Damenzimmer?

Liebe Reise-Experten,

in einem Hotelprospekt fand ich den Satz: „Nichtraucher- bzw. spezielle Damenzimmer sind auf Wunsch verfügbar“.

Habe jetzt ein wenig gegoogelt und schon den Begriff „Damenzimmer“ im Zusammenhang mit Schlössern, Wohnen im letzten Jahrhundert usw. gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, was ein heutiges Hotel damit meint.

Habt Ihr Erfahrungen?

Danke schon einmal und

Viele Grüße zum 2. Advent,

Shannon

Hallo,

zu meiner aktiven Zeit im Hotel (1991-1999) gab es das in diversen Geschäftshotels. Das waren Zimmer für einzelreisende (Geschäfts-)Frauen mit diversen zusätzlichen bzw. alternativen Amenities ausgestattet, z.B. besondere Kosmetika und diverse Gutscheine. Bei uns war das so ein Probenpäckchen von Shiseido und irgendwelche Wellness-Gutscheine. Es gab auch noch besondere Serviceleistungen, an die ich mich im Detail nicht mehr erinnere, die Sache hat nie besonders viel Anklang bei den Gästinnen gefunden.

Gruß,

Myriam

Hallo Fingersmith,
Danke für deine Antwort, das macht Sinn, wobei ich denke, man könnte dann ja jedes Zimmer zu einem „speziellen Damenzimmer“ machen; einfach ein paar Proben hinlegen?

Ich hatte erst schon den Verdacht, dass es vielleicht Zimmer sind, die nicht so weit ab vom Schuss sind (wie bei Frauenparkplätzen zum Beispiel…)

Danke noch einmal!
Gruß
Shannon

Hallo,

unglaublich schien es mir, oder ein Einzelfall, aber es gibt sie vielfach: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 578 für Damenzimmer

Das sind vielleicht spezielle Zimmer für Frauen, die unter
Arrhenphobie / Hominophobie: Angst vor Männern
http://www.psychotherapiepraxis.at/artikel/angst/ang…
leiden, und die selbst den Geruch eines vorher anwesend gewesenen Mannes nicht riechen können.

Pardon
Pit

*gg*
hmmm, ja, im Zusammenhang mit „Nichtraucher- und Damenzimmer…“ könnte einem das in den Sinn kommen.

Danke für den Denkanstoß (wäre nie auf die Idee gekommen, dass es so eine Form der Phobie gibt)

Shannon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deine Antwort, das macht Sinn, wobei ich denke, man
könnte dann ja jedes Zimmer zu einem „speziellen Damenzimmer“
machen; einfach ein paar Proben hinlegen?

So war das auch. Allerdings waren bestimmte Zimmer speziell im Voraus als solche designiert, da wir das ganze ohne Aufpreis auch beim Checkin direkt angeboten haben. Da war dann eben schon alles entsprechend vorbereitet. Je nach Hotel haben die vielleicht auch nicht in jedem Zimmer einen Schminkspiegel und Fön, usw.

Ich hatte erst schon den Verdacht, dass es vielleicht Zimmer
sind, die nicht so weit ab vom Schuss sind (wie bei
Frauenparkplätzen zum Beispiel…)

Das ist sicherlich auch ein Aspekt, nicht gerade das letzte Zimmer am Ende des Ganges. Allerdings sind im Hotel die Zimmer gleich vorne am Aufzug sehr unbeliebt, weil laut, und man muss einen Kompromiss finden. Jedenfalls ist „Damenzimmer“ (bei uns hieß das „Lady travellers’ rooms“, ich konnte so gerade verhindern, dass die Marketingabteilung es „Ladies’ rooms“ nannte …) keine standardisierte Sache, so dass ich im Zweifel vor Buchung nachfragen würde.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Das ist sicherlich auch ein Aspekt, nicht gerade das letzte
Zimmer am Ende des Ganges. Allerdings sind im Hotel die Zimmer
gleich vorne am Aufzug sehr unbeliebt, weil laut, und man muss
einen Kompromiss finden. Jedenfalls ist „Damenzimmer“ (bei uns
hieß das „Lady travellers’ rooms“, ich konnte so gerade
verhindern, dass die Marketingabteilung es „Ladies’ rooms“
nannte …) keine standardisierte Sache, so dass ich im
Zweifel vor Buchung nachfragen würde.

*gg* Ladies’ rooms… ja, manchmal sollte man genauer hinschauen…
Danke noch einmal für deine Hinweise, war viel Neues für mich dabei!

Gruß
Shannon

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere sind Damenzimmer Hotelzimmer in der Nähe des Fahrstuhls.
Sei es damit die Frauen (insbesondere bei größeren Hotels) nicht allein die langen Flure gehen müssen, oder weil das Orientierungsvermögen der Frauen nicht so gut ausgeprägt ist, dass sie den Fahrstuhl am nächsten Morgen auch wirklich wieder finden *duck*

Gruß D.

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere sind Damenzimmer Hotelzimmer in
der Nähe des Fahrstuhls.
Sei es damit die Frauen (insbesondere bei größeren Hotels)
nicht allein die langen Flure gehen müssen,

Hm, ja, das wäre auch so ungefähr in die Richtung gegangen, die ich annahm.

oder weil das
Orientierungsvermögen der Frauen nicht so gut ausgeprägt ist,
dass sie den Fahrstuhl am nächsten Morgen auch wirklich wieder
finden *duck*

Jaja, duck dich ruhig… *gg* Orientierungsvermögen… also was wir finden wollen, das finden wir auch :wink:

Gruß
Shannon

Hallo
und vielen Dank für Eure Anregungen.

Meine Neugierde jedoch ließ mich kaum ruhig schlafen… und deshalb hab ich das Hotel mal angerufen.

Also in diesem Hotel bedeutet Damenzimmer, dass das Zimmer einen Türspion hat, so dass man sehen kann, wer davor steht.

Also nix mit Orientierungssinn oder Männer-Phobie *gg*

Danke noch einmal und
Gruß
Shannon