Hallo erstmal,
folgendes problem:
Ich hatte einen PHP-editor installiert. dieser editor hatt alle .bat dateien mit sich verknüpft, so dass ich sie nicht ausführen sondern nur bearbeiten konnte. ich habe den editor wieder deinstalliert. jetzt weiss windows leider nicht mehr was eine batchdatei ist. ich würde es gerne neu anlegen, aber XP möchte von mir wissen, mit welchem programm er die dateien ausführen soll. ich weiss es leider nicht.
ich hoffe ihr habt mein problem verstanden und könnt mir helfen.
schonmal danke,
Hi,
ich würde sie ja einfach mit Notepad öffnen (müsste im Windows-Verzeichnis sein)
Zum Verknüpfen einfach mit Rechts auf eine Batch-Datei klicken, „Öffnen mit“ auswählen, Editor (=Notepad.exe) auswählen und „Dateityp immer mit diesem Programm öffnen“ oder so ähnlich ankreuzen.
Hoffe das löst dein Problem
Grüße
DT
Hallo,
ich würde sie ja einfach mit Notepad öffnen (müsste im
Windows-Verzeichnis sein)
Dann wird sie geöffnet. Möglichwerweise sollen die aber auf Klick ausgeführt werden?
Dann müste man mit sowas wie COMMAND.COM verknüpfen (keine Ahnung, ob sas in den aktuellen DoS-Versionen immernoch so heißt).
Gruß,
Sebastian
ich möchte die bachdatei nicht bearbeiten sondern ausführen.
trotzdem danke
ach so,
soll ich dir den dazu gehörenden Registry-Ausschnitt per Mail schicken?
Garantie für die Funktion kann ich nicht übernehmen, ausserdem ist es natürlich prinzipiell unsicher, zugemailte reg-Dateien (ungeprüft) zu übernehmen.
DT
Hallo Deep Thought,
hallo Galileo Galilei,
soll ich dir den dazu gehörenden Registry-Ausschnitt per Mail
schicken?
Garantie für die Funktion kann ich nicht übernehmen, ausserdem
ist es natürlich prinzipiell unsicher, zugemailte reg-Dateien
(ungeprüft) zu übernehmen.
Ja, ist schon richtig. Und man sollte nichts „kritiklos“, also ungeprüft übernehmen.
Ich habe mir eben auch mal die Registry-Abschnitte angesehen, die BAT-Files für DOS spezifizieren (unter HKEY_CLASSES_ROOT und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES). Das zwar auf Win98SE, der Abwärtskompatibilität entsprechend müsste das aber sogar noch bei WinXP/2003 so stimmen - IMHO.
Da steht auch nix weiter schlimmes drin. Es spezifiziert nur die Dateiendung „.bat“ und gibt an wie es geöffnet wird (Open, Print, Shell-Erweiterung). Alles andere macht das System sowieso selbst über COMMAND.COM oder ab Win2000 CMD.EXE usw. - Das dürfte auch durch die Deinstallation des o.g. Editors _nicht_ verlorengegangen sein!
Also: Wenn gewünscht poste ich den Inhalt oder sende ihn auch per Mail… Natürlich kann man das auch alles fein per Hand in „Ordneroptionen/Dateitypen“ machen. *fg*
CU DannyFox64
1 „Gefällt mir“
danke für die antwort
hier die adresse: [email protected]
schick mir alles zu was hilfreich sein könnte.
danke, hoffe es bringt auch was