Darf ich amtlich einen Hausnamen eintragen lassen ?

Hallo,

Darf ich mir amtlich einen Hausnamen oder einen Grundstücksnamen eintragen lassen ?

Gruß, Werner

Servus,

nein. Dein Familienname lässt sich auch in den Südstaaten nicht verändern. Lässt sich auch nicht als Künstler- oder Ordensnamen tarnen.

Hat auch einen Sinn: Nicht alle Hausnamen sind so eindeutig welche wie „Zipfelbauer“ oder „Schnellenbeck“, es gibt Hofnamen, die klingen, als seien sie Familiennamen - mit diesen könnte man sich dann mal eben einen Ausweis mit einer neuen Identität besorgen.

Ach übrigens: Der Beckenbaurenhof gehört zu Eberhardzell, seine Besitzerin schreibt sich bis heute nach Jahrhunderten immer noch Beck, selten genug: Sie ruft sich Beck und schreibt sich Beck.

Schöne Grüße

MM

Sorry ! Ich trage einen Ordensnamen. Im Ausweis eingetrgen !

Meinen Namen habe ich in GB mittels Deed Poll (!) ändern lassen !

Und wen interessiert das in Deutschland?

6 Like

Bei einigen Menschen ist das ein Ausdruck ihrer Spiritualität, bei anderen der Ausdruck ihrer Irrationalität.

1 Like

Mönsch, du sprichst mit einem Sir! Ein bisschen mehr Respekt bitte.

@herbert_3cc1e2, hast du eigentlich jetzt noch eine normale Vistenkarte mit deinen ganzen Titeln oder musstest du schon auf A5 umsteigen?

Soon

Hallo,

Bitte mal ganz von vorne:
In welchem amtlichen Register möchtest Du den Namen eingetragen haben? In Ausweis und Geburtsurkunde als Zusatz zum Familiennamen? Oder ganz was Anderes?

Gruss
Jörg Zabel

Geht es eigentlich um den Familiennamen oder willst du dir den Namen des Hauses als Adresse eintragen lassen?
Das geht (bundeslandabhängig) nur bei sog. „Wohnplätzen“. Das sind alteingesessene Ortsbezeichnungen, an denen nur sehr wenig (meist sogar nur ein) Haus steht und die offizielle Straßenbezeichnung als Adresseingabe unüblich ist (unter den „Ureinwohnern“).
Beispielhaft ist (solche kenne ich aus dieser Gegend) „drei Linden“ - „Holterbach“ - „Uphusen“

Tatsächlich:

"It is possible to change your first forename to something like Lord or Sir, to give the impression that you hold that title, provided it is not for a fraudulent purpose. "

Das erinnert mich an einen Dieter, der immer mit Dr. Nachname unterschrieben hat. Und das sei selbstverständlich kein Titelmissbrauch! „Dr.“ wäre ja nur die Abkürzung für Dieter :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen…

Gruß,

Kannitverstan