Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Folgendes Problem beschäftigt mich derzeit mehr als mir lieb ist:
Ich habe einige relativ wichtige Daten auf eine ‚normale‘ CD-ROM gebrannt. Kurz darauf fielen mir noch ein paar Daten mehr ein, die ich sichern wollte. Also habe ich die ‚normale‘ CD-ROM wieder eingelegt-schließlich war da ja noch jede Menge Platz drauf- und habe die restlichen Daten draufgebrannt.
Nun muß ich aber zu meinem Entsetzen feststellen, daß die Daten-die ich zuerst aufgespielt habe-verschwunden sind.
Kann das sein? Ich dachte immer, eine normale CD-ROM kann man einmal beschreiben bis sie voll ist. Jetzt habe ich mir aber wahrscheinlich die zuerst gespeicherten Daten überschrieben.
Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder herzustellen bzw. hervorzuholen? Mit PC Inspector FileRecovery habe ich es schon probiert aber ich glaube das geht nicht bei CD-ROM’s?!?
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ob es noch eine Chance gibt oder wenn nicht,wenigstens sagen was ich falsch gemacht habe?
Ich wäre mehr als dankbar dafür!!!
Gruß, Kissi
CD-R ?
Moin
wenns CD-R ist:
Ich habe einige relativ wichtige Daten auf eine ‚normale‘
CD-ROM gebrannt. Kurz darauf fielen mir noch ein paar Daten
mehr ein, die ich sichern wollte. Also habe ich die ‚normale‘
CD-ROM wieder eingelegt-schließlich war da ja noch jede Menge
Platz drauf- und habe die restlichen Daten draufgebrannt.
Nun muß ich aber zu meinem Entsetzen feststellen, daß die
Daten-die ich zuerst aufgespielt habe-verschwunden sind.
Die CD speichert bei jedem Brennen eine neue „FAT“ (eine Tabelle in der steht wie die Dateien heissen und wo sie auf der CD (sektor) stehen). Gültig ist immer die neuste (also die letzte) FAT. Stehen in der FAT nun nur die neuen Dateien, werden auch nur die neuen Dateien angezeigt.
Wenn man bei nero auf „CD fortsetzten“ klickt fügt der normalerweise die alten Dateien automatisch ein. Bei dir, in deinem Prog. war das nicht der Fall.
Kann das sein? Ich dachte immer, eine normale CD-ROM kann man
einmal beschreiben bis sie voll ist.
Die Daten sind nicht weg, du siehs sie nur nicht mehr.
Jetzt habe ich mir aber
wahrscheinlich die zuerst gespeicherten Daten überschrieben.
bei CD-R nicht möglich, bei C-RW denkbar.
Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder herzustellen bzw.
hervorzuholen?
nero starten, auf fortsetzten klicken, die richtige FAT auswählen, nochmal brennen. Dann sind u.U. die neuen Dateien weg, aber die alten wieder da (je nach version kann nero nur eine FAT importieren).
Mit PC Inspector FileRecovery
der ist nur für Platten.
cu
Hallole,
je nach Wichtigkeit der Daten kann du diese bei der Fa. Convar in Pirmasens wiederherstellen lassen (bekommst eine neue CD).
Der Link:
http://www.datenretter.de/preise.htm
Gruß *wink* Daggi
Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder herzustellen bzw.
hervorzuholen?nero starten, auf fortsetzten klicken, die richtige FAT
auswählen, nochmal brennen. Dann sind u.U. die neuen Dateien
weg, aber die alten wieder da (je nach version kann nero nur
eine FAT importieren).
oder mit dem bei nero mitgelieferten multimounter die alte session laden aktivieren und die daten je nach bedarf runterkopieren…
joachim
hallo,
danke vielmal für eure hilfe. leider hat bisher noch nichts zum ziel geführt. ich glaube, daß ich einen wichtigen punkt vergessen habe- die ‚relativ wichtigen‘ daten sind nur noch auf der cd-r, da meine festplatte zwischendurch formatiert wurde.
ich vermute,daß deshalb auch das folgende prozedere nicht funktioniert, oder habe ich es einfach nicht kapiert?
nero starten, auf fortsetzten klicken, die richtige FAT
auswählen, nochmal brennen. Dann sind u.U. die neuen Dateien
weg, aber die alten wieder da (je nach version kann nero nur
eine FAT importieren).
vielleicht besteht aber trotzdem noch die chance die daten wieder sichtbar zu machen- ich glaube verstanden zu haben, daß sie nicht weg sondern nur nicht mehr sichtbar sind?!?
ich habe eine cd-r benutzt und da können sie ja nicht weg sein (verzweifeltes hoffen)
oder mit dem bei nero mitgelieferten multimounter die alte
session laden aktivieren und die daten je nach bedarf
runterkopieren…
dieses tool habe ich nicht. ich benutze zwar nero aber erst zum zweiten mal! d.h. ich kenne mich noch nicht wirklich damit aus.
auf der mitgelieferten cd-rom sind zwar verschiedene programme von nero mit drauf, aber dieses multimounter ist nicht dabei.
eine professionelle datenrettung wäre die allerletzte instanz, da dies ja nicht unbedingt kostengünstig ist.
vielleicht wisst ihr ja noch was???
gruß kissi
Festplatte nicht ganz ko, glaub mir
hallo,
danke vielmal für eure hilfe. leider hat bisher noch nichts
zum ziel geführt. ich glaube, daß ich einen wichtigen punkt
vergessen habe- die ‚relativ wichtigen‘ daten sind nur noch
auf der cd-r, da meine festplatte zwischendurch formatiert
wurde.
