Anwar,
auf pseudo-sachliche Fragen, die in erster Linie dazu dienen, dein Urteil zu bestätigen, lass ich mich nicht ein.
Ich bin absolut nicht die Richtige, um hier exemplarisch eine Grundsatzdiskussion zu führen, weil ich keine Ahnung habe, inwiefern meine Ansichten den genuin christlichen entsprechen.
Vielleicht mache ich es mir zu einfach, aber wenn von christlicher Seite irgendwas Schlechtes kommt, gehe ich immer davon aus, dass da was falsch verstanden wurde. Für mich ist der Kern des Christentums das Evangelium. Ende. Was davor in der Bibel steht, ist interessant um zu verstehen, worauf es aufbaut. Was danach kommt, ist interessant, um zu wissen, wie es weiterging. Aber eher periphär für meinen Glauben.
Wie gesagt, damit gehen viele Christen auch konträr, aber ich sehe nicht ein, wieso ich mich dafür verantwortlich fühlen sollte.
Was das gegenseitige Aufrechnen von Verbrennungen angeht muss man auch bedenken, dass die Kirche quasi das ganze Mittelalter lang sehr sehr viel zu sagen hatte. So eine Macht von einer atheistischen Institution gab es in vergleichbarer Weise meines Wissens nie, weswegen die sich auch nicht besonders durch Verbrennungen hervortun konnten, selbst wenn sie gewollt hätten, was ich natürlich nicht unterstellen will. Wie gesagt, vielleicht naiv, aber ich halte Hexenverbrennungen für nichts, das man legitimerweise aus dem christlichen Glauben ableiten kann.
Lies mal bitte wie Christen und andere hier über sogenannte
Sekten herziehen… und dann rede nochmal von in einen Topf
werfen.
Achso, manche Christen schimpfen pauschal über Sekten. Das berechtigt natürlich, zurückzupauschalisieren, weil manche von den anderen machens ja auch…hm. Wenn ich alles Schlimme, was ich irgendwann mal von einem Atheisten gehört habe, auf einen projizieren würde, der mir zufällug begegnet…au weia.
Grüße
Sonja
PS: Eine Diskussion über meinen persönlichen Glauben möchte ich hier eigentlich nicht weiterführen, auch wenn das vielleicht sinnvoll wäre. Ich hab zwar jetzt damit angefangen, aber mehr aus Versehen und lass es jetzt einfach stehen.