Daewoo Espero mit E 85 fahren - wie lange hält er?

Hi Leute,

ich hab mich hier und auch im Internet schon mal n bisschen umgeschaut zum Thema E85.
Dabei kam heraus, das es ältere Autos durchaus vertragen - das einzige Problem seien die Teile die mit dem Ethanol in Berührung kämen, die würden dann nicht lange halten (aufquellen, frühzeitiges rosten etc.).

Ich habe im Moment einen Daewoo Espero, mit einem 2.0 l Opel Motor (105PS) und habe gestern zum ersten Mal E85 zu 50% zum normalen Super dazu getankt.
Vom Motorverhalten bin ich absolut überrascht: schnelleres Ansprechverhalten, absolut kein „klingeln“ mehr, ruhigerer Leerlauf und vll. auch ein wenig leiser (zumindest subjektiv:wink: ).

Meine Frage an euch ist jetzt wie lange der Motor und alle Teile die mit dem E85 in Berührung kommen das durchhalten???
Ich beabsichtige den Espero noch 2 Jahre (eine TÜV-Periode) zu fahren. Wenn es 2 Jahre hält ist´s absolut in Ordnung und ich habe durch die Einsparung gegenüber Super einen neuen Gebrauchten angespart.
E85 kostet hier in Leipzig 0,99 € und ich fahre etwa 25000km im Jahr.

Ich danke euch schonmal für evtl. Antworten …

Schönen Abend noch,
Gruß Marcus

Hallo,

Vom Motorverhalten bin ich absolut überrascht: schnelleres
Ansprechverhalten, absolut kein „klingeln“ mehr, ruhigerer
Leerlauf und vll. auch ein wenig leiser (zumindest
subjektiv:wink: ).

Das überrascht mich nicht, schließlich hat E85 deutlich mehr Oktan als Super+

E85 kostet hier in Leipzig 0,99 €…

Rechne mal mit einem Mehrverbrauch von gut 10%. Wenn der Wagen das Zeug verträgt, lohnt es sich natürlich trotzdem.

… und ich fahre etwa 25000km im Jahr.

Wenn irgendwas am Auto nicht E85-fest sein sollte - was ich nicht weiß - dann wirst Du das sicherlich deutlich vor Ablauf von 2 Jahren mitkriegen. Ich fürchte nur, dass es dann teuer wird.
Oft sind es Sachen wie Kraftstoffleitungen, die was gegen Alkohol haben.
Ich hoffe, dass hier jemand genau sagen kann, ob der Wagen E85-tauglich ist, sonst würde ich vor dem nächsten Tanken mich lieber noch mal ganz genau erkundigen.
Daewoo heißt doch inzwischen Chevrolet, oder? Und zumindest die neueren Modelle von denen sind nicht für E85 freigegeben.

Beste Grüße
Guido

Das überrascht mich nicht, schließlich hat E85 deutlich mehr
Oktan als Super+

Stimmt, hab ich auch gelesen - 104 Oktan oder so, glaub ich …

Oft sind es Sachen wie Kraftstoffleitungen, die was gegen
Alkohol haben.

Das war am ehesten meine Vermutung - die Kraftstoffleitung ist wahrscheinlich das erste was kaputt gehen wird. Was kostet sowas, wenn ich das in der Werkstatt wechseln lasse - also alte, durchgefressene Leitung raus und neue rein??? Dürfte nicht soo teuer sein, denke ich mal…

Ich hoffe, dass hier jemand genau sagen kann, ob der Wagen
E85-tauglich ist, sonst würde ich vor dem nächsten Tanken mich
lieber noch mal ganz genau erkundigen.
Daewoo heißt doch inzwischen Chevrolet, oder? Und zumindest
die neueren Modelle von denen sind nicht für E85 freigegeben.

Stimmt Daewoo heißt jetzt Chevrolet - aber ich erkundige mich lieber gar nicht erst, weil meiner ist Bj. ´96 - da wusste man hier noch gar nicht was Bioethanol überhaupt ist :wink:)) - also ist der sowieso nicht freigegeben. E85 tauglich ist er somit definitv nicht.

