DAS Baurecht zum Luftschutzbunkerbaub

Hallo

Ich hoffe das kann in diese Rubrik.

Es geht um folgendes, ich würde gern wissen, wie die Rechtslage im Bezug auf den Bau eines Luftschutzbunker für den Privaten Gebrauch ist.
Ich meine jetzt was das Bauamt alles für Daten haben will, oder ob es gar verboten ist sich so zu Schützen.
Denn ist gibt ja viele die sich mit diesem Thema beschäftigen und auch so einiges ohne info an die Behörden Bauen.

In Amerika wurde ja den Bürgern früher geraten sich selber Bunker zu bauen, und was das so in eigenleistung gebaut wurde steht den militärischen Bunkern zum Teil in nichts nach.

Es ist aber auch nicht so Gut wenn man sich seinen eignen Bunker baut unt jetzt dann die ganze Stadt im Ernstfall vor der Tür steht und rein will.

Also wer muss alles informiert werden und wer braucht nichts zu wissen?

Ich will jetzt nicht wissen wie man einen Bunker baut oder ob es sinnvoll ist, sondern hauptsächlich was man alles für Genemigungen vom Vaterstaat braucht.

Wenn ihr meintn dieser Artikel were wo anders besser aufgehoben dann were es nett wenn ihr mir dies mitteilen könntet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Moin,
die Errichtung eines Gebäudes bzw. der Umbau eines bereits bestehenden Gebäudes ist unter Umständen genehmigungs- bzw. anzeigepflichtig. Hier sind beim zuständigen Bauamt die erforderlichen Unterlagen einzureichen.
Wird kein Zuschuss (gibt es den überhaupt noch?) beantragt, interessiert es niemanden ob ich meine Kellerdecke 16 cm oder 40 cm dick mache. (mit Ausnahme der statischen Belange) Es interessiert auch niemanden ob die Decke im Schadensfall einen Treffer aushält, die Lüftung Kontaminationen filtert, die Lüftung ausreichend dimensioniert ist, Lebensmittel und Wasser ausreichend vorhanden sind, oder, oder, oder.

vnA

In Amerika wurde ja den Bürgern früher geraten sich selber
Bunker zu bauen, und was das so in eigenleistung gebaut wurde
steht den militärischen Bunkern zum Teil in nichts nach.

Ich kenne mind. 3 Privathäuser aus den 50igern, bei denen ein Kellerraum als „Luftschutzkeller“ ausgelegt ist. Also nicht als Atombunker, sondern einfach nur richtig fette Betonmauern hat. Da war der Krieg halt noch nicht so lange her…
Einen Atombunker im Garten zu verbuddeln muss man sich natürlich genehmigen lassen.