hab da mal ein paar fragen, die mir keine ruhe lassen.
ich fahr nen lütschen corsa c mit 58 ps unter der haube und hab gestern mal mein motoröl aufgefüllt.
hatte bei uns noch reste rumstehen und die reingekippt.
einmal 10w-40 und noch ein rest 15w-40…ungefähr im selben verhältnis.
1.Frage: sind die 15w-40 zu schlecht? bzw. zu dickflüssig für die kommende jahreszeit?
Dann wär da aber noch was…
soweit ich mich erinnern kann, hieß es beim letzten werkstattbesuch noch, dass 5w-30 drin ist…in meinem service heft wurd aber 10w-40 eingetragen. habe einfach mal auf den eintrag im heftchen vertraut, weil das beim letzten mal jemand anders war, der mein auto gecheckt hat.
2.Frage: sollte tatsächlich 5w-30 drin gewesen sein, „explodiert“ mein motor dann demnächst, weil dann eventuell 3 verschiedene ölsorten drin sind? oder würde sich das ganze in irgendeiner weise so mischen, dass es theoretisch irgendwo im bereich 10w-40 liegt…evtl mit tendenz nach oben?
3.Frage: Falls es schlecht sein sollte für meinen Motor…würde sich das schnell bemerkbar machen, oder könnte ich damit erstmal den winter noch durchfahren und dann beim nächsten ölwechsel einfach alles ablassen um dann nur eine sorte reinzukippen?
hatte bei uns noch reste rumstehen und die reingekippt.
einmal 10w-40 und noch ein rest 15w-40…ungefähr im selben
verhältnis.
1.Frage: sind die 15w-40 zu schlecht? bzw. zu dickflüssig für
die kommende jahreszeit?
Keine Sorge, die Ölqualität wird meist völlig überbewertet. Der 58-PS Corsa hat weder einen hochdrehenden Rennmotor noch andere Besonderheiten. Ansonsten sagt selbst VW das bei den Pumpe-Düse Motoren mit den extremen Anforderungen an die Ölqualität bis zu 0,5Liter beliebiges Baumarkt 15W-40 nachgefüllt werden darf. Die Werksangaben beinhalten da aber noch mindestens 100% Sicherheitsreserve.
2.Frage: sollte tatsächlich 5w-30 drin gewesen sein,
„explodiert“ mein motor dann demnächst, weil dann eventuell 3
verschiedene ölsorten drin sind? oder würde sich das ganze in
irgendeiner weise so mischen, dass es theoretisch irgendwo im
bereich 10w-40 liegt…evtl mit tendenz nach oben?
Nichts wird passieren, Du kannst vollkommen beruhigt damit fahren.
3.Frage: Falls es schlecht sein sollte für meinen
Motor…würde sich das schnell bemerkbar machen, oder könnte
ich damit erstmal den winter noch durchfahren und dann beim
nächsten ölwechsel einfach alles ablassen um dann nur eine
sorte reinzukippen?
Fahre bis zum nächsten Ölwechsel. Falls Du nur Kurzstrecke fährst, kannst Du ja beim nächten evtl erforderlichen Nachfüllen 5W-40 aus dem Baumarkt nehmen. Fährst Du viel Langstrecke, macht es auch im Winter 15W-40.
2.Frage: sollte tatsächlich 5w-30 drin gewesen sein,
„explodiert“ mein motor dann demnächst, weil dann eventuell 3
verschiedene ölsorten drin sind? oder würde sich das ganze in
irgendeiner weise so mischen, dass es theoretisch irgendwo im
bereich 10w-40 liegt…evtl mit tendenz nach oben?
Nö, nur ist das Öl dann nicht besser, als das schlechteste, wlches mit drin ist.
Zudem haben viele moderne Motoren zB Hydrostößel und variable Ventilverstellung, welche Ölgesteuert arbeiten. Billige Baumarktöle oder eben 15W40 vollmineralisch neigen eben zum Auskoken und diese kleinen Ölverkokungen behindern dann die richtige Funktion der Komponenten.
Ich habe die Erfahrung gemacht bei meinem Common-Rail-Diesel, daß je höherwertiger und dünner das Öl ist, die Verschmutzung beim ablassen des alten Öles geringer und der Motor unmittelbar nach dem Kaltstart „leichtfüßiger“ läuft.
Zu Deiner Frage 3: Gerade jetzt in den Winter für die kalte Zeit, würde ich ein 5W40 Öl einfüllen, welches gute Kaltlaufeigenschaften hat.