Dachterasse anteilig am Kaufpreis?

Mit wieviel Prozent der Gesamtfläche einer Dachterasse darf der Verkäufer die Dachterasse beim Kauf einer Eigentumswohnung in Rechnung stellen?
1/4 oder 1/2 oder 1/3 der Fläche oder gibt es da keine Vorgaben und die gesamte Fläche kann in Rechnung gestellt werden?

Mit wieviel Prozent der Gesamtfläche einer Dachterasse darf
der Verkäufer die Dachterasse beim Kauf einer Eigentumswohnung
in Rechnung stellen?

Kaufpreise sind frei verhandelbar. Wenn es hier noch keinen Konsens gibt, dann fehlt eben noch die Einigung, die für einen Kauf notwendig ist.

Gruß,
Max

Hallo Seth,
beim Kauf einer Immobilie kauft man grundsätzlich zu einem Gesamtpreis, ohne dass dieser auf einzelne Bestandteile der Immobilie aufgeschlüsselt wäre. (Ausnahmen sind Einbauten wie z.B. die Küche, die mancher gern ausnimmt, um dafür keine Grunderwerbsteuer zahlen zu müssen). Nur, wenn sich Käufer und Verkäufer über den Preis einig werden, kommt es zum Vertrag. Wenn also der Verkäufer irgendeine Rechnung bezüglich der Dachterrasse aufmacht, die dem Käufer nicht passt, dann kann er verhandeln - ob sich der Verkäufer darauf einlässt, hängt von vielen Faktoren ab, kann jedoch mit keiner noch so langen Diskussion über berechnungsfähige Anteile und qm-Preise erzwungen werden.
florestino

Hallo Seth,

bei Vermietung wird 1/2 der Gesamtfläche der Dachterrasse berechnet. Beim Verkauf wird es gleich sein.

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karriere/2009/…

LG
Bienewilli

bei Vermietung wird 1/2 der Gesamtfläche der Dachterrasse
berechnet. Beim Verkauf wird es gleich sein.

Nein, weil es beim Verkauf keine fixen Quadratmeterpreise gibt und auch keine Kosten, die nach Quadratmetern abgerechnet werden - anders als bei der Miete, wo z.B. die Nebenkosten häufig anhand der Quadratmeter ermittelt werden.

Eine Kaufobjekt kostet immer das, worauf sich die Vertragspartner einigen.

Gruß,
Max

Kommt halt davon, wenn man Bild.de konsultiert.

Ich fasse es nicht.

smalbop

1 „Gefällt mir“

Hallo smalbop,

wenn Du nichts besseres zu der o.g. Frage beitragen kannst…

Ich habe versucht zu helfen, was man von Dir ja leider nicht behaupten kann. Andere Leute kritisieren ist einfach. Schreib doch auch etwas Sinnvolles zu der o.g. Frage und nicht nur Kommentare zu gegebenen Antworten.Das ist einfach.

Mit der Bild ist es so wie mit McDonalds . Alle lesen bzw. essen es und keiner gibt es zu.

bienewilli

Hallo bienewilli

wenn Du nichts besseres zu der o.g. Frage beitragen
kannst…

Ich hab’s mir halt zur Angewohnheit gemacht, lieber etwas zur Beantwortung als etwas zur Frage beizutragen, und auch dann bevorzugt nur, wenn mir zumindest ungefähr klar ist, worum es eigentlich geht. Alles andere ist nämlich für den Fragesteller nicht nur nicht hilfreich, sondern sogar kontraproduktiv. (Verhalten zur Nachahmung empfohlen.)

Ich habe versucht zu helfen, was man von Dir ja leider nicht
behaupten kann. Andere Leute kritisieren ist einfach. Schreib
doch auch etwas Sinnvolles zu der o.g. Frage und nicht nur
Kommentare zu gegebenen Antworten.Das ist einfach.

Die sinnvolle und richtige Antwort war ja bereits zuvor gegeben worden, da brauchte es eigentlich meine Wiederholung derselben ebensowenig wie deinen Beitrag. Also kommentierte ich hilfsweise halt diesen.

Mit der Bild ist es so wie mit McDonalds . Alle lesen bzw.
essen es und keiner gibt es zu.

Da kann ich Dich beruhigen, die Bildzeitung ist mir bei weitem zu intellektuell und McDo zu elitär.

Gruß
smalbop