Hallo Kissi,
mach dich nicht verrückt. Mein Tipp: ruf in Pirmasens an und schilder denen dein Problem. Die wissen bestimmt eine Lösung (auch kostengünstig).
Die Festplatte ist noch nicht ganz platt, glaub mir. Die Daten könnten sehr wohl von der HDD wieder lesbar gemacht werden.
Gruß *wink* Daggi
moings…
probier mal http://www.cdroller.com/
oder http://www.jufsoft.com/badcopy/
können aber beide in der kostenlosen Version nicht speichern…
Servutz
Stephan
Moin
ich vermute,daß deshalb auch das folgende prozedere nicht
funktioniert.
falsch
Die Daten sind auf der CD, du kanns sie nur nicht sehen. Ob die Festplatte formatiert wurde oder nicht spielt dabei gar keine Rolle. du kannst das ganze aauch auf einem völlig anderen Rechner mit einen völlig anderen Prog. machen, es ist egal. (beschreiben kanns ich nur für nero)
CD einlegen, sichtbare Dateien erstmal kopieren. Danach (bei eingelegter CD)
nero starten
Wizard töten (falls der sich melden sollte)
Datei => neu
(Dann müsste ein Fenster mit meheren Tab’s kommen, in dem Multisession ausgewählt sind sollte. wenn dem nicht so ist: auswählen)
Dann „Multisession fortsetzten“ auswählen.
OK anklicken.
Es folgt i.d.R ein Auswahlfenster in dem man die verschiedenen Sessions auswählen kann. wähl die 1., drück ok.
dann tauchen in der Dateiliste links (die die CD darstellt) deine Dateien auf.
brennen.
CD raus, CD rein, Dateien kopieren.
Wenn mehrere Session zur Auswahl stehen und du nicht weist welche welche ist:
nero starten
wizard töten
in der Menüleiste oben: „Recorder“ => „View track“
Laufwerk auswählen in dem die CD ist, OK klicken.
meld mal wie’s ausgegangen ist.
cu
Ich kann sie sehen, aber…
Guten Morgen,
Die Daten sind auf der CD, du kanns sie nur nicht sehen.
nero starten
Wizard töten (falls der sich melden sollte)
Datei => neu
(Dann müsste ein Fenster mit meheren Tab’s kommen, in dem
Multisession ausgewählt sind sollte. wenn dem nicht so ist:
auswählen)
Dann „Multisession fortsetzten“ auswählen.
OK anklicken.
Es folgt i.d.R ein Auswahlfenster in dem man die verschiedenen
Sessions auswählen kann. wähl die 1., drück ok.
Bis hierhin hat alles bestens geklappt. Meine alten Dateien erscheinen als Track 1 und ich kann sie auch anwählen. Wenn ich dann allerdings auf OK bzw. Neu klicke kommt die Meldung, ‚Fehler beim Lesen der CD, möglicherweise ist sie defekt.‘
Bei den Dateien neueren Datums (Track 2) funktioniert alles so wie du es beschrieben hast.
Wie - wenn überhaupt - krieg ich denn jetzt noch meinen Computer dazu, die Dateien -die er ja zweifelsfrei erkennt- auch noch wieder lesen kann?
Gruß, Kissi
Moin
Bis hierhin hat alles bestens geklappt. Meine alten Dateien
erscheinen als Track 1 und ich kann sie auch anwählen. Wenn
ich dann allerdings auf OK bzw. Neu klicke kommt die Meldung,
‚Fehler beim Lesen der CD, möglicherweise ist sie defekt.‘
Das heist dass irgendwas an der CD „unleserlich“ ist. Entweder hat das 1. Brennen nicht funktioniert und die Dateien waren nie wirklich auf der CD, oder dein CD-Brenner erkennt die CD nicht mehr (Kratzer, zu lange in der Sonne…). Im 2. Fall könnte es auf einem anderen Rechner noch klappten, im 1. Fall müsste ein CD-recovery-tool her.
cu
Hallo,
Das heist dass irgendwas an der CD „unleserlich“ ist. Entweder
hat das 1. Brennen nicht funktioniert und die Dateien waren
nie wirklich auf der CD, oder dein CD-Brenner erkennt die CD
nicht mehr (Kratzer, zu lange in der Sonne…). Im 2. Fall
könnte es auf einem anderen Rechner noch klappten, im 1. Fall
müsste ein CD-recovery-tool her.
Das werde ich auch noch probieren, kann aber etwas dauern.
Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal recht herzlich bei Dir und allen, die an meinem Problem teilgenommen haben.
Sollte doch noch irgend ein Weg zum Erfolg führen, werde ich ne kurze Info darüber liefern.
Gruß, Kissi
Juchu, es hat geklappt!!!
Es hat mir jetzt doch keine Ruhe mehr gelassen und ich hab noch ein bißchen rumprobiert.
Dank der Idee mit CD-Recovery und den Links von Stephan habe ich es mit BadCopy geschafft. Alle Daten sind jetzt wieder auf meiner Festplatte.
Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Ich hoffe, daß ich mich irgendwann mal dafür revanchieren kann (hoffentlich auf einem anderen Gebiet denn vom Computern habe ich ja augenscheinlich überhaupt keine Ahnung)!!!
Nochmals tausen Dank.
Kissi