Das Verschwinden der Stachelbeermarmelade

irgendwann war keine Stachelbeermarmelade - auch nicht in Verbindung mit Kiwi - mehr in den Läden meines Vertrauens aufzufinden. Und auch das konkrete Suchen und Fragen bei Edeka, REWE etc und auch in Feinkostgeschäften führte bestenfalls zu Achselzucken.
Bin ich der einzige, der diese Marmelade vermisst oder ist das Verschwinden evtl. nur ein regionales Symptom in Stuttgart und Umgebung?
Kann es nicht neben gefühlten 15 verschiedenen Varianten von Erdbeer- oder Brombeermarmelade nicht wenigstens eine winzige kleine Regalnische für Stachelbeere geben ? Oder gibt es einen Notstand beim Fruchtnachschub ?

Fragen über Fragen, auf Aufklärung hofft

Wolfgang

Kann ich nicht bestätigen.

Edeka(Nord) hat Konfitüre von Schwartau- und die bieten auch Stachelbeere an.
Mein EDEKA führt das Sortiment und eben auch Stachelbeere.

Es stimmt wohl, es gibt viele Anbieter, aber nur wenige haben Stachelbeere. Hängt sicher auch mit der Beliebtheit ,mag sein auch Verfügbarkeit, zusammen.
es gibt Sorten die gängiger sind und deshalb auch überall zu haben sind.

ich mag die auch.

mfGF
duck313

1 Like

Hast Du hier
https://www.piccadilly-english-shop.de/produkte.html
schon geguckt?
Sie führen „Wilkin & Sons“ und von denen gibt es Gooseberry.

Ich kann gerne nächste Woche bei mir im Edeka (Südwest, Provinz) gucken, ob es da welche gibt.

Gruß

Hallo,

darf ich Dich aus Interesse (um solche Marmelade selbst zu machen) fragen, ob Stachelbeermarmelade besser mit Schale oder ohne gemacht wird?
Habe 2 Büsche im Garten, die inzwischen ausreichend tragen dürften.

Vielen Dank,
Paran

Hallo paran,

wenn ich auch darf? Die Schale von Stachelbeeren sollte umpedink mit rein - man merkt im Gsälz nichts mehr von ihr, und vor allem enthält sie das meiste Pektin. Bei sehr reifen Früchten ein bisselchen Zitronensäure oder Zitronensaft, sonst braucht es bei Stachelbeeren nichts außer Früchten und Zucker, das ganze „Gelierzucker 1:sonstnochwas“-Glump kann man getrost vergessen. Wenn man weniger Zucker zufügen will, kocht man halt ein bissele länger und gut ist.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

vielen Dank, werde ich diesen Sommer probieren.

Gruß,
Paran

Das wird sich lohnen - kommt mir übrigens vor, als würde dieses Jahr alles, was Stachel- und Johannisbeere heißt, mordsmäßig ansetzen: Ist das bei Euch im Osten auch so?

Schöne Grüße

MM

Hallo,
die uebliche Datenrecherche laeuft ueber google und Suchwort und shopping, demnach gibt es einige Angebote.
Suchwort Marmelade Stachelbeere oder Suchwort Konfituere Stachelbeere
fuehrt auch zu Hinweisen, welches Geschaeft die Ware wohl anbieten koennte.

Die Engländer sind Spezialisten für Fruchtaufstriche:

Das Produkt ist bei Rewe noch gelistet, kann aber nur im Paketversand geordert werden.

Gruß, Hans-jürgen Schneider

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass es hier eher durchschnittlich ist. Die Stachelbeeren haben auch in den letzten Jahren sehr gut angesetzt, die Johannisbeeren je nach Strauch sehr unterschiedlich. Das ist jetzt genauso.
Einige Johannisbeersträucher habe ich letzten Herbst noch umgepflanzt, weil der Standort wohl nicht taugte. Aber die brauchen natürlich Zeit zum Anwachsen. Sind auch alle noch recht jung.

Gruß,
Paran

Servus,

dieser kommt für die deutsche Lebensmittelindustrie (man höre und staune - da ist D tatsächlich noch konkurrenzfähig!) in erster Linie aus Deutschland, zweitwichtigster Erzeuger von Stachelbeeren in Europa ist Polen. In den Ernteberichten von 2020 ist nicht über auffällige Abweichungen im Ertrag bei Stachelbeeren - etwa wegen Dürreschäden, Hitzeschäden, ungewöhnlichen Wellen von Schädlingen oder Pilzerkrankungen - berichtet worden; es könnte freilich sein, dass hier die Ernte wegen der eingeschränkten Mobilität der Erntehelfer erschwert war oder teilweise ausgefallen ist. Glaube aber kaum, dass es noch Betriebe gibt, in denen die Beerenernte für die Industrie noch nicht mechanisiert ist.

Schöne Grüße

MM

Ich weiss, ich bin mal wieder verlangsamt. Dennoch teile ich meine Beobachtung gerne mit.
Aus dem üblichen, für jeden gut erhältlichen, Angebot an Beerenfrüchten sind Stachelbeeren auch annähernd verschwunden. Dafür kann man fast jeder Jahreszeit Himbeeren kaufen.
Stachelbeeren ( ich kann mich an eine grüne und eine rote Sorte erinnern) werden dann vermutlich/hoffentlich das superfood der nächsten Jahre.
LG
Amokoma1

1 Like

Servus,

Ernte- und Anbaumengen bei Stachelbeeren waren 2020 trotz der problematischen Lage bei der Beschäftigung von Erntehelfern nicht deutlich verringert, für 2021 sind noch keine Werte veröffentlicht.

Das Angebot im Einzelhandel hängt sehr stark von den lokalen Strukturen ab; bei den meisten Filialketten spielen Stachelbeeren ohnehin keine bedeutende Rolle, und ob sie bei EDEKA angeboten werden oder nicht, entscheidet der einzelne Händler. Ob Himbeeren oder Heidelbeeren als Flugware von der Südhalbkugel angeboten werden, ist von Geschäft zu Geschäft recht unterschiedlich.

Schöne Grüße

MM