Darlehen für Existenzgründung, Imbiss eröffnen

Hallo!
Ich wohne in NRW und möchte ein Imbiss eröffnen. Dazu benötige ich ein Existenzgründungsdarlehen von ca. 15.000€. Bei der Bank bekomme ich kein Darlehen weil ich zur Zeit arbeitslos bin und auch keine Sicherheiten habe.
Wisst Ihr was ich da machen kann?
Kennt ihr vielleicht einen privaten Geldgeber, der an die Zinsen verdient?
Habt ihr sonst ein Rat, woher ich schnell das Geld bekomme?
Den Businessplan habe ich schon fertig.

Danke.

Hallo,
die Chancen werden besser wenn du dir einen guten Unternehmensberater suchst (Kosten übernimmt ein Programmm der KfW) der die Sache professionell vorbereitet und Erfahrungen mit Kreditverhandlungen hat.
Kreditvermittler sind zu 99% unseriös; rate ab.
Im Internet gibt es Kreditvermittlungsplattformen; schau dir mal SMAVA an.

Gruß
Martin

Da nicht mein Fachgebiet lautet meine Empfehlung die IHK vor Ort um Rat zu fragen.

Hallo,
sofern die Hausbank nicht mitmacht mal zu einer anderen Bank gehen. Aber keine Großbank, sondern eine örtliche Sparkasse oder Volksbank. Dort geht es häufig einfacher. Dort auch nach Existenzgründerförderung der KfW fragen. Alternativ mal nach „Mikrodarlehen“ googeln. Es gibt überregionale und regionale Anbieter für diese Kleindarlehen.
Voraussetzung ist aber auf jeden Fall vernünftige Unterlagen vorzulegen. Am besten vorher fragen was benötigt wird. Ein Business-Plan ist schon mal nicht verkehrt.
Auch über das Arbeitsamt gibt es ggf Förderungen. Auch dort mal nachfragen.
Viel Glück
Jürgen

Hallo Jürgen!
Danke für die Antwort. Ja nach Mikrodarlehen schau ich auch schon. Ich hoffe das das schnell geht.

Antwort:
Ich bin seit 40 Jahren im Kreditgeschäft, davon 30 Jahre im Bereich Kreditsanierung und Kreditabwicklng,
also die letzte Stufe des Kredits.

Du bist arbeitslos und willst arbeiten, gute Einstellung, von etwas muß man ja leben.
Ich würde Dir raten, mit Gelegenheitsarbeiten zu beginnen und Dir Geld zusammenzusparen. Je mehr Eigenkapital umso weniger Fremdkapital, umso weniger Zins und Tilgung.
Die Branche „Imbiss“ ist beileibe keine Nischenbranche, wo Du noch was machen kannst. Es gibt sie zuhauf.
Das was Du vorhast und wie Du es machen willst (100% Fremdkapital, keine Rücklagen) sieht Richtung Insolvenz aus.
Mach’ Dir Dein Leben damit nicht kaputt.
Ich habe diese Art Existenzgründer zu hunderten gesehen und später auch ihre Probleme.

Entschuldige, dass ich Dich mit meinen Worten nicht aufbauen kann. Mein Rat sollte darauf beschränkt sein, Dich vor Entttäuschungen und Dich jagenden Gläubigern
zu schützen.

Wenn Du aber meinst, es nicht lassen zu können (lerne doch erst mal dazu: Kellner, Hilfskoch, Küchenhilfe - zumindest eine zeitlang und spare Dir Geld - dann kommt der Zeitpunkt an dem Du die Sache wesentlich sicherer angehst) oder glaubst an Deinem Standort müsste unbedingt ein Imbiss hin, weil er wirklich erfolgversprechend ist, dann solltest Du vor Kredithaien Acht geben (Kredite ohne Schufa und all diese Dinger).
Sieh’ Dir mal www.smava.de an und surf Dich durch, dann weißt Du worum es geht. Hier gibt es Geldanleger und Kreditnehmer. Aus dem Kollektiv der Geldanleger werden die Kredite gespeist. Ich habe mehrere Artikel über www.smava.de gelesen. Die sollen wirklich seriös sein. Gibt acht bei anderen Geldgebern ähnlicher Art.

