Darf der Vater meiner Freundin das?

Ich hatte einen cholerischen Vater. Genau deshalb wäre
ich nie, nie, nie auf die Idee gekommen, sowas zuhause zu
veranstalten, wenn ich ihn nicht 500km weit weg gewusst hätte.
Und selbst dann…

Gerade deshalb solltest du die Sache anders sehen. Oder bist du der ernsthaft der Ansicht: Hey, mir hat es ja auch nicht geschadet?

Ich sag es mal freundlich und mit allem Respekt: wenn der o.a. rücksichtlose Vater seine Tochter in der selben Art und Weise beeinflussen sollte wie dein Vater dich (c.p.), dann können wir erahnen, welche Postion das junge Mädchen möglicherweise in 10, 15 Jahren vertreten wird

Und selbst dann…

Gerade deshalb solltest du die Sache anders sehen. Oder
bist du der ernsthaft der Ansicht: Hey, mir hat es ja auch
nicht geschadet?

Ich sag es mal freundlich und mit allem Respekt:

nein, das war nicht freundlich. du drehst ihr das wort im munde rum.

tilli

Und selbst dann…

nicht geschadet?

Nein, natürlich meine ich das nicht. Ich meinte, ich habe mein Hirn eingeschaltet, weil ich wusste, wie mein cholerische Vater reagiert hätte. Natürlich wäre mir ein verständnisvollerer Vater lieber gewesen, aber er war es nicht, also hat man sich drauf eingestellt.

Ich sag es mal freundlich und mit allem Respekt: wenn der o.a.
rücksichtlose Vater seine Tochter in der selben Art und Weise
beeinflussen sollte wie dein Vater dich (c.p.), dann können
wir erahnen, welche Postion das junge Mädchen möglicherweise
in 10, 15 Jahren vertreten wird

Das ist ein billiger Versuch meine Meinung zu diskreditieren.
Nochmal, um genau diese billige Meinungsmache deinerseits zu unterbinden:
Ich habe geschrieben und bin nachwievor der Meinung, dass der Vater nicht schlau, nicht pädogisch wertvoll reagiert hat.
Allerdings glaube ich, dass die zwei Teenager ebenfalls nicht schlau gehandelt haben.
Außerdem bin ich der Meinung, dass Selbstbestimmung der Sexualität nicht heißt, dass man sie überall, jederzeit ausleben darf, nur weil man Teenager ist.

Und was meinen Vater betrifft: er hat mich gelehrt, dass man manche Menschen nicht reizen soll.
Seine Sexualmoral habe ich nicht übernommen.

Elke

2 Like

nein, das war nicht freundlich. du drehst ihr das wort im
munde rum.

Danke. So hab ich das empfunden.

Gruß
Elke

Hallo Joschi,

eigentlich bin ich dieser fruchtlosen Diskussion langsam müde.

Für mich und ich sage extra nur für mich, hat die Tochter einen Raum für sich okkupiert, der ihr so nicht zu stand.

Nach herkömmlichen Moralvorstellungen dürfte nicht einmal der Vater mit seiner Ehefrau ein Gleiches tun.
Zumindest nicht, so lange eins der Kinder ins Bad möchte.

Gruß, Nemo.

Kleine Nachfrage
Hallo Petra,

rein neugierdehalber:

Was denkst Du grundsätzlich darüber, dass eine 16jährige mit ihrem Fruend Sex hat?

Und wie sollte sich das Ganze gestalten, damit Du das nicht als provozierend empfändest?

Gruß

=^…^=

Hallo Petra,

rein neugierdehalber:

Was denkst Du grundsätzlich darüber, dass eine 16jährige mit
ihrem Fruend Sex hat?

Und wie sollte sich das Ganze gestalten, damit Du das nicht
als provozierend empfändest?

di nachfrage war ja nicht an mich, aber dennoch:

meinst du, du könntest die antwort selber aus all unseren beiträgern herausextrahieren??

rein neugierdehalber

tilli

1 Like

Hallo Nemo,

eigentlich bin ich dieser fruchtlosen Diskussion langsam müde.

Du hast recht, ich denke es bringt nicht mehr viel, weil jeder hier mein Posting für seine Belange auslegt und den eigentlichen Sinn außer Acht lässt.

Für mich und ich sage extra nur für mich, hat die Tochter
einen Raum für sich okkupiert, der ihr so nicht zu stand.

