Nochmal Hallo,
wenn Du dann also immer wenn Du mit Deinem Mann zusammen bist,
ein Parfüm nehmen „mußt“, dass Du nicht magst, wärest Du dann
nicht froh, wenn Dein Mann nicht bei Dir wäre, damit Du das
nehmen kannst, das Du willst?
Nein, ich bin froh, wenn mein Mann bei mir ist, denn er ist mir wichtiger als ein Parfüm. Außerdem gibt es doch hunderte Parfüms, da wird doch eins dabei sein, das beiden gefällt.
Ich finde es einfach eine zumutung, dass der Partner von einem
Verlangen soll, dass man sein Leben Lang auf sein
Lieblingsparfüm verzichten soll.
Warum, ich kann es doch tragen, wenn er nicht dabei ist. Mein Lieblingsparfüm nehme ich auch nur zu besonderen Anlässen, da es für „Alltag“ schlicht zu teuer ist.
meinen Augen anders aus. Es gibt immer Dinge, die einen an
seinem Partner stören. Es kommt darauf an ob ich mit diesen
Genau, richtig! Niemand ist perfekt!
Es gibt Macken, mit denen man Leben kann und andere die ein Zusammenleben auf Dauer unerträglich machen können, dann heißt es eben Kompromisse zu finden.
und möchte oder eben nicht. Wenn ich bereit bin, in dem einen
oder anderen Punkt nachzugeben ist das auch MEINE
Entscheidung, die Du zu akzeptieren hast.
Selbstverständlich, hier Stimme ich Dir zu. Es ist Deine
Entscheidung, aber nicht die Entscheidung von Deinem Partner.
Wenn er es aber absolut nicht ausstehen kann, es so eklig findet, daß er ein Problem hat mich zu treffen, dann kann er entscheiden ob er mich weiter sehen bzw. riechen kann oder eben nicht. Wenn ich ihn weiter sehen möchte MUSS ICH etwas tun.
funktionieren nur so! Ein Bekannter beispielsweise war Pilot
bei der Flugwaffe, ohne die Kompromissbereitschaft und das
zurückstehen seiner Frau hätte diese Ehe niemals halten
können. Trotzdem ist sie glücklich in dieser Ehe und darauf
kommt es doch an.
Wie war das nun genau? Da komme ich jetzt nicht ganz mit? Er
war es und seine Frau hatte zurückgesteckt?
Er war was? Seine Frau mußte ihre beruflichen und privaten Ambitionen drastisch zurückstecken, bei 11 Umzügen in noch nichtmal 20 Jahren bleibt Dir ja nicht viel anderes übrig. Damit er seinen Traum Kampfpilot zu werden ausüben konnte, mußte sie ihre Träume hintenanstellen und sie hat es gerne getan, sie sind noch immer miteinander glücklich und sie hat es nie bereut auf vieles verzichtet zu haben.
Was hat das mit einem Kompormiss zu tun, wenn man vom anderen
verlangt, dass der auf sein Lieblingsparfüm verzichtet?
Das habe ich auch gar nicht geschrieben, sondern das ich es dann halt nur tragen würde, wenn er nicht dabei ist. Beispielsweise wenn ich in der Arbeit wäre, bis Abends ist das meiste eh verflogen. Oder wenn ich ohne ihn weggehen würde, das ist der Kompromiss.
Gruß
Tina