Darlehen bzw. Vorschuss vom Chef

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ab nächster Woche eine neue Arbeitsstelle.
Mein Alter Chef war bis Heute damit einverstanden und wir sind in Einvernämlichkeit außeinander gegangen.
(vorab wir hatten bis Dato ein „freundschaftliches“ Verhältnis zueinander). Heute kam Ich nach Hause und es lag ein Brief auf meinem Schreibtisch in dem Stand, was Ich alles zurückzugeben hätte (was eigtl. kein Problem ist) obwohl es z.B. Jacken von Firmen sind mit Firmenlogos die Ich entweder selbst bezahlt habe oder von den Firmen bekommen habe. Außerdem steht noch drin das Ich ein Darlehen zum privaten Gebrauch in Anspruch genommen hätte in Höhe von 2800,- Euro. Anbei der Darlehensvertrag mit einer Tilgung von 50 Euro im Monat 56 Monate lang.

So… dazu muss Ich sagen ich habe kein Geld bekommen und so auch NIE etwas unterschrieben, er behauptet aber tatsächlich gegenüber meinem Vater gestern (dem er den brief überreicht hat), dass er 5 Zeugen hätte! (ok?!?)

Sprich er kann keine Zeugen haben und er hat auch keine einzige Unterschrift von mir.
Das Gespräch mit meinem Vater allerdings war anscheinend schon Ziemlich Lautstark teilweiße. Einige Zitate daraus:
Ich mach Überall wo Ihr Sohn ist Hausdurchsuchungen;
Ich habe min. 5 Zeugen;
Wenn Er krieg haben will, bekommt er den;
Meinen neuen Arbeitgeber will er auch anrufen und mir die Arbeitsstelle versauen! Hat er so gesagt!!!
Meinen Hund wollte er gestern abend MITNEHMEN! „pfändung“ !
Er behauptet sogar er hätte Ihn bezahlt… er hat mir 70 euro geliehen als Ich ihn geholt habe die er wieder bekommen hat! Darüber das er mir das geliehen hat gibts aber auch keine Unterlagen!

Ihr fragt Euch jetzt bestimmt, der hat doch auch nen grund dazu, sowas macht doch keiner einfach so!

Der „Grund“ ist der, er hat mich gefragt ob Ich ihm trotzdem noch ab und an helfe, also wochenends oder so, ich sagte „ja kann ich machen, nur nicht in der nächsten Zeit da Ich erstmal in die neue Arbeit finden will“ so… der hat jeden tag mind. 2 mal angerufen und irgendwann hab ich es halt klingeln lassen und das is jetzt ne woche her… so… das ist der „grund“.

Was haltet Ihr davon, habe Ich da Irgendwas missverstanden oder kann er mir eigtl. nichts bis auf evtl. die neue Arbeitsstelle versauen. Aber selbst das ist doch Strafbar oder?! Dagegen kann Ich doch klagen?!

Viele lieben Grüße

Ein Kopfschüttelnder schneider.b1

Lieber schneider.b1

Bevor ich etwas empfehlen kann muss ich ein paar Annahmen treffen:

1. Du hast für die neue Stelle bereits einen Arbeitsvertrag
  2. Du hast ordnungsgemäss die alte Stelle schriftlich gekündigt und hast dafür auch ein Arbeitszeugniss angefragt.
  3. Es gibt weder einen unterschriebenen Darlehensvertrag noch eine Inventarliste von Gegenständen, welche bei Arbeitsende zurück zu erstatten sind.
  4. Es gibt kein Klausel im alten Arbeitsvertrag, welche Leistungen deinerseits nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses, zugunsten des Arbeitsgebers, vereinbart wurde.

Als erster würde ich den neuen Arbeitsgeber über mögliche Störungen und über die Lage informieren.
Zweitens würde ich die Anschuldigungen schriftlich wiederlegen (mittels eingeschiebenem Brief) und eine Kopie an eine Schlichtungs-stelle (z.B. Rechtschutzversicherung)zukommen lassen.

Die nächsten Schritte ist abhängig vom Anwort des alten Chefs.
Ich hoffe das hilft.

Rein rechtlich dürfte Dein zukünftiger Ex-Chef nichts machen können, da ja - wie Du schon erwähntest - keine schriftlichen Unterlagen über Darlehen, Kredite, o. ä. existieren. Ausser seine „Zeugen“ leisten einen Meineid. Wegen der Rückgabe von Jacken o.ä. kann man so überhaupt nichts sagen, da ich Deine Arbeitsvertragsgestaltung nicht kenne. Aber da müsste ja dann etwas zu „Arbeitskleidung“ stehen.
Habt ihr in der „alten“ Firma einen Betriebs- oder Personalrat? Dort könnte man Dir sicher auch weiterhelfen.

Wegen den Anrufen (Stalken) kannst Du dich an eine Polizeidienststelle wenden. Dort beraten Sie Dich weiter, ob z. B. eine Anzeige Sinn macht.
Deinen zukünften neuen Chef würde ich vorab und so schnell als möglich, ganz sachlich und ohne Mutmaßungen, über diese Geschichte informieren. So kannst Du evtl. verhindern, dass hinter Deinem Rücken irgendwelche Fantastereien verbreitet werden.

Möglich wäre natürlich auch der Gang zu einem Anwalt; allerdings solltest Du dabei die Erfolgschancen, sowie die Kosten vorab im Auge behalten.

Hallo!
So ein Fall … echt „interessant“.
Also wenn es sich um ein Päärchen handeln würde, würde ich sagen dass es so eine Eifersuchts-Geschichte ist…
Aber hier…
Ich würde sagen, dass wenn es keine Unterlagen mit eindeutigen Aussagen und Unterschriften vorhanden sind, kann man auch nix „nachweisen“ oder in Anspruch stellen. Aber vorsichtshalber würde ich mich an deiner Stelle von einem Anwalt beraten lassen (wenn du noch minderjährig bist, bei deinen Eltern wohnst und noch in der Ausbildung oder Studium bist geht es über die RS-Versicherung deiner Eltern. aber eigentlich ist die 1.Beratungsstunde sowieso meistens kostenlos - informiere dich einfach mal), kling doch bissel überdreht…
Viel Erfolg :smile:

Hallo,
es tut mir wirklich Leid, aber ich kann dir nicht weiter helfen. Ich hoffe, dass du die richtige Antwort erhältst.
Mach dir kein Kopf, schön dass du neue Arbeitsstelle hast.
Liebe Grüße
Basia