Ob Du es glaubst oder auch nicht, ich gebe Dir vollkommen recht. Meiner moralischen Ansicht nach ist der Vater nicht verpflichtet in gemeinschaftlichen Räumlichkeiten die sexuelle Freizügigkeit der Tochter zu dulden. Was ich mit meinem Posting zum Ausdruck bringen wollte war vielmehr, der Vater ist nicht berechtigt in die Privatsphäre der Tochter einzudringen. Eine moralische Verfehlung rechtfertigt nämlich eine andere nicht.

Vielmehr hätte meiner Ansicht nach der Vater nach freiwilligem Öffnen der Tür die Tochter zur Rede stellen müssen. Hier hätte er dann klar aufzeigen können, ein solches Verhalten duldet er nicht und notfalls dem Freund Hausverbot erteilen müssen um sicherzustellen, dass so etwas nicht wieder vorkommt.

Nach herkömmlichen Moralvorstellungen dürfte nicht einmal der
Vater mit seiner Ehefrau ein Gleiches tun.
Zumindest nicht, so lange eins der Kinder ins Bad möchte.

Auch da gebe ich Dir recht.

Gruß

Joschi

3 Like

Hallo Elke,

Auf der einen Seite „hochnotpeinlich“ berührt sein, weil nack
gesehen - auf der anderen Seite im Badezimmer (eben ein nicht
ganz privater Raum) nackisch zu zweit rumhüpfend oder eben
anderes tun.

was stimmt daran nicht? Wenn man vor dem Entkleiden die Tür abgeschlossen hat, muss man in der Regel nicht damit rechnen, dass einen dann wer auch immer nackt sieht.

In einem verschlossenen Raum, der von der ganzen Familie
genutzt wird, in einem Haus, wo er geduldet, aber nicht
wirklich willkommen ist, bei einem Vater, der ihm sowieso
misstraut.
Man wiederholt sich, weil du Argumente einfach übergehst.

nein, man wiederholt die Filme in den eigenen Köpfen. Natürlich ist ein Badezimmer in der Regel ein gemeinschaftlich genutzter Raum - allein, aus dem UP geht in keinster Weise hervor, ob es sich dabei um das einzige Badezimmer des Hauses handelt, ob zu dem Zeitpunkt des Beginnes des Badevergnügens noch andere Familienmitglieder im Haus waren oder überhaupt irgendwelche anderen Details.

Wieso archaich? Nur weil man sich nicht automatisch auf seine
/ deine Seite schlägt?

Nein, anderer Leute Ansichten kann ich ganz gut ab.

Archaisch deshalb, weil in einigen Beiträgen doch sehr darauf abgestellt wird, dass der Vater qua seiner Eigenschaft als Vater und Hausherr ein Besitzrecht an seiner Tochter als Teil seines ‚Reviers‘ habe.

Nein, ich habe nur darauf hingewiesen, dass wir darüber so
ziemlich nullkommagarnix wissen.

Sich darüber Gedanken zu machen und in wahrscheinliche
Richtungen zu denken ist aber nicht schlimmer, als einfach
anzunehmen, dass gar nicht vorgefallen ist.

Ich habe nicht angenommen, dass ‚gar nichts‘ vorgefallen ist - ich halte nur mehrheitlcih vertretene Version nicht für wahrscheinlicher als die von mir bereits geäußerte, dass das junge Paar sich alleine im Haus wähnte und der Vater vorzeitig nach Hause gekommen ist.

einfache Annahme, dass die Jugendlichen voll im Recht sind, finde ich genauso aufschlussreich.

Ich gehe nicht grundsätzlich davon aus, dass Jugendliche im Recht sind - im vorliegenden Fall gehe ich aber davon aus, dass der Vater klar im Unrecht ist.

diejenigen, die hier gegen dich
argumentieren, haben alle in dem einen oder anderen Posting
erklärt, dass sie die Reaktion des Vaters für nicht das Gelbe
vom Ei halten, aber dass sie durchaus auch die anderen beiden
Parteien kritisch betrachten.

„War nicht so toll, seine Reaktion, aber recht hat er…“

Du liest und schreibst sehr einseitig in dieser Diskussion.

Ich betrachte meine Beiträge in dieser Diskussion als Gegengewicht zu der deutlich einseitigeren und emotional gefärbteren Gegenposition.

