Dateigröße bei vielen Tabellen

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Word Dokument mit 100 Seiten und sehr vielen Tabellen. Die Dateigröße liegt bei 3MB, was leider beim Versenden schon gewisse Probleme macht.

Kennt jemand einen Weg, die Dateigröße zu reduzieren? (Speichern unter neuem Namen habe ich gemacht, das Dokument wird mit Word 2010 im Kompatibilitätsmodus für 2003 bearbeitet.)

Danke.

Hallo Elke,
ich denke,dass es nicht an den Tabellen liegt.
Meist ist die Dateigröße groß, weil viele Bilder in hoher Auflösung drin sind.
Wenn Die Auflösung zu groß ist, kannst du alle Bilder in Word runterrechnenlassen.
Wie das geht folgt für Word 2003 hier:

• Rechtsklick auf Bild
  • Bild formatieren
  • Register „Bild“
  • Button „Komprimieren“
    Alle Bilder im Dokument
    Auflösung Drucke (200dpi)
    sonst melde Dich noch mal
    [email protected]

Hallo Elke,
sorry, aber außer Zippen oder als pdf versenden fällt mir da auch nichts ein.
Viel Erfolg trotzdem,
michaela

Hallo Elke,

wo liegt denn eigentlich Dein Problem? Mir scheinen 3 MB doch keine soooo große Datenmenge… da habe ich schon ganz andere Dinge in meiner Laufbahn versendet…

Das Umwandeln in andere Formate birgt stets die Gefahr, dass sich die ganze Formatierung ändert und dann Dein Dokument besch…eiden aussieht.

Falls Du noch Fragen hast, gerne…

Gruß,

Gerd

Hallo Elke

Ich sehe keine Möglichkeiten einer großen Verkleinerung.
Ich weiß nicht, ob mit dem Kompatibilitätsmodus die Schnellspeicherung mitkommt, achte darauf,dass sie ausgeschaltet ist, in 2010 ist sie nicht mehr enthalten.
In den Optionen kannst du noch die Live-Vorschau und die Schriftarten-Dateien entfernen, falls eingeschaltet. Aber das bringt nur eine unwesentliche Größenreduktio.

Ciao Alfredo

Hi Elke,

Du solltest deine Datei in PDF umwandeln.

Vorausgesetzt der Empfänger soll die Datei nicht bearbeiten, sollte man das sowieso immer tun. Erstens kann dann der Empfänger nicht in deiner Arbeit rumändern und zweitens kann PDF auf jedem Rechner incl. MAC geöffnet werden.

Bei der Umwandlung in PDF kannst du dann die Qualität angeben und dadurch verringerst du dann die Größe. Ausprobieren welchr Größe dir taugt.

Empfehlen kann ich FreePDF, kostenlos, wird als Drucker eingetragen und über Date drucken -> Drucker auswählen benutzt. Statt zu drucken wird eine PDF-Datei erzeugt.

Ich hoffe das hilft !

LG Sylvia

Hallo Elke mir sind noch zwei Möglichkeiten eingefallen wie Du deine Datei jemandem zu kommen lassen kannst, wenn du die Word-Datei nicht umwandeln willst:

1. Du schaffst dir eine Dropbox an, eine Art virtueller Speicherplatz in der Cloud und schickst dem Empfänger eine Einladung für den Ordner in dem Dein Word-Dokument abgespeichert ist.
  2. Du lädst dir die kostenlose Version des Teamviewer runter. Bei einer Sitzung mit dem Teamviewer können auch ziemlich fix Daten übertragen werden. Setzt aber vorraus dass der Empfänger gerade zu Hause ist.

Sylvia

Eine Möglichkei ist: Dein Dokument in einzelne Unterdokumente zu teilen. Im Hauptdokument werden dann alle Unterdokumente wieder zusammengefügt.

Hallo Elke,

manchmal hilft das Speichern im RTF-Format (anschließend wieder im Word-Format speichern).

Viele Grüße

Heike