Darf ich privat eine SK4+ Schutzweste oder ähnl. besitzen und tragen (Unter der Jacke zB) Privat bzw in Dienst? (Rettungsdienst) ?

Darf ich privat bzw beruflich eine SK4+ Schutzweste oder ähnl. besitzen und tragen (Unter der Jacke zB) Privat bzw in Dienst? (Rettungsdienst) ?

Mir ist das nicht ganz klar, aber ich habe nachdem ich meine Ausbildung in den USA nun beendet (NREMT AEMT) habe die möglichkeit meine dortige schutzweste mitzunehmen.

Ich bin in Deutschland auch hauptberuflich im RD tätig.
Diese würde mir aber zugeschickt werden

Hi.

Natürlich.

Das wäre dann mit dem Dienstherrn abzuklären.

Und was machst du im Nebendienst, wenn du solche Fragen stellst?

Danke für die Antwort, klingt gut.

Ich meinte nur das ich Hauptberuflich im RD tötig bin und nicht „ehrenamtlich“ die gibts ja auch immernoch :slight_smile:

Du darfst alles, was dir nicht verboten wurde.
Verbieten kann es dein Dienstherr beruflich, deutsche Gesetze privat und beruflich.

Ich kenne nur ein Schutzwestenverbot:

§17a VersammlG
Es ist verboten, bei öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin Schutzwaffen oder Gegenstände, die als Schutzwaffen geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren, mit sich zu führen.

Und das ist auch gut so. :blush:

1 Like

Hallo,
wo bist du denn rettungsdienstlich eingesetzt?
Und was musst du dort leisten?
Mal ganz pragmatisch:
Gibt es nicht angemessene Dienstkleidung, die regelmäßig angepasst wird? Die Figur verändert sich ja auch schon mal…
Und das wäre versicherungstechnisch evtl. von erheblicher Bedeutung.
Wenn ich den Notdienst für einen vermuteten Herzinfarkt oder einen Erstickungsanfall rufe, dann erwarte ich Helfer , die beweglich sind.
Schutzwesten gibt es für alle möglichen Bereiche ( auch für Reiter).
Aber wenn das Herz dran hängt, weil es deine persönliche Geschichte ist, dann lass dir doch die Weste schicken und verwahre sie!
Mao

Wie bereits angesprochen wirst Du das mit dem RD Leiter abklären. Ich gehe allerdings davon aus, das das eher ungewohnt bzw. unnötig sein wird. In den USA ist das vielleicht etwas „härter“ aber hierzulande eher nicht angesagt. Auch vom Tragekomfort wäre das je nach Einsatz eher hinderlich. Wenn Du Sie hast dann kannst Du die ja gerne in Griffweite aufbewahren. Das wirst Du aber denke ich alles sehen wenn Du Deine Stelle hier anfängst :wink:

Gruß
h.