Hallo Marion!
Ja, ich sehe da auch ein Unterschied, denn bei mir ist die
Motivation aufgrund der religiösen Ausrichtung klar.
Sorry, aber mir ist das nicht so klar. So wie ich dich
verstehe, willst du andeuten, dass die Motivation für deinen
(möglichen) Antizionismus in deiner religiösen Ausrichtung,
also dem orthodoxen Judentum liegt.
Dies widerspricht aber meinem persönlichen Empfinden, dass in
der Gruppe,
Das muss wohl richtig sein, dass es Deinem persönlichen Empfinden widerspricht. Dann ist es auch sehr leicht zu verstehen, dass Du etwas übersehen/missverstanden hast, was über Deine kleine private Einsicht, also keine innere in Zionismuss und in verschiedene orthodoxe juedische Gruppen, hinaus geht. Soweit alles in Ordnung 
die ich als die „moderne“ Speerspitze des
Zionismus ansehe, nämlich die militanten Siedler in den
besetzten Gebieten, das orthodoxe Judentum überrepräsentativ
vertreten ist. Oder hab ich irgend etwas
übersehen/missverstanden ?
Marion, nur weil die Speerspitze der militanten Siedler in besetzten Gebieten orthodx ist, sind noch lange nicht alle orthodoxen Juden mit ihren vielen Richtungen weltweit Zionisten. Da muss man erst mal klären, was man mit orthodox meinen möchte und das würde schon zu weit führen selbst für das Reli-Brett und wer will dies entscheiden?
Anderes Beispiel:
Der Grosstteil der Alkoholiker ist nicht von ADS betroffen. Aber ein Grossteil der ADS-Betroffenen greift zu Alkohol als Selbstmedikamentation und immer noch sehr viele von ihnen gleiten in Alkohol ab.
Du weisst doch selbst, wie ich meine Dich zu kennen, letzte Bemerkung, dass zu Beginn des Zionismus das orthodoxe Judentum überwiegend dem ablehnend gegenüberstand. Ob Europa oder in Palästina. Einschliesslich Wandschmiereien in Jerusalem nach dem Motto „Zionismus ist Gotteslästerung“. Die Gründer des Zionismus waren überwiegend sozialistische Säkuläre.
mfg peter