Gibt es eine Möglichkeit eine Kraftstoffleitung zu benutzen die nicht kaputt geht? Welches Material benutzt denn z.B. Volvo in seinen „FlexFuel“ Fahrzeugen - weiß das hier jemand?

Gruß
Marcus

Hallo MArcus

Oft sind es Sachen wie Kraftstoffleitungen, die was gegen
Alkohol haben.

Das war am ehesten meine Vermutung - die Kraftstoffleitung ist
wahrscheinlich das erste was kaputt gehen wird. Was kostet
sowas, wenn ich das in der Werkstatt wechseln lasse - also
alte, durchgefressene Leitung raus und neue rein??? Dürfte
nicht soo teuer sein, denke ich mal…

Kraftstoffleitungen sind nicht unbedingt so teuer (s.u.), aber die Dichtungen an allen möglichen Stellen gibt es oft nicht als Einzelteil und mal eben eine Kraftstoffpumpe kaufen wegen einer kaputten Dichtung ist auch nicht so toll…

Ich hoffe, dass hier jemand genau sagen kann, ob der Wagen
E85-tauglich ist, sonst würde ich vor dem nächsten Tanken mich
lieber noch mal ganz genau erkundigen.

Dazu kann ich leider nichts sagen

Gibt es eine Möglichkeit eine Kraftstoffleitung zu benutzen
die nicht kaputt geht? Welches Material benutzt denn z.B.
Volvo in seinen „FlexFuel“ Fahrzeugen - weiß das hier jemand?

Ich hatte gerade ein Problem mit einem kraftstoffführenden Teil wegen Ethanolbeständigkeit, wir mußten von NBR auf „Viton“(FFKM) umstellen, der Preis für einen O-Ring war der 100-fache des NBR.
Das Teil hat vor der Umstellung unter 10€ gekostet und nachher über 70€ und nur ein O-Ring mit 9mm Durchmesser wird ausgetauscht.
Ich bin kein Kunststoffkenner, aber zumindestens der Einkauf konnte nichts billigeres finden.

Gruß
Karsten

Hallo noch mal,

Stimmt, hab ich auch gelesen - 104 Oktan oder so, glaub ich

Ja, das kommt hin, ich war zu faul, nachzulesen, wie viel genau :wink:

Das war am ehesten meine Vermutung - die Kraftstoffleitung ist
wahrscheinlich das erste was kaputt gehen wird. Was kostet
sowas, wenn ich das in der Werkstatt wechseln lasse - also
alte, durchgefressene Leitung raus und neue rein??? Dürfte
nicht soo teuer sein, denke ich mal…

Ich meinte nicht nur die Leitungen, die man z.B. im Motorraum sieht. Das Problem sind eher solche Leitungen an der Kraftstoffpumpe im Tank, die man nicht mal einfach so ersetzten kann. Natürlich können auch die Dichtringe sich auflösen, da muss man auch erst mal was passendes finden.

… E85 tauglich ist er somit definitv nicht.

Dann würde ich schnellstens den Tank leer fahren oder zumindest Benzin nachtanken, um die Suppe zu verdünnen.

Gibt es eine Möglichkeit eine Kraftstoffleitung zu benutzen
die nicht kaputt geht?

Wie schon geschrieben handelt es sicherlich um so viele Teile, dass sich die Sache wohl nicht lohnen wird.

Beste Grüße
Guido

Vorsicht
Moin,

Dabei kam heraus, das es ältere Autos durchaus vertragen - das
einzige Problem seien die Teile die mit dem Ethanol in
Berührung kämen, die würden dann nicht lange halten
(aufquellen, frühzeitiges rosten etc.).

