Cv?

Hallo, ich habe mich auf ein Praktikum beworben und die sagten mir, ich sollen ihnen „einfach mein CV damit wir ein paar Daten von Ihnen habe“ schicken…
was ist das denn??? also klar, ne Bewerbung… aber was gehört da rein, denn es ist online… soll ich meine zeugnisse einscannen und schicken? ein Lebenslauf?
LG
Lena

Hi, Lena,

CV heißt Curriculum Vitae, kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Lebenslauf.

Wenn die nur einen Lebenslauf wollen, dann schick ihnen auch nur einen - natürlich mit einem ansprechenden Anschreiben dazu! Zeugnisse können sie dann noch nachfordern. Das nennt man dann „Kurzbewerbung“.

Grüße

Baba

Hallo Baba Lama,
vielen dank für deine schnelle antwort… und dann hab ich noch eine doofe frage… was gehört in den Lebenslauf rein??? nach dem ABi hab ich mich mal für ne Ausbildung beworben… da musste auch der Job und name meiner eltern rein und so… muss ich jeden nebenjob erwähnen?
LG
Lena

Muster zu Lebensläufen stehen in jedem billigen Buch zu Bewerbungstipps, dass Du in Bahnhofsbuchläden für EUR 4,50 bekommst. Oder im Netz.

„Rein“ in den Lebenslauf gehören natürlich nur solche Nebentätigkeiten, die einigermaßen interessant für den zukünftigen Arbeitgeber sind. Bewirbst Du Dich im Bürobereich, so ist der Job in der Frittenbude dort natürlich nicht zu erwähnen. Bewirbst Du dich in der Gastronomie, dann solltest Du ihn durchaus erwähnen. Natürlich etwas geschönt…

T.

Danke schön :smile:

Tach!

„Rein“ in den Lebenslauf gehören natürlich nur solche
Nebentätigkeiten, die einigermaßen interessant für den
zukünftigen Arbeitgeber sind. Bewirbst Du Dich im Bürobereich,
so ist der Job in der Frittenbude dort natürlich nicht zu
erwähnen. Bewirbst Du dich in der Gastronomie, dann solltest
Du ihn durchaus erwähnen. Natürlich etwas geschönt…

Also da wär ich in dem Alter (24-25) nicht ganz so sicher. Denn selbst, wenn man nur im Imbiss neben dem Studium gejobbt hat, zeigt es DASS man was getan hat. Deswegen würd ich es eher NICHT weglassen.

xxx
Nic

Hallo,

Muster zu Lebensläufen stehen in jedem billigen Buch zu
Bewerbungstipps, dass Du in Bahnhofsbuchläden für EUR 4,50
bekommst. Oder im Netz.

Das kann man natürlich verwenden, aber er sollte, wie auch eine Bewerbung, eine persönliche Note aufweisen.

„Rein“ in den Lebenslauf gehören natürlich nur solche
Nebentätigkeiten, die einigermaßen interessant für den
zukünftigen Arbeitgeber sind. Bewirbst Du Dich im Bürobereich,
so ist der Job in der Frittenbude dort natürlich nicht zu
erwähnen. Bewirbst Du dich in der Gastronomie, dann solltest
Du ihn durchaus erwähnen. Natürlich etwas geschönt…

ALLES gehört in einen Lebenslauf! Für den Arbeitgeber ist es wichtig, das der Lebenslauf lückenlos ist, wenn er Lücken aufweist, dann wird es so verstanden, du hast gar nichts gemacht oder du möchtest irgendwas verheimlichen. Auch wenn du schreibst „01.05.05 bis 31.12.05 arbeitssuchend“ ist es besser als keine Angabe für die Zeit. Was auch wichtig ist, das die Zeitangaben einigermaßen genau sind, zumindest Monatsangaben sollte man machen.

T.

Gruß
ajlav

1 „Gefällt mir“

hallo. vielen dank für eure antworten.
ich hab mir eigentlich auch gedacht, dass ich besser alles reinschreibe… denn einen nebenjob, der irgendwie mit meinem studium zu tun hat, hatte ich nämlich nicht… und sonst sieht es ja echt son bisschen so aus… 24 jahre alt, studiert aber noch nie in ihrem leben einen handschlag getan oder eigenes geld verdient.
also wird tanke, bäckerei, verkäuferin etc… doch besser erwähnt… sonst wäre meine cv ein bisschen mager …
vielen lieben dank für eure hilfe.