Grüsse Bracco

Hallo ackie123,
da ich selbst gerade auf eine Anwort warte habe ich mir Fragen zu meinem Spezialgebiet angesehen.
Falls Sie noch an Ihrer Unternehmensgründung arbeiten, können die folgenden Infos und Richtigstellungen vielleicht weiter helfen:
Grundsätzlich sollten Sie einen professionellen Businessplan schreiben. Dann haben Sie eine gute Chance die Finanzierung von der NRW-Bank (Förderbank) zu bekommen - auch und gerade als Arbeitsloser ohne Sicherheiten. Beantragt wird das öffentlich geförderte, also seriöse Mikrodarlehen bei einem StarterCenter/IHK. Sie können es erst mit Ihrem fertigen Businessplan versuchen, wenn Ihnen die IHK dafür eine Tragfähigkeitsbescheinigung ausgestellt hat. In der Regel ist ein Laie aber nicht in der Lage ohne Beratung einen überzeugenden Businessplan zu schreiben. Den Businessplan und die Unternehmensberatung dafür benötigen Sie vor der Antragstellung auf das Mikrodarlehen. Den Zuschuss zum Gründercoaching der KfW Bank gibt es aber erst nach der Gründung. In NRW existiert aber für die Beratung vor der Unternehmengründung das Beratungsprogramm Wirtschaft. Über dieses Programm können Sie je nach finanzieller Situation 50 oder 80 Prozent Zuschuss zur Beratung erhalten (beantragen bei der IHK). Mit dem überzeugenden Businessplan können Sie dann bis 25.000 Euro Mikrodarlehen und den Zuschuss in Höhe von 90% zum Gründercoaching beim StarterCenter/IHK beantragen.
Einzelne Fragen kann ich Ihnen gerne in diesem Forum beantworten, ansonsten über ShopConsult-NRW.de
Viel Erfolg
M Henkys

Hallo!

Bei der

Bank bekomme ich kein Darlehen weil ich zur Zeit arbeitslos
bin und auch keine Sicherheiten habe.

Habe Ende letzten Jahres selbst ein ärgerliches Problem mit der Bank über einen privaten Geldgeber gelöst.

Ich dachte, dass ich schlau bin und war hintereinander bei mehreren Banken. Jede Bank stellt bei einer Kreditanfrage zuerst slebst eine Anfrage bei der Schufa. Dort wird alles festgehalten, vom Handy, Kreditkarte bis hin zur Autofinanzierung, aber auch jede Kreditanfrage und auch ggf. die Absage. Nun, spätestens nach der dritten Anfrage/ Absage einer Bank befaßt sich keine weitere Bank mehr ernsthaft mit der Anfrage. So entschärft man selbst seine eigene Bonität…

Habe dann zig Internetseiten und Zeitungen durchgestöbert und bin dann bei www.privatkapitalmarkt.de hängengeblieben. War innerhalb von 3 Tagen mit einem privaten Geldgeber/ Business Angel im Gespräch. Der hat mir auch gleich weitergeholfen. Kann ich also aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen.

Hallo ackie,

wenn deine Hausbank vor Ort, bzw. du auch mit Hilfe der IHK dieses Darlehen nicht realisieren kannst wird es ganz schwer. Die Branche in der du arbeiten möchtest gilt allgemein als Risikobranche.

mfg Kreditexperte

@ onkel dagobert,
das hab ich auch versucht, bin aber schon zu beginn stutzig geworden, da man nirgends die gebühren erfragen kann…wie war deine erfahrung im detail?

Mikrokredite aus dem Mikrokreditfonds Deutschland sind eine gute Alternative. Diese werden von der EU und dem Bund unterstützt und von der GLS Bank (Bochum) ausgegeben. Beantragt werden sie bei den Mikrofinanzinstituten, wovon es bundesweit über 50 gibt. Schaue mal unter:

http://www.mikrofinanzierung.org/