Compi platt machen - wie?

Hallo liebe Experten,

der Rechner meiner Eltern ist total durch den Wind. Zuvor hat er meinem Onkel gehört, der meint, er kennt sich voll gut aus mit Computern…
Wie kann ich denn den auf „0“ setzen? Es gibt keine Recovery-CD. Betriebssystem ist Windows XP und solls auch weiterhin sein; muss das dann auch neu aufgespielt werden?

Und weil’s so schön ist: Meine Schwester hat einen mit Windows ME - kann ich da ein XP draus machen? Und wie?

Ich danke Euch schon für Eure hilfreichen Antworten - für Dummies :wink:

Grüße
pamuk

Wie kann ich denn den auf „0“ setzen? Es gibt keine
Recovery-CD. Betriebssystem ist Windows XP und solls auch
weiterhin sein; muss das dann auch neu aufgespielt werden?

Du brauchst:
Eine Windows XP installations CD (vollständig, kein Recovery Gedöns)
Einen gültigen XP Key
Treiber für alle im Rechner verbauten Geräte (Grafikarte, etc.; Ist in der Regel kein Problem, außer bei Notebooks)

Dann:
Von der XP CD booten, Platten formatieren, evtl. wenn Du magst neu partitionieren, den Installationsanleitungen folgen und dann alle Treiber installieren. Dann kannst Du alle vorher installieten Programme neu installieren und Daten zurückkopieren.

Und weil’s so schön ist: Meine Schwester hat einen mit Windows
ME - kann ich da ein XP draus machen? Und wie?

Genau wie oben beschrieben. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß ein Window ME Rechner möglicherweise uralt ist und daher
Erstens: XP nicht performant drauf läuft
Zweitens: Dinge drin verbaut sind, die so alt sind, daß Du für diese evtl. keine XP Treiber kriegst

Genau wie oben beschrieben. Allerdings gebe ich zu bedenken,
daß ein Window ME Rechner möglicherweise uralt ist und daher
Erstens: XP nicht performant drauf läuft
Zweitens: Dinge drin verbaut sind, die so alt sind, daß Du für
diese evtl. keine XP Treiber kriegst

Windows ME ist kaum älter als XP, von den Treibern her sollte das überhaupt kein Problem darstellen. Und so viel weniger performant als ME ist XP auch nicht. Problematisch wird’s m. E. erst, wenn auch ansonsten aktuelle Software darauf installiert wird, da dürfte z. B. schon Flash im Browser die Maschine böse in die Knie zwingen. Sonderlich sinnvoll wird ein derartiges Upgrade daher in der Tat kaum sein.

Gruß

1 „Gefällt mir“

hi leute,

hab was gelesen und muss es richtig stellen:

Windows ME ist kaum älter als XP, von den Treibern her sollte
das überhaupt kein Problem darstellen. Und so viel weniger
performant als ME ist XP auch nicht.

Das stimmt soweit, ME ist etwas mehr als ein Jahr älter als XP, dazwischen liegt aber noch Windows 2000 was auch der Knackpunkt der Geschichte ist.

Windows ME ist nichts Anderes als Windows 98 in Farbe und somit gehört es der Windows-9x Reihe.

Windows XP ist der Nachfolger des Win2000 und basiert auf der NT-Technologie.

Somit ist es nicht garantiert dass die Treiber auf beiden Systemen problemlos laufen.

Gruß

HI

hab was gelesen und muss es richtig stellen:

Windows ME ist kaum älter als XP, von den Treibern her sollte
das überhaupt kein Problem darstellen. Und so viel weniger
performant als ME ist XP auch nicht.

Das stimmt soweit, ME ist etwas mehr als ein Jahr älter als
XP, dazwischen liegt aber noch Windows 2000 was auch der
Knackpunkt der Geschichte ist.

„dazwischen“ kann man nicht sagen: beide Schienen (NT und Dos-basierte Windoswn) wurden parallel entwickelt

Windows ME ist nichts Anderes als Windows 98 in Farbe und
somit gehört es der Windows-9x Reihe.

… und ist nebenbei bemerkt das instabilste der DOS-Windowsen

Windows XP ist der Nachfolger des Win2000 und basiert auf der
NT-Technologie.

yep

Somit ist es nicht garantiert dass die Treiber auf beiden
Systemen problemlos laufen.

es ist nicht nur nicht garantiert, es funktioniert nicht, wenn du die Treiber meinst: Win ME Treiber und XP Treiber sind inkompatibel zueinander

Aber was Herrmann eher sagen wollte: die Hardware hat sich innerhalb eines Jahres nicht so viel verändert. Wenn du Treiber für ME findest, hast du meinst auch gute Chancen, Treiber für XP 8oder W2k) zu finden.
W2k-Treiber laufen zum grössten Teil problemlos unter XP.

Gruss
ExNicki

normalerweise reicht es wenn du eine xp cd nimmst un diese ins cd laufwerk legst beim booten , einfach den anweisungen folgen…

du hast bei der install von xp die möglichkeit deine platte vorher zu „formatieren“ dann ist aber alles weg.