wie erstelle ich aus einem CMYK bild eine Vorlage, die
einen Bereich farbig hat und einen anderen Bereich s/w?
(wie gehts mit Duotone in Photoshop)
Ablauf.
Danke
wie erstelle ich aus einem CMYK bild eine Vorlage, die
einen Bereich farbig hat und einen anderen Bereich s/w?
(wie gehts mit Duotone in Photoshop)
Ablauf.
Danke
den Auswahlbereich festlegen, bzw. alles andere löschen, als neues Bild abspeichern in Graustufen umwandeln, danach wieder in CMYK umwandeln und die Ebene wieder auf das Orginalbild passend setzen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du 2 Farbig drucken willst:
Hi,
wenn du das so machst:
den Auswahlbereich festlegen, bzw. alles andere löschen, als
neues Bild abspeichern in Graustufen umwandeln, danach wieder
in CMYK umwandeln und die Ebene wieder auf das Orginalbild
passend setzen.
wird die schwarz/weiß Information wieder in 4C umgewandelt, d.h jeder Kanal ist wieder mit Informationen belegt, und der eigentlich zu druckende schwarzKanal wird ziemlich flau.
Versuche es so:
Das bild in s/w umwandeln, alles markieren und ausschneiden, dann das bild in 4c umwandeln, dann den schwarz-Kanal auswählen und dort das Bild einsetzen.
Soll das Bild nachher z. B. mit schwarz und einen HKS Ton gedruckt werden, dann verfahre so weiter:
Wenn du jetzt z.B. ein Viereck in rot haben willst nimm reines 100% Magenta und male es in das Bild.
So kannst du bei der Belichtung schwarz und magenta ausbelichten und den Magentafilm als HKS Film nutzen!
Am besten legtst du die Farbelemente auf eine neue Ebene und stellst diese nach oben und auf ineinander kopieren, so ensteht dann eine schwarz/HKS Mischung.
Vorsicht wenn du mit schwarz in dem Bild malst: Photoshop stellt in 4c Bildern das schwarz automatisch aus den 4 Farben zusammen, so entstehen unerwünscht Effekte! Also von Hand auf reines Schwarz setzen.
Puh ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt,
gruß
tina