Darstellungsfehler: woran liegt's?

Hallo!
Ich habe mir heute mal meine Website mit Opera angeschaut. Dabei sind mir einige Darstellungsfehler aufgefallen. Auf der Startseite wird die Tabelle falsch dargestellt (Einleitungstext etwas zu breit, News-Spalte zu lang und zu schmal, dadurch zu großer Abstand zur Überschrift und zur grünen Trennlinie). Außerdem wird der Countermania-Besucherzähler nicht angezeigt und im unteren Rahmen „kleben“ die beiden rechten Banner aneinander. Im Gewinnspiel-Bereich wird der Ticker unter dem Banner nicht angezeigt aber ich glaube, das liegt an Opera (kein Java eingestellt?). Mit Netscape 4.7 wird die Website korrekt dargestellt. Kann mir mal ein HTML-Experte auf die Sprünge helfen?

Gruß
Tanja (http://come.to/praktikum)

Hier ist dein Experte!
Antwort auf deine Frage:
Es ist leider so, dass nicht jeder Browser alles gleich darstellt. Ich habe selbst meine Homepage mal im Netscape angesehen und bin erschrocken, wie sie da aussieht. Du müsstest am Anfang deiner Homepage eine Browserabfrage einbauen (wird dir bald per Mail nachgeschickt), die dann an eine browserangepasste Seite weiterleitet.
Mit besten Hoffnungen zum Lösen des Problems von
Markus Unterkofler
http://www.exciting-inter.net

Du
müsstest am Anfang deiner Homepage eine Browserabfrage
einbauen (wird dir bald per Mail nachgeschickt), die dann an
eine browserangepasste Seite weiterleitet.

Das heißt, ich müsste für jeden Browser eine eigene Version der Website erstellen?! Es muss doch eine andere Lösung geben. Standard-HTML-Code müsste doch jeder Browser können. Bei den problematischen Seiten ist bestimmt ein von mir unentdeckter Fehler im Code. Die meisten Unterseiten werden ja korrekt dargestellt.

Gruß
Tanja

ok, unterschiedliche browser interpretieren den gleichen code unterschiedlich.

das schlechteste ist jedoch, fuer jeden browser utnerschiedliche seiten zu bauen. das ist naemlich quatsch und niemand, der ueber das hobbyniveau hinaus ist tut das.

du musst nur herausfidnen, wie du im jeweiligem browser den gewuenschten effekt erreichst.

es gibt viele wege ein bestimmtes layout zu erreichen. und es gibt immer mindestens einen, den alle verstehen (zumindest die, auf die du wert legst).

Hallo Tanja!

Zuerst ne kleine Anmerkung zu Markus:
Sorry wenn ich das so sage, aber wenn ich eine Seite in verschiedenen Versionen für unterschiedliche Browser erstellen muss, würde ich mich keinesfalls Experte nennen. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

(Einleitungstext etwas zu breit, News-Spalte zu lang und zu
schmal, dadurch zu großer Abstand zur Überschrift und zur
grünen Trennlinie)

Der Tabelle kann man eine genaue Breite geben, wenn man z.B. in die Zelle mit den 250 Pixel (News) ein zusätzliches blindes, 250 Pixel breites Gif setzt. Zusätzlich sollte dann die Zelle daneben width=„100%“ haben. Dann sollten die Zellen immer die gleiche Breite haben.

Countermania-Besucherzähler nicht angezeigt und im unteren

Bei mir schon…

Rahmen „kleben“ die beiden rechten Banner aneinander.

Zum Einen ist die innere Tabelle um den linken Banner überflüssig, zum Anderen solltest Du den Zellen eine Breite von jeweils 33% (bzw. einmal 34) zuweisen. Dann sollte es klappen.

Gewinnspiel-Bereich wird der Ticker unter dem Banner nicht
angezeigt aber ich glaube, das liegt an Opera (kein Java
eingestellt?).

Bei mir wird er dargestellt.

Die Lösungsvorschläge kommen so aus dem Bauch heraus und sind nicht getestet. Vielleicht klappt es ja.

Viele Grüße,
Ron Wernecke

ok, unterschiedliche browser interpretieren den gleichen code
unterschiedlich.

das schlechteste ist jedoch, fuer jeden browser
utnerschiedliche seiten zu bauen. das ist naemlich quatsch und
niemand, der ueber das hobbyniveau hinaus ist tut das.

Das will ich ja auch gar nicht.

du musst nur herausfidnen, wie du im jeweiligem browser den
gewuenschten effekt erreichst.

Und wie macht man das? Ich verstehe nicht viel von HTML, ich habe viel mit dem Netscape Composer gearbeitet.

Gruß
Tanja

Und wie macht man das? Ich verstehe nicht viel von HTML, ich
habe viel mit dem Netscape Composer gearbeitet.

naja, das wuerde ich nitgh tun.
das beste m.e. ist halt sich sefhtml und ultraedit
runterzuladen, und dann einfahc mal anfangen eine seite zu
schreiben.