Grüße

=^…^=

völlig ot

Er hat nur gebadet? Und postet dann in Erotik und Sexualität?

Es mag Dich überraschen, aber Erotik und Sexualität ist mehr als nur Geschlechtsverkehr.

Und ja, gemeinsam ‚nur‘ zu baden, kann sehr erotisch sein.

Gruß

=^…^=

PS: Ach ja, er könnte sich natürlich auch einfach nur im Brett vertan haben - das passiert bei den beiden unteren öfter.

Klar. Alle Aussagen, die der junge Mann hier getroffen hat, sind wörtlich zu nehmen. Und nur diese eine Formulierung nicht. Warum nicht? Ganz einfach. Weil dir auch keine andere vernünftige Erklärung einfällt außer einer, die in die von mir genannte geht. Also wird mal flugs erklärt, dass man das ja nicht so wörtlich nehmen darf.

Das ist eine wirklich überzeugende Diskussion! Noch überzeugender wird es dann, wenn du dann mit einer doch sehr unwahrscheinlichen Erklärung hinten dran kommt - als wahrscheinlichere Alternativen zu nehmen wie: Tür defekt, Notfall, etc… Alles Dinge, an die man denken könnte, wenn man wo rein will, die Tür verschlossen ist und sich einer auf Zuruf nicht meldet.

LG Petra

1 Like

hast Du das Copyright für die Filme in Deinem Kopf?

Ich habe den Film?

Dann gib mir mal bitte eine plausible Erklärung, warum der Vater geschockt war, als er den Freund seiner Tochter im Bad gesehen hat. Wie passt das denn in deinen Film vom tyrannischen Vater, der jede Sexualität gewaltsam unterbinden will?

Ist es dann nicht das bewusste Verletzen der Intimsphäre des
Vaters, wenn die zwei eine durchaus sehr peinliche Situation
so provozieren?

Noch einmal: Inwiefern wird die Intimsphäre des Vates
verletzt, wenn seine Tochter mit ihrem Freund hinter
abgeschlossener Tür was auch immer macht?

Es gibt Leute, die leben ihre Sexualität sehr freizügig und es gibt Leute, die tun das nicht und es gibt Leute irgendwo dazwischen. Für jemanden weniger freizügigen kann eine Schamgrenze überschritten sein, wenn man recht direkt mit der Sexualität seiner Kinder konfrontiert wird. Interessanterweise fordern meist die freizügigeren achso die Toleranz der weniger freizügigen. Hier ist es der junge Mann, der die Scham anmerkt, dass er vom Vater nackt gesehen wurde. Dass dem Vater, der - so sagt er selbst - schockiert war, die Situation peinlich war, kommt in der Ideenwelt des jungen Manns nicht vor. In deiner offenbar auch nicht.

Und wer hat
den Vater gezwungen, sich mittels Aufbrechen der Tür in diese
Situation zu begeben?

Weißt du, welche Motivation der Vater hatte, die Tür aufzubrechen? Was ist dein Film? Denn das Bild des tyrannischen Vaters, der gewaltsam die Sexuelle Freizügigkeit seiner Tochter einschränkt, ist dein ganz persönlicher Film, der durch die Infos hier nicht gedeckt wird, dafür sind sie zu dünn - und an ganz entscheidender Stelle (nämlich dem schockierten Vater) gibt es sogar Anhaltspunkte, die eher gegen deinen Film sprechen.

Das nimmt man allerdings nicht wahr, wenn man nur einseitig durch seine Brille sehen will.

LG Petra

3 Like

Sie würde sich in Teilen erledigen, richtig.

Aber ich halte diese Variante mindestens für so wahrscheinlich, wie die Annahme, dass der Vater wusste, wer da im Bad ist und trotzdem oder deshalb hat er die Tür platt gemacht. Eben weil für die zweite Variante eine plausible Erklärung fehlt, warum der Vater geschockt / überrascht war, den nackten Freund seiner Tochter im Bad zu sehen.

LG Petra

Und selbst dann…

nicht geschadet?

