Stachelbeermarmelade

Hallo,

ich finde ich meinen Büchern keinen Hinweis, wie Stachelbeeren zu Marmelade verarbeitet werden. Wenn mir ein Forenteilnehmer diesbez. einen Hinweis geben geben kann, freut es mich. Danke!

Grüsse fuerte

Hallo fuerte,

gut, meinetwegen, wieso nicht, nehmen wir mal an, es gäbe kein Google oder andere Suchmaschinen:

http://www.rezeptewiki.org/wiki/Stachelbeermarmelade

Wieso soll man STachelbeeren anders zu Marmelade verarbeiten als jedes andere Obst?

Beste Grüße

Annie

Hallo,

weil die Schale härter ist als bei Johannisbeere, Erdbeere, Preisebeere, Himbeere, Brombeere usw.

Ich grüße Dich!

fuerte

Hallo,

weil die Schale härter ist als bei Johannisbeere, Erdbeere,
Preisebeere, Himbeere, Brombeere usw.

Alles eines Sache der Technik. Manche verarbeiten auch Kokosnüsse zu Marmelade.

Gruß
Falke

Moin, Falke,

Manche verarbeiten auch Kokosnüsse zu Marmelade.

mit Schale? Tholl.

Gruß Ralf

Hi!

Manche verarbeiten auch Kokosnüsse zu Marmelade.

mit Schale? Tholl.

Manchmal auch mit. Alles eine Frage der Kochzeit!

Gruß
Falke

Hiho,

wenn man klassisch Marmelade, Konfitüre oder Gsälz einkocht (mit Früchten, Zucker, Pektin, falls nötig bissel Zitronensäure und sonst nichts), kommt man um ausgiebiges Rühren nicht herum. Und je weniger Zucker man dafür hernimmt, desto länger muss der Topfinhalt bei sprudelndem Kochen gerührt werden.

Bei dieser Behandlung macht jede Stachelbeere schlapp.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Hallo Marmeladenfreund/in !

Alle Beerenfrüchte können unzerkleinert zu Marmelade (eigentlich Konfitüre) zubereitet werden,die übliche Kochzeit reicht völlig aus,um sie zerfallen zu lassen. Nur reif sollten sie sein,dann ist die Fruchtschale auch weich und platzt auf.
Grüne und harte Stachelbeeren muß man wohl vorher zerquetschen/anquetschen.
Etwas Stückigkeit ist doch sicher gewünscht.
Falls nicht,dann eben aufmixen mit dem Stabmixer.

Meine Stachelbeeren sind noch nicht richtig reif,Johannisbeeren habe ich schon zubereitet dieses Jahr.
Vielleicht gehe ich da nochmals ran,sie tragen sehr viel (zu viel) !

MfG
duck313