ich weiss vor kurzem gab es einen Thread mit " ich liebe dich" in ganz vielen Sprachen. Und ich wuerde gerne jemandem eine Karte schreibe mit " Danke" in vielen Sprachen moeglichst mit der Originalschrift!
Hallo Magi,
nachdem Ralphs Link zu „ich liebe dich“ fuehrt,
bin ich etwas verwirrt. Hab ich dich richtig
verstanden, dass du „danke“ suchst ?
Wenn ja, dann:
Njabonga (Zulu) — wichtig gibt’s als Namen, Maennl: Bongani, weibl.: Sibongile (Zulu) und Siboniwe (Ndebele), das ist deshalb wichtig, weil mein Sohn so heisst: Bongani (kurz Bongi). (*froy* dass ich das mal hier losgeworden bin!)
Shukran (arabisch)
dankie (Afrikaans)
Da freu ich mich doch…
…wie ein Rumpelstilzchen, dass ich dich außer Tritt gebracht habe! War aber keine Absicht, da hatte ich wohl die Klüsen noch nicht offen.
ich weiss vor kurzem gab es einen Thread mit " ich liebe dich"
in ganz vielen Sprachen. Und ich wuerde gerne jemandem eine
Karte schreibe mit " Danke" in vielen Sprachen moeglichst mit
der Originalschrift!
Georgisch: გმადლობთ (gmadlobt’), wenn man sich „für etwas“ bedankt, z. B.: გმადლობთ გამასპინძლებისათვის! (gmadlobt’ gamaspindzlebisat’vis), „Danke für die Bewirtung!“;
oder: მადლობა (madloba), wenn man „jemandem“ dankt, z. B. მადლობა მეგობარებს, რომ დამეხმარნენ! (madloba megobarebs, rom damekhmarnen), „Ein Dankeschön an die Freunde, dass sie geholfen haben!“.
Viele Grüsse.
Giovanni Bensi
Das mit den Kanji- bzw. Hiragana-Zeichen habe ich leider mit dem Browser noch nicht hinbekommen. Bin mir da auch noch nicht so sicher - ich habe erst begonnen Japanisch zu lernen.
sayoonara
Charly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]