Das Gegenteil von Genesung / Ungenesung

Hallo!

ich suche das Gegenteil von „Genesung“

Damit sie im Falle einer Ungenesung, weiterhin im Krankenhaus beibehalten/behalten/eingehalten/gehalten wird.

Das Wort „Ungenesung“ gibt es nicht. Aber was gibt es, das die Bedeutung des Satzes wiedergibt/transportiert?

Danke sehr

Hallo, Nadja,

z. B.: Damit sie, falls sich ihr Gesundheitszustand nicht bessert, weiterhin im Krankenhaus behalten wird.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Wenn es unbedingt dieser Satzbau sein soll, dann könnte man ‚Nichtheilung‘ nehmen. Damit sie im Falle der Nichtheilung (kein Komma) weiterhin im Krankenhaus behalten (untergebracht?) wird …

Das ist kein besonders gutes Deutsch, das ist eher Beamtendeutsch, das scheint aber in dem Zusammenhang zu passen.

1 Like

Wenn die Formulierung bleiben soll, dann schon besser „im Falle der Nicht-Genesung“. Und zwar mit Bindestrich!

2 Like

„Damit sie, falls sie noch nicht gesund ist, weiterhin im Krankenhaus bleibt.“

Das wäre der Satz im guten, klaren Deutsch.

Das Wort scheint genau in dieser Form ziemlich gebräuchlich zu sein in der Medizin. Und auch in juristischen Betrachtungen.