Darf man eine Katze im Kaninchenstall halten?

Hallo,

habe heute gesehen, wie auf dem Nachbargrundstück, einer Wiese, von den Nutzern ein Kaninchenstall aufgestellt und ein Tier hineingesetzt wurde - mein Eindruck aus einiger Entfernung war Katze, aber es könnte auch ein Kaninchen sein. Dachte zunächst, das Tier soll dort nur für den Aufenthalt der Nutzer untergebracht werden, aber diese fuhren kurz darauf weg, ohne das Tier mit zu nehmen.
Ich bin dann einige Stunden später in der Nähe mit dem Hund entlang gegangen und habe versucht, das Tier zu sehen, aber das hockte offenbar in der nicht einsehbaren Ecke. Letzteres wäre für ein Kaninchen nicht sehr typisch, für eine Katze schon.
Da die Nachbarn außerdem Katzentrockenfutter dabei hatten, mache ich mir schon etwas Sorgen und werde morgen früh noch mal schauen.
Mein Frage: was mache ich sinnigerweise, wenn es sich tatsächlich um eine Katze handelt? Darf man Katzen tagelang bzw. einen Tag lang so einsperren?
Ich würde an sich an den Tierschutzverein denken, aber der Hiesige hat einen schlechten Ruf, lt. Nachbarn kümmern die sich um fast nichts (z.B. streunende Katzen). Da ist u.U. keine Hilfe zu erwarten. Polizei?

Gruß,
Paran

Hallo,

Kann es einen Grund geben, warum die Katze einige Zeit von ihrer üblichen Umwelt getrennt werden muss? Krankheit usw.?

Gruss
Jörg Zabel

Hallo,

das kann ich nicht beurteilen.
Bei z.B. einer ansteckenden Katzenkrankheit wäre die Unterbringung auf einer Wiese, auf der auch div. Katzen des Ortes unterwegs sind, keine gute Lösung.

Gruß,
Paran

Ohne die Polizei könnte auch kein Tierschutzverein das Tier in Obhut nehmen. Für ´nen Hasen ist das übrigens genau sowenig der geeignete Standort!
Wenn´s wirklich ´ne Katze ist und die morgen immer noch da drin hockt, würde ich die Polizei anrufen die nehmen sie dann in Obhut.
Manche Leute haben doch wirklich ´nen Dachschaden, allein schon auf die Idee zu kommen! Bei uns regnets dauernd und hat am Tag max. 14°C, nachts7°C.
Woanders scheint die Sonne und das Tier hockt in dem engen Stall in der prallen Sonne. Beides ist Tierquälerei.!
ramses90
Wegen der Untätigkeit von Eurem, da könnte man sich aml an den Bundes- oder Landesdachverband des Tierschutzes wenden.
https://www.bv-tierschutz.de/tierschutzverein/index.php

1 Like

Hallo,

hier ist das Wetter derzeit nicht so arg und der Stall scheint Regensicher und hat einen kleinen Außenbereich mit Dach. Das Wetter dürfte also nicht das Problem sein, aber auf engem Raum eingesperrt sein ist natürlich gar nichts für Katzen.
Danke für den Tipp mit dem Landesdachverband.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,

neuester Stand: im Käfig ist kein Tier, was ich dafür hielt, war eine zusammengeknüllte Kuscheldecke, die allerdings aus einer Transportbox genommen wurde. Der Käfig hat eine kleine Tür am Außenbereich, die offen steht und im Käfig sind Futter-/ Wassernäpfe, die Transportbox steht in der Nähe.
Da versucht also wohl jemand eine Katze zu fangen, warum auch immer. Vom Tierschutzverein ist das nicht organisiert, die verwenden kaum neu gekaufte Kaninchenställe im Villendesign.

Macht mir als nahe wohnendem Katzenbesitzer auch wieder ein wenig Sorgen, möchte meinen Kater behalten und was weiß ich, wo der sich rumtreibt.
Aber immerhin ist dort keine Katze eingesperrt, was mich sehr beruhigt hat.

Gruß,
Paran