Das Präsens in Konkurrenz zu Futur I

Hallo!

ich habe gelernt, dass man im Deutschen das Präsens für die Zukunft verwendet/einsetzt.

Was ist dann der Unterschied für die folgenden Sätze, wenn man das Präsens für die Zukunft einsetzt? Es müsste doch irgendwelche Unterschiede geben, oder?

Ich danke euch

A) Ich gehe später nach Hause
B) Ich werde nach Hause gehen

A) ich bin morgen zu Hause
B) Ich werde morgen zu Hause sein

Warum „müsste“? Nein, sofern es aus dem Kontext eindeutig als solches erkennbar ist, gibt es keinen semantischen Unterschied zwischen dem sog. „Präsenz des Zukünftigen“ und dem Futur I.

Gruß
Metapher

4 Like

Ich glaube, der Unterschied liegt in der praktischen Verwendung.

In der mündlichen Kommunikation spreche ich immer entsprechend Variante A)

Beatrix