Darf man Visitenkarten an Auto´s heften?

Hallo!

Ich bin ein Mobiler Beauty Service(Friseurmeisterin, Wellness-Therapeutin,Wellness-Kosmetikerin,Wellness Masseurin)und möchte, um zusätzlich Werbung zu machen, meine Visitenkarten an Autos heften.
Darf man das rechtlich gesehen?
Oder ist das Verboten?Wer kann mir da weiter helfen?

Vielen Dank schon im voraus.
LG

Hallo!

Ich bin ein Mobiler Beauty Service(Friseurmeisterin,
Wellness-Therapeutin,Wellness-Kosmetikerin,Wellness
Masseurin)und möchte, um zusätzlich Werbung zu machen, meine
Visitenkarten an Autos heften.
Darf man das rechtlich gesehen?
Oder ist das Verboten?Wer kann mir da weiter helfen?

Sorry, damit kenne ich mich nicht aus. Hätte gern geholfen.

Vielen Dank schon im voraus.
LG

Hallo!
Danke trotzdem.
LG

Hallo,
gute Frage. Aber ich weiß es nicht. Da müsstest du einen Rechtsanwalt fragen. Ich habe immer wieder mal irgendwelche Kärtchen von angeblichen Autoverkäufern an meinem Wagen kleben. Aber ob die legal arbeiten?
Sorry, dass ich nicht helfen kann.
Atlanta

Liebe Sonja,
tut mir leid, weiß ich nicht.
Hängt üblicherweise von der Kommune ab (Flugblätter sind oft mit einer Werbeabgabe belegt, ob das auch für Visitkarten gilt??). Am besten, in der Gemeindeverwaltung nachfragen oder bei der zuständigen Innung (Berufsvertretung).
Viele Grüße
Wilfried

Guten Morgen.
Danke für die schnelle Antwort.
Einen schönen Tag wünsche ich.
LG Sonja

Guten Morgen
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
LG Sonja

Hallo,

eohne Genehmigung ist das nicht erlaubt --> sh. http://www.lto.de/de/html/nachrichten/1522/Verbot-vo…

LG

Hallo,

laut UWG ist belästigende Werbung verboten.

http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/wettbe…

In der Praxis: Ich würde es einfach mal ausprobieren und die Reaktion abwarten. Auf keinen Fall ans Auto kleben und vielleicht auch nicht unter den Scheibenwischer, sondern nur als Kärtchen ans Fenster.

Da Deine Adresse drauf steht, können Beschwerden ja direkt an Dich gehen.

Ich würde mal eine kleinen Test starten (200 Autos) und abwarten, wie die Reaktionen ausfallen.

Wenn mehr Beschwerden als Kunden kommen, würde ich es lassen.

Tipp, die Reaktioen fallen immer gelinder aus, wenn es ein Goody gibt. Versieh doch Deine Werbeaktion mit einem Rabatt, den man erhält, wenn man das Werbekärtchen einreicht.

Vielleicht erhöht das die Chance.

Gruß TK

Ich schmeiße solche Werbung an Ort udn Stelle auf den Boden. Ich hoffe immer, dass sich der Baumarkt/Aldi/Lidl usw. bei der Adresse dann beschwert.

Vielen Dank für den Tipp!Werde ich versuchen.
LG

Hallo!
Soweit ich Informiert bin, ist das „Belästigende Werbung“ und darf nicht an die Scheiben geklemmt werden. Wenn du Pech hast, behauptet der Halter du hättest seinen Wagen dabei Beschädigt und wenn du großes Pech hast, darfst du das auch noch bezahlen.
Besser lassen. Es reagiert wahrscheinlich sowiso keiner darauf. Besser ist es Flyer auszulegen und evtl. ein Magnetschild bei Bekannten auf das Auto heften.

Jeder, der sich gegen Scheibenwischerwerbung (Visitenkaten, Flyer, etc am eigenen PKW) wehren will, kann sich beim zuständigen Ordnungsamt informieren, wie die Regelungen vor Ort sind und in welcher Form gegebenenfalls eine Anzeige eingereicht werden kann.

Zumeist wird diese Werbeform als Sondernutzung der Straße angesehen -> siehe Urteil des OLG Düsseldorf vom 01.07.2010 (Az. IV-4 RBs 25/10). Dafür braucht man dann gemäß der entsprechenden Satzung der Stadt VOR dem Verteilen eine kostenpflichtige (!) Genehmigung. Viele Städte erteilen absichtlich nur selten diese Genehmigungen, da sie löblicherweise diese Werbeform ihren Bürgern und ihrer Stadtreinigung ersparen wollen. Wenn man trotzdem diese Werbung am PKW vorfindet (es muss nichtmal der eigene sein!), kann Anzeige beim Ordnungsamt erstatten.

In welcher Form das geschehen soll, ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Oft reicht eine Email mit Ort und Datum des Vorfalls sowie Beweisfotos von der Werbung am PKW und vom Kennzeichen des betroffenen PKW. Insgesamt also ca. 15 min. Arbeit, die den illegalen Werbetreibenden bis zu 200€ kosten können (im Wiederholungsfall auch mehr) und einem selbst das gute Gefühl geben, dass man sich zumindest ein bißchen gegen diese Plage wehren kann!