hochgeladen habe.

Wenn „man“ das kann: super. Wir können das nicht.
Wo ist dieses Tool?
Wie startet man es?

Was ist das für eine Sprache? „mappen“?
Welche „Pfade“ sollen wir da „mappen“ und zu welchem Zweck und was hat das mit meiner Anfrage von oben zu tun?

Welches freigegebene Verzeichnis? Wozu brauchen wir eines? Was hat das mit meiner Frage von oben zu tun?

Verstehst du, was ich meine?

Ich hab kein Wort verstanden von deinem Computer-Denglisch.
Danke, dass du helfen willst, und es wäre schön, wenn du dich in uns hineinversetzen könntest und so antwortest, dass wir es dann auch verstehen können.

Danke und Gruß
Diva