Datei im Unterverzeichnis direkt ansprechen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine Datei in einem Unter-unter-unter-Verzeichnis direkt anzusprechen ohne dass ich den ganzen Pfad in die Adresszeile des Browsers eintippen muss?

Als Beispiel:
Die Datei test.html liegt im Verzeichnis www.domain.de/unterverzeichnis/unterverzeichnis/test…

Ich würde gerne eintippen: www.domain.de/test (ja, am liebsten ohne .html), um gleich auf die besagte test.html zu kommen.

Geht das? Mit html wohl nicht, so meine Vermutung, aber Ihr wisst es sicher genauer. Wie kann man das regeln?

Danke + Gruß,
Soda.

Hallo Soda,

also ich bin kein Experte, aber ich würde sagen das geht nicht! Mit
deinem Befehl würde er ja nach der Datei test (ohne html) in deinem
Ursprungsverzeichnis suchen!
Aber vielleicht erklärst du mal wofür du das überhaupt machen willst,
vielleicht gibt es eine andere Lösung für dein Problem, denn ansich
machen Pfadnamen schon Sinn…

Ciao Qasi

Eine Möglichkeit wäre einfach das Verzeichnis
www.domain.de/test anzulegen und eine index.html Datei reinzupacken die dich auf deine www.domain.de/unterverzeichnis/unterverzeichnis/test…
weiterleitet. Hierfür sollten aber index.html und index.htm etc. als Rootdateien auf dem Server eingetragen sein (ist wohl bei den meissten so, sonst müsste man ständig www.domain.de/index.html o.ä. eingeben)
Dann reicht www.domain.de/test.

Du könntest sonst z.B. unter Apache eine .htaccess Datei anlegen die dich weiterleitet, in der sollte dann folgendes stehen:

ErrorDocument 404 www.domain.de/unterverzeichnis/unterverzeichnis/test.html

Dann wird allerdings bei jeder ‚falschen‘ URL die Datei test.html angezeigt.

Dann könntest du noch mit Virtuellen Verzeichnissen rumzaubern, wie das genau geht weiss ich leider auch nicht, aber es würde den normalen zugriff auf die Original-Verzeichnisse blockieren…

Seis drum du wirst also für die beiden letzten Möglichkeiten irgendetwas auf dem Server anstellen müssen, und somit hängt es vom Funktionsumfang der Serversoftware ab. Ich würde erstmal schauen welche Server-Software benutzt wird und mir dann die Dokumentation ergoogeln…
T.

Hi,

es geht um verschiedene Pressefächer für diverse Kunden. Damit diese nicht einen endlos langen Pfad eingeben müssen, wäre ein kurzer Link schön, mit dem sie direkt auf „ihre“ Presseseite gelangen. Ähnlich wie bei stern.de, wo man einfach „www.stern.de/computer“ eintippt und dann auf eine url mit längerem Namen umgeleitet wird. Die machen das wohl mit „redirect“, wie auch immer das funzt.

Danke,
Soda.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Apache
Beim Webserver Apache gibt es die Möglichkeit virtuelle Unterordner einzurichten, z.B. können fast alle Apaches auf /manual/ reagieren und zeigen dann ihre eigene Doku an. Mit dieser Technik könnte so was möglich sein. An sonsten finde ich den Trick eine Subdomain anzulegen, die direkt auf die Datei verweist (geht bei meinem Provider ganz gut) auch nicht verkehrt. Also: text.domain.org => home.arcor.de/muelleimer/info.doc

Gruß

Stefan

Webserver
Solche Umleitungen aus einem Ordner heraus kann z.B. im Apache eingestellt werden. Aber ich stehe mehr auf Subdomains. z.B. http://xenu.klafuenf.de =>

Gruß

Stefan

hallo soda,

vielleicht hilft dir ja der folgende link, ist allerdings auf einen apache-server bezogen:

http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_alias.html

gruß
paul

Danke für Eure Tipps, ich glaube, wir werden es mit Subdomains regeln, das ist bestimmt der einfachste Weg.

Gruß
Soda.

Hi Sodapop,

die einfachste Möglichkeit ist einen Metarefresh anzulegen:

1. du legst einen Ordner „test“ direkt unter dem root-verzeichnis an
  2. in diesem Ordner eine index.html die im head-Tag folgende Zeile enthält:

die Lösung mit dem Serverseitigen redirect ist aber die Schönere.

cheers!