ich suche ein Programm zur Dateiverwaltung - konkret sollte das Programm eine Reihe von Verzeichnissen (mit Unterverzeichnissen) scannen und im Anschluß alle in diesen Verzeichnissen enthaltenen Dateien in einer Liste sortiert z.B. nach Größe oder Datum auflisten können.
DOSe - The power of the command line
in der Kommandozeile / Aufgabeeinforderung / Eingabeaufforderung oder wie immer das in genau DEINER Windooze-Version heißt hat es das Kommando »TREE«
Tipp einfach TREE /? ein und Du erhälst einen kleinen Hilfetext. Dann könntest Du auch das Kommando »DIR« dazu nutzen. Dir kann Sortieren, kann auch Inhalte von Unterordnern auflisten uvam. Mann muss es ihm nur sagen (Parameter). Auch hier hilft die Eingabe von DIR /? weiter.
ich suche ein Programm zur Dateiverwaltung - konkret sollte
das Programm eine Reihe von Verzeichnissen (mit
Unterverzeichnissen) scannen und im Anschluß alle in diesen
Verzeichnissen enthaltenen Dateien in einer Liste sortiert
z.B. nach Größe oder Datum auflisten können.
ls -R -l --sort=[extension, none, size, time, version, status, time, atime, access, use]
merci für den Tip aber das klappt nur fast - es lassen sich prima alle Dateien samt Unterverzeichnisse „greifen“ aber leider sind die relevanten Zusatzinformationen Dateigröße und Datum nicht dabei (in den Einstellungsoptionen hab ich auch nichts gefunden).
hast Du noch eine Erklärung für mich was Dein erstes posting
betrifft?
Sollte nur ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass wir uns hier im Brett „Software allgemein“ befinden und du nicht einmal das Betriebssystem angegeben hast mit dem du arbeitest.
O.g. Befehl arbeitet wunderbar unter Unix basierten Systemen =:wink:
ok alles klar - den Wink hab ich leider nicht verstanden: Betriebssystem ist WinXP.
Bei „Software allg“ hab ich gepostet weil ich dachte sowas kann vielleicht eine kleines free-/shareware-Programm erledigen. Auf die Idee das direkt mit der command line zu machen bin erst gar nicht gekommen. Muß auch gestehen daß meine IT-Kenntnisse dazu auch gar nicht ausreichen (hab mich mit den Kommandos des anderen postings mal etwas versucht, komme aber mit den ganzen /xy-Erweiterung nicht wirklich gut zurecht ;-((