Genau da liegt ja aber das Problem. Allein eine neue Krafstoffpumpe für Dein Auto kostet ca. 100,-EUR (nur die Pumpe ohne Arbeitszeit).
Das wäre für mich ein gewagtes Spiel. Einige ältere Fahrzeuge mögen schon das E5 nicht. Mit E85 wird Dein Auto nach meiner Schätzung nicht lange halten.
Weiterhin sollte man E85 nicht mit „normalen“ Kraftstoffen mischen.
Hierbei soll es zu Dampfdruckproblemen kommen können.
Oftmals gehen die Kraftstoffleitungen durch den Innenraum des Fahrzeugs. Löst sich eine Leitung jetzt auf oder wird undicht wird es brenzlig. Auch wenn der Preisvorteil lockt kann ich nur abraten.

Gruss Jakob

Mahlzeit,

naja, ich denke mal 1 Jahr wird er ja wohl noch durchhalten.
Im Übrigen will ich das E85 nicht pur tanken (hatte ich bisher noch gar nicht erwähnt) sondern erstmal 50 / 50, dann vll. 60 % Ethanol/ 40% Benzin, vll. sogar 70 / 30 - ich werd mich langsam rantasten.
Und wenn der Wagen noch 1 Jahr, vielleicht auch 2 Jahre hält isses doch okay… - mehr will ich gar nicht. Danach kann er dann von mir aus nach Russland oder so, die kriegen dort ja alles wieder fit :smile:
Ich hab letztens in einem speziellen Ethanol-Forum gelesen, das einer seinen Käfer sogar zeitweise mit reinem Spiritus fährt, soweit ich mich erinnern kann ohne größere Umbauarbeiten, weiß es aber nicht genau, werde den Artikel vll. wiederfinden und dann hier posten.

Gruß Marcus

Frage ‚am Rande‘
Tag.

Wie sieht es eigentlich bei einem Rasenmäher mit Viertakter aus, den ich „Experiment-halber“ erfolgreich mit Spiritus betrieben habe?

Baujahr 1978, kein Einspritzer und keine Lambdasonde*g*

Allerbeste Grüße-Und einen schönen Wochenstart;
michael Z

Moin,

was denn, kein KAT? :wink:
Rasenmähermotoren sind recht einfach gestrickt. Da sollte es bei einmaligem Betrieb keine grossen Probleme geben. Evtl. wird der Motor zu heiss, das würde man an der Kerze erkennen können.
Und ob die Schmierung dann noch wie geplant funktioniert?
Aber auch hier kanns Probleme mit Materialunverträglichkeiten geben.
Als Dauerkraftstoff würde ich es sicher nicht nutzen.

Gruss Jakob

Moin,

naja, ich denke mal 1 Jahr wird er ja wohl noch durchhalten.

Nun, das ist eine Vermutung der nicht unbedingt Tatsachen folgen müssen.

Im Übrigen will ich das E85 nicht pur tanken (hatte ich bisher
noch gar nicht erwähnt) sondern erstmal 50 / 50, dann vll. 60
% Ethanol/ 40% Benzin, vll. sogar 70 / 30 - ich werd mich
langsam rantasten.

Vor der Mischung mit „herkömmlichen“ Kraftstoff hatte ich ja bereits gewarnt.

Und wenn der Wagen noch 1 Jahr, vielleicht auch 2 Jahre hält
isses doch okay… - mehr will ich gar nicht. Danach kann er
dann von mir aus nach Russland oder so, die kriegen dort ja
alles wieder fit :smile:

Das kriegen wir hier auch :wink:

Ich hab letztens in einem speziellen Ethanol-Forum gelesen,
das einer seinen Käfer sogar zeitweise mit reinem Spiritus
fährt, soweit ich mich erinnern kann ohne größere
Umbauarbeiten, weiß es aber nicht genau, werde den Artikel
vll. wiederfinden und dann hier posten.

Nun ja, im Netz findet sich ja auch die Seite mit dem Wasserauto, aber das hatten wir ja nun schon.
Im Ernst: Was die Leute im Internet alles so schreiben und was davon wirklich der Realität entspricht…
Dazwischen liegen oft Welten.
Du musst selbst wissen was Du tust. Ich habe nur meine Bedenken geäussert.

Gruss Jakob

Tag, ich werd wohl in den nächsten Tagen mal so etwas 1 Lit. von E85 - „Sprit“ in den Tank dieses Viertakters tun.

Grüße und Dank, Michael