Mein Vater ist nicht cholerisch. Ich weiß gar nicht, was er gemacht hätte, wenn er mich in der Situation im Familienbad erwischt hätte. Aber was ich mit 16 wusste: Es hätte überhaupt nicht in sein Bild von Sexualität gepasst, dass so etwas vorkommt. Ich hätte seine Schamgrenze überschritten. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht als 16jährige das Bedürfnis hatte, meine Sexualität so auszuleben, dass ich sie quasi meinen Eltern unter die Nase reibe.

Und - du wirst überrascht sein - mir hats überhaupt nicht geschadet! Ich kann mich jedenfalls über mein Sexualleben nicht beklagen.

Ich sag es mal freundlich und mit allem Respekt: wenn der o.a.
rücksichtlose Vater seine Tochter in der selben Art und Weise
beeinflussen sollte wie dein Vater dich (c.p.), dann können
wir erahnen, welche Postion das junge Mädchen möglicherweise
in 10, 15 Jahren vertreten wird

Und wenn keine Argumente mehr da sind, wirds persönlich? Wie armselig! Aber dann lass bitte das Word Respekt in dem Zusammenhang weg, wenn das, was danach kommt nicht nur völlig absurd sondern auch völlig respektlos ist.

LG Petra

4 Like

Es bezog sich auf die Tochter und da sehe ich es so, dass sie
ganz klar zum Ausdruck gebracht hat: „Hier beginnt meine
Privatsphäre.“

Hat sie das? Ob sie das klar zum Ausdruck gebracht hat, wissen wir nicht. Klar zum Ausdruck gebracht wäre es nur dann, wenn sie nicht nur die Tür abgeschlossen, sondern entweder ihr längeres Verweilen im gemeinschaftlich genutzten Raum vorher angekündigt hatte oder nach Anklopfen sich in irgendeiner Art artikuliert hat. Ob was in der Art gelaufen ist, wissen wir nicht!

LG Petra

1 Like

Hallo Petra,

die Tür verschlossen ist und sich einer auf
Zuruf nicht meldet.

wo genau in dem UP war zu lesen, dass sich auf Zuruf niemand gemeldet hat?

Gruß

=^…^=

Hallo Petra,

noch einmal ganz langsam und zum Mitschreiben: Ich habe erst einmal gar keinen Film dazu im Kopf, ich weise nur darauf hin, dass die kargen Informationen, die wir haben, auch diverse andere Interpretationen offen lassen als nur die Deine.

Und das Aufbrechen einer Tür ist per definitionem mit der Anwendung von Gewalt verbunden.

Ich bin mir ganz sicher, dass sich, völlig unabhängig von der Motivation, deutlich zivilisiertere Möglichkeiten finden lassen, mit einer solchen Situation umzugehen.

Abgesehen davon: Wie erfolgreich wird ein Elternteil wohl darin sein, einem Jugendlichen beizubiegen, die persönlichen Grenzen anderer Familienmitglieder zu respekieren, wenn selbiger Elternteil dabei selbst die persönlichen Grenzen des Jugendlichen nicht respektiert?

Gruß

=^…^=

hast Du das Copyright für die Filme in Deinem Kopf?

Dann gib mir mal bitte eine plausible Erklärung, warum der
Vater geschockt war, als er den Freund seiner Tochter im Bad
gesehen hat.

Hallo,
die Reihenfolge war wohl:

1. geschockt
  2. Tür aufgebrochen
  3. irgendetwas gesehen
    Grüße
    Ulf

1. geschockt
  2. Tür aufgebrochen
  3. irgendetwas gesehen

War sie das?

Ich zitiere erneut:

„Er war schon sehr geschockt als er mich da hocken sehen hat“

/t/darf-der-vater-meiner-freundin-das/5511005/15

Das klingt aber ganz eindeutig nach:

1. Tür aufgebrochen
  2. Irgendwas, genauer den nackten jungen Mann gesehen
  3. geschockt

LG Petra

2 Like

1. geschockt
  2. Tür aufgebrochen
  3. irgendetwas gesehen

War sie das?
Ich zitiere erneut:
„Er war schon sehr geschockt als er mich da hocken sehen hat“
Das klingt aber ganz eindeutig nach:

1. Tür aufgebrochen
  2. Irgendwas, genauer den nackten jungen Mann gesehen
  3. geschockt

Hallo,
um in dem Falle eine Tür aufzubrechen, muss man schon etwas geschockt sein. Wenn man später nur das sieht, was man erwartet hat, ist das kein neuer Schock.
Grüße
Ulf