Dachrinne abdichten bzw. reparieren

Hallo,
ich habe zu Hause ein Problem.
Unsere Dachrinne(Zink) ist an mehreren Stellen undicht. Leider ist sie zum Teil dort undicht, wo das tropfende Wasser auf Dauer Schaden anrichtet.
Gibt es die Möglichkeit, diese einfach, aber dauerhaft abzudichten?
Bin für jeden Vorschlag offen.
Vielen Dank im voraus

Hallo.

Einfach und auch durchaus dauerhaft / viele Jahre) ist ein selbstklebendes Bitumen-Alu-Klebeband. Es wird in die gut gereinigte und getrocknete Rinne eingeklebt und fest angedrückt (mit einem Tapetenroller etwa).
Wichtig ist das "trocken und sauber " !

Kommt man innen nicht dran, könnte man auch außenseitig aufkleben ( 2. Wahl)

Solche als „Reparaturband“ angebotenen Bänder gibt es in 1 m (?)Streifen im Fachhandel (Baumarkt durchaus auch)

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

das kommt immer darauf an wie stark die Rinne denn beschädigt ist.

Es gibt dazu ein Mittel von Ceresit, CP30.
Dieses wird als Dichtmittel in die Rinne eingestrichen und dichtet diese wieder ab.
Sind natürlich zu große Löcher vorhanden, dann klappt es damit nicht.

Dann lass sie ersetzen. Komplett.

1 Like

Eine andere Möglichkeit ist Kaugummi, vorher gut durchgekaut. Damit sollen sogar die Astronauten in der ISS einmal ein Loch geschlossen haben! :- )

1 Like

an was für Stellen denn, im Bereich der Anschlüsse von einen segmetn zum anderen, an den Ausdehner oder ist dort die Rinne durchgefault?

ist die an den Stellen durchgefault folgen bald die anderen, da kann ich nur sagen

Alles ander kann man abdichten, zumindest für ein paar Jahre. Dauerhaft ist ein Ding der Unmöglichkeit, da uns vermutlich die Sonne irgendwann schluckt.